Vergaserneigung

Wenn der Düsenstock zur Mitte der Schwimmerkammer zielt, wovon ich jetzt mal ausgehe (ein Schnittbild des Vergasers könnte helfen), würde der Kraftstoffstand bei Schrägstellung auf der einen Seite ansteigen, auf der anderen Seite abfallen, in der Mitte .... gleichbleiben.
Das stimmt natürlich nicht so ganz, weil der Drehpunkt beim Schrägdrehen weiter oben, in Höhe der Mitte Einlasskanal befindet und nicht auf der Höhe der Schwimmerkammermitte. Annäherungsweise ist der Effekt aber schon durch diesen Umstand stark gemindert.

So, und jetzt kommt die auch beim Motorrad vorhandene Fliehkraft in Richtung Kurvenaussenrand ins Spiel. :D

Hallo,

als mir vor knapp 21 Jahren Kurt Fischer den Schek-Satz auf meine letzte Q schraubte, neigte er beide Vergaser leicht einwärts, ohne jedoch auf meine Frage nach dem Grund genauer einzugehen.

Ich denke, dass bei allen Vergasern mit zentraler Schwimmerkammer eine Neigung keinerlei Einfluss auf den Kraftstoffstand haben dürfte. Das Mehr an Auftrieb, das der Schwimmer auf der einen Seite erfährt, fehlt dann eben auf der anderen. Ein Nullsummenspiel!

Im übrigen ist - unter der Voraussetzung einer geraden Fahrer-Fahrzeuglinie - auch bei Kurvenfahrt der Kraftstoffspiegel in den Schwimmerkammern und im Tank stets senkrecht zur Fahrzeug-Hochachse. Auf den Kraftstoff wirken nämlich exakt die gleichen Kräfte wie auf die gesamte Fuhre, die uns, wenn alles klappt :D, sicher um die Kurve kommen lassen. Will heißen, die Zentrifugalkraft wird durch den zur Kurvenmitte weisenden Vektor des Gewichtskraftparallelogramms ausgeglichen.

Beste Grüße, Uwe

So! Jetzt werde ich mal unsachlich!

Ich baue die Vergaser immer so an, dass sie oben etwas zur Fahrzeugmitte hin geneigt sind.

Warum?

Weil ichs hübscher finde. Und weil die Bowdenzüge dann nicht ganz so stark abgeknickt werden.:&&&:

Ich baue die Vergaser immer so an, dass sie oben etwas zur Fahrzeugmitte hin geneigt sind.

Warum?

Weil ichs hübscher finde. Und weil die Bowdenzüge dann nicht ganz so stark abgeknickt werden.:&&&:

:D ...und die Schienbeine mehr Platz haben. Seit über 20 Jahren (Das war mit das erste, was ich an der Q geändert habe):

3364626232613737.jpg

Grüße
Marcus

.....Menschenskinners, das macht einfach immer wieder Spass hier mit Euch :lautlachen1: :hurra:
Vor der naechsten Kurve werde ich erst noch die kurvenmittige Vektor-Parallelverschiebungstheorie reflektieren, bevor ich mich dann fuer einen motorunschaedlichen Neigungswinkel entscheide, dabei beruecksichtigend, ob ich Links- oder Rechtskurve auf der Nord- oder Suedhalbkugel fahre. Die Correoliskraft ist nicht zu unterschaetzen :oberl:

Falls man zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt, sollte man unverzueglich bremsen, absteigen und das Motorrad in SENKRECHTER Position vorsichtig durch die Kurve schieben ... :yeah:

Hat der Karneval schon angefangen ???
Liebe Gruesse
Martin

hallo
nach dem ja etwas fasching in dem vergaserbandwurm gekommen ist, noch ein meine erfahrungen mit den vergaser an den bmw´s, samt mit bing/fischer/amal vergasern mit seitlichen schwimmerkammern.
es ist wichtig, dass die vergaser seitlich gemessen im lot sind-ich mache es am lufttrichter mit wasserwaage.
bei zentralschwimmer nicht ganz so wichtig wie bei seitlichen schwimmerkammern
wenn es um eine leicht wiederholbare einstellung nach abbau/anbau der vergaser geht, manche ungereimtheiten im gleichlauf von zwei-zylinder motoren können davon kommen weil der benzinstand in der schwimmerkammer doch nicht ganz gleich ist.
bei zweitakter wie z.b. doppelkolben puchs auch abmagerung oder anfettung des gemisches je nach dem in welche richtung der vergaser geneigt ist.
lg alfred

Im Dellorto Handbuch,(Seite 7, 2.3 Anschlusswinkel), ist die Rede von einem maximalen Neigungswinkel von 40 Grad,
Moto Cross und Trial Motorräder max. 30 Grad, bei zentral angeordneter
Schwimmerkammer.
Ich weiss,nach vorn geneigte Vergaser sind etwas anderes als seitlich geneigte,aber mit der Wasserwaage braucht man da wirklich nicht ran.

Also spielen ein wenig schief stehende Vergaser wohl kaum eine Rolle.
Wenn man bei Motorradtreffen die Vergaserstellungen beachtet,wundert man sich,wie die überhaupt angekommen sind.

Bastler.

Hallo !

Die wirklich lageunabhängigen Vergaser sind doch mit 2 unabhängigen Schwimmern pro Kammer bestückt.
Gabs ja bei den Wettbewerb-BMWs.

Gruss Fred

Mir kommt das Thema allmählich wie ein Sturm im Wasserglas vor. Vielleicht ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die Vergaser in der Seitenansicht ja schon immer schräg waren. Und? Hat das bisher jemanden gestört?
Gruß
Wed

Du hast Recht und nicht Recht! Wir diskutieren hier die Schrägstellung in Bezug zur Hochachse und somit darüber, ob die Schwimmerachse schräg stehen darf oder nicht. Sie darf, wie ich weiter oben bereits begründete.

Die Schrägstellung, die Du ansprichst und die auch bei geneigten Vergasern besteht, hat keinen Einfluss auf die Neigung der Schwimmerachse. Das ist eine andere Dimension im Raum.

Beste Grüße, Uwe

Da der Kolben und die Membrane rund sind, denke ich, dass das ziemlich egal sein dürfte.
Gruß
Wed

Ok, ich auch noch.
Aus dem Grund, den Detlev anführte, hatte ich mein Vergaser auch etwas mehr als leicht schräg gestellt (etwa 15°).
Die Folge war ein schlechteres Startverhalten bei betriebswarmen Motor.
Ich konnte mir das erst nicht erklären, da meine R80 immer sofort "da" war.
Also überlegt man, was man letztens geändert hat. Und das war die Stellung der Vergaser.
Seit ich sie wieder (fast) gerade ausgerichtet habe, springt der Motor wieder sofort an, wie er soll.

Übrigens zum Thema "Besserer Verlauf der Gaserzüge" kann man auch noch die Benzinhähne so verdrehen, dass die Benzinleitungen direkt zum Motorgehäuse hin verlaufen und hinter den Zügen durchführen.
Bringt auch Fingerfreiheit beim Ölstandkontrollieren.
Das wird ja hoffentlich nicht auch noch winkelrecht vorgeschrieben sein ... :oberl:

....schaut mal in "Nicht nur Kuehe im Stall.." in den Link zu Possies Oldies rein. Gleich nach der Laverda kommt eine Ducati 750S . Die Dellos laufen fast aus :gfreu: senkrecht auf dem Staender. Auch diese Maschine faehrt nicht nur topfeben geradeaus, sondern auch flott durch die Kurven und bergauf/bergab Geht doch. Man muss ja nicht gleich uebertreiben und die Gaser ueberkopf montieren. 'N beten scheef het God leev ..:gfreu: geht schon....
Liebe Gruesse
Martin

Das Problem (hier auf Wikipedia beschrieben) läßt sich mit einem Schuß Kardano-Gravitanol (zwei fingerbreit pro Tankfüllung reicht) relativ zuverlässig beseitigen. Das Zeug reduziert die spezifische Dichte des Kraftstoffs (damit der nicht mehr so heftig der Erdanziehung folgt) und erhöht seine Adhäsionskraft (verstärkt die Oberflächenspannung und sorgt so dafür, daß der Kraftstoffspiegel sich der Form von Schwimmer und Schwimmerkammer angleicht).

Leider funktioniert das Zeug aufgrund des spezifischen Sonnenstandes bloß im Winterhalbjahr. Das macht aber nichts, schließlich interessiert's nur da jemanden.

Als ich dachte, dass ihr mich mit dem Kardanogelumpe verarscht, hatte ich noch nicht den Kardanogelumpelink geöffnet. Hatte nicht daran gedacht, dass ich ihn sogar im Arbeitszimmer herumstehen habe. Und bisher nicht gewusst, dass er auch dafür taugt. Meiner Meinung nach hat er (natürlich nur bei ausschließlich homöopathischer Dosis) nur den Schräglagenwilligkeitskoeffizienten des Fahrwerks positiv beeinflusst ;-)

Da man ja rechts und links am Motor den Vergaser möglichst im gleichen Winkel neigt, muss man davon ausgehen, dass das Geheimnis der Wirkung von Kardano-Gravitanol in einer Wechselwirkung mit der Schwerkraft liegt. (Das legt ja auch die Namensgebung schon nahe.)
Wird wohl traditionell erprobtes Firmengeheimnis sein.
Probleme sind aber bei Überdosierung mit der unterschiedlich orientierten Corioliskraft auf der Süd- bzw. Nordhalbkugel zu erwarten.
Betrachtet man die Herkunft des Produktes, würden gar Rückschlüsse auf den dort herrschenden Linksverkehr nahe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten