Vergaserfrage

Ich glaube, das sieht vor allem auf dem ersten Foto schlimmer aus als es ist. Die Elektroden sind so dünn (Iridium Kerzen). Was man da sieht sind Ablagerungen. Ich werde mir die Kerzen aber nochmal direkt während/nach einer Fahrt ansehen.
Blei hat die Mühle bei mir noch nicht gesehen.
Können das Ölreste aus der Motorentlüftung sein? Ölverbrauch ist aber absolut im normalen Bereich.
 
Hallo,

mit den Iridium Kerzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht !

Die sind nicht für unsere "Bauernmotore" gedacht - sondern für modernere
Motoren.

Welche schlechten Erfahrungen?
Wieso weshalb warum? Welcher technischer Grund spricht gegen den Einsatz eines (laut Hersteller...) besseren Zündfunkens? )(-:

Bei meiner 60/7 von´77 lief der Motor mit den Iridiums laut Popometer ein wenig weicher und dreht irgendwie runder hoch, Verbrauchsänderung leider nicht beobachtet, ist tendenziell aber gleich geblieben. Kerzen sehen nach jetzt ca. 10k km sehr gut aus, auch mit Lupe keine Abnutzung der Elektroden sichtbar. Allerdings lief die Kiste mit den normalen Boschkerzen auch nicht schlecht.
Von meiner Warte kann ich bisher also nur Gutes berichten. Wenn die Dinger jetzt wirklich deutlich länger halten als Standardkerzen sind sie -zumindest im Angebot gekauft- auch nicht sehr viel teurer als die anderen.
Die alten und noch guten Boschkerzen fahren trotzdem für den fall der Fälle immer mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum Iridium, wenn die Bosch Kerzen gut laufen? Ich probier erst garnix anderes. Die Bosch Kerzen fahr ich schon ein Leben lang. Und die halten doch eigentlich sehr lange. Vorausgesetzt, der Motor ist richtig eingestellt.
Habe damit noch nie Probleme gehabt.
Die Kerzen auf den Bildern sehen aus, als wenn die Vergaser zu mager eingestellt sind.
Gruß
Pit
 
Die Iridium Kerzen können sich in den 2V-Motoren (auch Duc 900 SS) nicht richtig freibrennen, sie sind m.E.n. "zu kalt". Egal was draufsteht.

Bei einer Honda CBR 125 R brachte die Iridium jedoch besseres Startverhalten. Das Kerzenbild ist seit ca. 10.000 km optimal. Wobei der Unterschied mir echt unklar ist ... Im Roller funzt das Teil ja auch ?!?
 
Ja, das sind Iridium Kerzen. Welche kann ich aber gerade nicht sagen. Die sind auch schon eine Weile drin. Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise geschätzt bei 0,25 - 0,5l auf 1000 km.
Übrigens am Wochenende musste ich nach 2 km kurz anhalten und einen Brief einwerfen. Da hat es mir beim etwas laxen Starten den linken Vergaser abgesprengt. Außerdem habe ich vermutlich ein Problem mit dem Flatterventil. Im Leerlauf zwitschert es und nach dem Abstellen der Mühle habe ich öfter mal ein zwei Tröpfchen Öl an der Verbindung der Abflussrohre zum Vergaser hängen. Gibt ohne Zeitung unter den Gasern unschöne Flecken in der Garage.
Gruß
Christoph

Das Kerzenbild deutet auf Ölverbrennung hin. Da stimmt was mit der Kurbelgehäuse entlüftung nicht.

Oder ist es ein Kurzstreckenbomber?
 
Sehe ich auch so!

Man beachte die Ölkohle am Gewindekörper gegenüber der Masseelektrode. Diese selbst und auch die Mittelelektrode werden viel heißer, sodass hierauf das Öl verbrennt - bis auf die hellgrauen bis -braunen Ascherückstände.

Hatte ich bei meiner letzten auch, trotz tolerablen Ölverbrauchs, bis ich mir Ventilführungen mit Schaftdichtungen einbauen ließ.

Beste Grüße, Uwe
 
Ich fahre seit 30 Jahren diverse 2V-BMWs, aber Zündkerzen waren da noch nie ein Thema. Aus reiner Vorsicht habe ich schon mal neue reingeschraubt -wäre aber nicht nötig gewesen.
Die Q leidet m. E. an einigen Mängeln, aber zünkerzensensibel ist sie nicht.
Mach mal eine Standardkerze rein!
 
Die Kerzen sind da auch nur drin, weil ich mal gehört hab, dass der Motor dann evtl. noch besser läuft. Eigentlich interessiert mich in erster Linie, wie man den Lastwechsel weicher machen kann und vielleicht, wie es zum Absprengen des Vergasers kommen kann.
Habe übrigens keinen Unterschied zu normalen Kerzen festgestellt.
Ist auch absolut kein Kurzstreckenmoped, wird aber auf kurvigen Strecken bergauf schon mal ganz ordentlich gedreht. Im Gegensatz zu meiner GS dreht dieser Motor einfach super locker hoch. Die GS geht dafür untenrum mit mehr Dampf ab.
Gruss Christoph
 
Hi zusammen.

Da ich die Motorräder immer mit dem Killschalter abschalte, furzt die Kuh dann gern mal in die Gaser.
Da ich viel im Stehen fahre, kommen meine Crosstiefel gern mal unten an die Vergaser.
Wenn sich dann die Spannschellen etwas gelöst haben, pufft es laut und dann hängt der Gaser lose an den Zügen.

:D

Schöne Grüße
Rick
 
Zurück
Oben Unten