Vergasersynchronisierung nach Uhren... mieses Ergebnis, das war wohl nichts...!

quote_icon.png
Zitat von frankenboxer
Mal ne Frage an die Elektriker: "Himmelt man damit nicht Zündsteuergerät oder Zündspule?"

Tschuldigung, Herbert, das ich ne Frage gestellt habe. Allerdings erschliesst sich mir nicht wieso Du das als Schmarrn empfindest.

Selbstverständlich stecke ich auch eine Kerze in den abgezogenen Stecker und verbinde das Kerzengewinde via Startkabel mit Masse wenn ich solche Prüfungen durchführe.

Allerdings steht auch in der SH - Anleitung und m. M. auch im WHB, dass die Kerzenstecker auf gar keinen Fall bei laufendem Motor abgezogen werden dürfen.

Oh sch...., sorry ich meinte damit, dass zwei Zylinder in unseren Boxern verschieden schnell laufen können, das halte ich für Schmarrn...

Das mit der Kerze habe ich nicht gemeint, entschuldigung wenn das falsch rüberkam...:&&&:

Gruß
Herbert

Allerdings steht auch in der SH - Anleitung und m. M. auch im WHB, dass die Kerzenstecker auf gar keinen Fall bei laufendem Motor abgezogen werden dürfen.
Die Zündspule und auch die Elektronik der Serienzündung dürfte da keinen Schaden nehmen. Wie es mit der SH-Zündung aussieht, kann ich nicht sagen.
Dass es u.U. richtig weh tut, wenn Dein Körper bei laufendem Motor die Masse für den Zündfunken bildet, sollte klar sein. Außerdem könnte die Isolierung des Kerzensteckers dabei Schaden nehmen wenn die (so vorhanden) äußere Metallhülle auf dem Zylinder liegt.

Auf die Idee, mit jeweils nur einem Zündfunken die Synchronisation einzustellen, bin ich trotz aller Beschreibungen im Netz noch nicht gekommen.

Die Zündspule und auch die Elektronik der Serienzündung dürfte da keinen Schaden nehmen. Wie es mit der SH-Zündung aussieht, kann ich nicht sagen.
Dass es u.U. richtig weh tut, wenn Dein Körper bei laufendem Motor die Masse für den Zündfunken bildet, sollte klar sein. Außerdem könnte die Isolierung des Kerzensteckers dabei Schaden nehmen wenn die (so vorhanden) äußere Metallhülle auf dem Zylinder liegt.

Auf die Idee, mit jeweils nur einem Zündfunken die Synchronisation einzustellen, bin ich trotz aller Beschreibungen im Netz noch nicht gekommen.
Hallo Detlev,
das mache ich schon seit Jahrzehnten und es hat immer funktioniert. Im laufe der Jahre habe ich mir Uhren,Twinmax und Colourtune zugelegt, aber keine besseren Ergebnisse erreicht. Wird auch im Bucheli so beschrieben.
Mit dem Überschlag des Zündfunken sollte man aufpassen (Handschuhe), aber wer schon mal an eine in Betrieb befindliche Hochspannungskaskade eines Röhrenfernsehers gefasst hat, kann das auch nicht mehr erschrecken:D

Halloho,

weil' s hier grad so gemütlich ist :D , 'n bißchen wat Kulturelles!

Habe mal von einer elektronischen Auto-Zündanlage am Zeigefinger einen geschossen bekommen; hat zu tieferem Verständnis der sakralen Malerei geführt.
Erinnerte mich an Michelangelos berühmtes Fresko in der Sixtinischen Kapelle, auf dem Adam per göttlicher Fingerspitze den Lebensfunken gespendet bekommt.
Bei mir hat das einen vernehmbaren Knall gegeben, und ich kann sagen, daß man danach wirklich WAAACH :entsetzten: ist.

Habe mal von einer elektronischen Auto-Zündanlage am Zeigefinger einen geschossen bekommen
In frühen Jahren, noch unerfahrener als heute :D habe ich mal an einem 80cm³-Motor rumgebastelt.
Ich hatte die Elektrik provisorisch verkabelt und das Ding angekickt.
Als ich mich vom ordnungsgemäßen Lauf zur genüge überzeugt hatte, wollte ich den Motor abstellen, dabei fiel mir auf, dass in meiner Verkabelung hierfür nix vorgesehen war :schock:
Ein schneller Gedanke: Klar, Kerzenstecker ziehen.
Der saß aber gut fest, also hab ich mich mit der anderen Hand am Zylinderkopf abgestützt, natürlich ohne Handschuhe :pfeif:
Der Kerzenstecker ging ab, der Motor lief weiter...
Beim darauffolgenden Gezappel hab ich dann recht schnell die Hand von Zylinderkopf genommen und es kehrte Ruhe ein.

Wie Fritz schon schrub: Macht wach.

Oh sch...., sorry ich meinte damit, dass zwei Zylinder in unseren Boxern verschieden schnell laufen können, das halte ich für Schmarrn...

Gruß
Herbert

Dann hab ich das mit der Kupplung sicher falsch verstanden. Ich kenn mich auch nur mit Einzylindern son bissken aus.

Aber wenn die gleich laufen, wozu dann synchronisieren? ?( Bei meiner Laverda, da hab ich mal rein gesehen, kamen die Kolben immer beide gleich hoch....stimmt ja auch wieder....alles sehr merkwürdig.

Gruß
Willy

In frühen Jahren, noch unerfahrener als heute :D habe ich mal an einem 80cm³-Motor rumgebastelt.
Ich hatte die Elektrik provisorisch verkabelt und das Ding angekickt.
Als ich mich vom ordnungsgemäßen Lauf zur genüge überzeugt hatte, wollte ich den Motor abstellen, dabei fiel mir auf, dass in meiner Verkabelung hierfür nix vorgesehen war :schock:
Ein schneller Gedanke: Klar, Kerzenstecker ziehen.
Der saß aber gut fest, also hab ich mich mit der anderen Hand am Zylinderkopf abgestützt, natürlich ohne Handschuhe :pfeif:
Der Kerzenstecker ging ab, der Motor lief weiter...
Beim darauffolgenden Gezappel hab ich dann recht schnell die Hand von Zylinderkopf genommen und es kehrte Ruhe ein.

Wie Fritz schon schrub: Macht wach.

Wie war das noch gleich? Der Strom merkt sofort, wenn kein Kabel da ist :oberl: ... und sucht sich dann eben Ersatz? :schadel: :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die gleich laufen, wozu dann synchronisieren? ?(

Es war nicht die Rede davon, daß die beiden Pötte gleich laufen, sondern nur, daß die gleich schnell laufen. Und das tun sie bei allen Motoren immer, sonst sähe die Kurbelwelle ziemlich lustig aus.

Was synchronisiert werden muß, ist, einfach ausgedrückt, daß auf beiden Zylindern gleich viel Gas gegeben wird.

Synchonisation -- der nächste Versuch...

So ich habe am Wochenende noch mal Hand an die Einstellschrauben gelegt, das Ergebnis wurde etwas besser, aber...

Allerdings tue ich mir schwer, die optimale Einstellung der Leerlaufgemischeinstellschrauben zu finden. Zwischen den beiden Extrempunkten, viel zu fett und viel zu mager bleibt die Drehzahl weitgehend recht konstant. Habe es mit und ohne "Abschalten" des jeweils anderen Zylinders probiert...

Dann einfach den Mittelwert zwischen den beiden Extrempunken einstellen? CO Tester steht mir leider nicht zur Verfügung, der wäre hier wohl hilfreich...

Gruss,
Jürgen

So ich habe am Wochenende noch mal Hand an die Einstellschrauben gelegt, das Ergebnis wurde etwas besser, aber...

Allerdings tue ich mir schwer, die optimale Einstellung der Leerlaufgemischeinstellschrauben zu finden. Zwischen den beiden Extrempunkten, viel zu fett und viel zu mager bleibt die Drehzahl weitgehend recht konstant. Habe es mit und ohne "Abschalten" des jeweils anderen Zylinders probiert...

Dann einfach den Mittelwert zwischen den beiden Extrempunken einstellen? CO Tester steht mir leider nicht zur Verfügung, der wäre hier wohl hilfreich...

Gruss,
Jürgen

Guckmal hier, vielleicht hilft dir das eine oder andere.

Gruß!
Magnus

Mein Gott,

das ist ja wie im Boxer-Forum.

Er hat Uhren und will perfekt einstellen. Also - was muss er tun? Das beste ist, die Uhren in die Tonne zu stecken, da sie schlicht zu schlecht sind und während der Fahrt lt. Anleitung TECHNISCH gesehen nicht zu benutzen sind.

Twinmax - we remember - ich habe das Thema rein gebracht. Ist 1A und bezahlbar. Und an die User >>>> anwärmen durch 15 Minuten vorher einschalten und dann erst die Kalibrierung. Wer das nicht macht, misst Mist.

Ansonsten empfehle ich für die 'Nach-Gefühl-Einsteller' den Beitrag von Loriot über das gekochte Ei als Referenz.

Gruß, Kurt.

Mein Gott,

das ist ja wie im Boxer-Forum.

Er hat Uhren und will perfekt einstellen. Also - was muss er tun? Das beste ist, die Uhren in die Tonne zu stecken, da sie schlicht zu schlecht sind und während der Fahrt lt. Anleitung TECHNISCH gesehen nicht zu benutzen sind.

Twinmax - we remember - ich habe das Thema rein gebracht. Ist 1A und bezahlbar. Und an die User >>>> anwärmen durch 15 Minuten vorher einschalten und dann erst die Kalibrierung. Wer das nicht macht, misst Mist.

Ansonsten empfehle ich für die 'Nach-Gefühl-Einsteller' den Beitrag von Loriot über das gekochte Ei als Referenz.

Gruß, Kurt.
Klasse Tip, :applaus:jetzt geht der Fred noch mal von vorne los.:applaus:

"...Das Aufhängen (Der Synchrontester und der Benzinflasche -Bevor jetzt Wortspielchen kommen) führt auch zu entspannter Körperhaltung beim Arbeiten und man erspart sich anschliessend den Besuch beim Chiropraktiker. Wer nicht: Irgendwie alles am Motorrad befestigen und alle 2 Minuten panisch danach greifen weil das Zeugs gerade mal wieder runterfallen will, unmögliche, von der Natur nicht vorgesehene Körperhaltung zum ablesen der Anzeige einnehmen, 2 Monate später wegen Bandscheibenvorfall Frührente beantragen...."

:lautlach:aha, so ist´s passiert !? Hof(f)e Dir gehts besser ?!

Gruß, Bernd

Mir gefällt die Testmethode für die Gummi-Pömpel der Verschlussstutzen. Werd ich gleich mal in mein Repertoire aufnehmen...

Aber der Mann, der da so lustig schreibt, hat irgendwie nur das Standgas eingestellt, oder hab ich was überlesen? Oder ist das bei anderen Moppeds so anders? Was ist mit Gemisch? Was mit Zügen?! Fragen über Fragen...!

:D

Mir gefällt die Testmethode für die Gummi-Pömpel der Verschlussstutzen. Werd ich gleich mal in mein Repertoire aufnehmen...

Aber der Mann, der da so lustig schreibt, hat irgendwie nur das Standgas eingestellt, oder hab ich was überlesen? Oder ist das bei anderen Moppeds so anders? Was ist mit Gemisch? Was mit Zügen?! Fragen über Fragen...!

:D
Na ja nicht alles was hier als Tip gepostet wird passt auf unser Boxer.

die XS en haben zwischen den Versagern eine Schiene die eine Einstellschraube zur Synchronisierung haben, (im Standgas ist das ohne Bedeutung), bei unseren Beemern gibt es so etwas nicht, da müssen die Züge eingestellt werden. die XS hat zwar auch zwei Gaszüge, aber der eine ist zum Aufziehen der andere zum Schließen...
Normalerweise muss man an der XS nicht synchronisieren (sehr selten verstellt sich hier etwas),und sie hat eine 2 in 2 Auspuffanlage, da kann man das synchrone Standgas super nach Gefühl einstellen.
Als ich vor zig Jahren mit dem Schrauben begonnen habe war das auch eine XS :kue:

Gruß
Herbert

die XS en haben zwischen den Versagern eine Schiene die eine Einstellschraube zur Synchronisierung haben, (im Standgas ist das ohne Bedeutung), bei unseren Beemern gibt es so etwas nicht, da müssen die Züge eingestellt werden. die XS hat zwar auch zwei Gaszüge, aber der eine ist zum Aufziehen der andere zum Schließen...
Normalerweise muss man an der XS nicht synchronisieren (sehr selten verstellt sich hier etwas),und sie hat eine 2 in 2 Auspuffanlage, da kann man das synchrone Standgas super nach Gefühl einstellen.
Als ich vor zig Jahren mit dem Schrauben begonnen habe war das auch eine XS :kue:

Gruß
Herbert

Ah, sowas hab ich mir schon gedacht.
Ne Schiene.
Ist wohl was für Leute, die nich so gerne schrauben und fummeln und optimieren...
:kue:

wo gibt es denn passende Gummi Pömbel, die fehlen bei mir...?

ja, ja, so eine xs hatte ich auch zu meiner Jugendzeit... ich erinnere mich besonders an die immer quietschende hintere Scheibenbremse...

Aber um beim Thema zu bleiben, wo bekomme ich denn passende Gummi Pömbel für die Bings her, bei mir sind nur die Schrauben drin? Auch im ETK kann ich nichts finden....

Gruss,
Jürgen

Gruß
Herbert

ja, ja, so eine xs hatte ich auch zu meiner Jugendzeit... ich erinnere mich besonders an die immer quietschende hintere Scheibenbremse...

Aber um beim Thema zu bleiben, wo bekomme ich denn passende Gummi Pömbel für die Bings her, bei mir sind nur die Schrauben drin? Auch im ETK kann ich nichts finden....

Gruss,
Jürgen

Schrauben sind doch auch ok, die Pömpel stammen von den 4-Ventilern, passen aber bestens. Allerdings: ein paar in Reserve sind ganz gut, nicht immer bekommt man die zerstörungsfrei vom Stutzen - also ich jedenfalls nicht. Eher: Schraubenzieher und hebeln statt Zange und ziehen...

Magnus

Ah, sowas hab ich mir schon gedacht.
Ne Schiene.
Ist wohl was für Leute, die nich so gerne schrauben und fummeln und optimieren...
:kue:

Für Guzzi gibt es sowas ähnliches, da geht eine Welle durch den Motordeckel, ist mehrfach gelagert und am Ende sind ganz kleine putzige Züge dran, da ist nicht viel Spielraum für eine Zug Längung.
Angesteuert wird das durch einen zentralen Gaszug der in der Mitte der Welle greift.
Ich wollte sowas mal für meine GS bauen, hatte natürlich schon mal jemand versucht und erfolglos aufgegeben, denn das Problem war die Position der Welle und deren Lagerung, da stimmte dann die Synchro nicht mehr, aber nicht wg. der Züge wie üblich sondern wg. der Wellen Lagerung, die nie stabil war.
Ich finde einfach kein Bild, meine aber im Netz schon mal eins gesehen zu haben...
Gruß
Herbert

Für Guzzi gibt es sowas ähnliches, da geht eine Welle durch den Motordeckel, ist mehrfach gelagert und am Ende sind ganz kleine putzige Züge dran, da ist nicht viel Spielraum für eine Zug Längung.
Angesteuert wird das durch einen zentralen Gaszug der in der Mitte der Welle greift.
Ich wollte sowas mal für meine GS bauen, hatte natürlich schon mal jemand versucht und erfolglos aufgegeben, denn das Problem war die Position der Welle und deren Lagerung, da stimmte dann die Synchro nicht mehr, aber nicht wg. der Züge wie üblich sondern wg. der Wellen Lagerung, die nie stabil war.
Ich finde einfach kein Bild, meine aber im Netz schon mal eins gesehen zu haben...
Gruß
Herbert

Moin Herbert,

wenn ich mich recht erinnere, hat Daniel (siehe seine launigen Rennstreckenberichte hier im Forum) eine derartige Mechanik an seinem wassergekühlten Boxer verbaut.

Gruß,
Ulf

Es war nicht die Rede davon, daß die beiden Pötte gleich laufen, sondern nur, daß die gleich schnell laufen. Und das tun sie bei allen Motoren immer, sonst sähe die Kurbelwelle ziemlich lustig aus.

Was synchronisiert werden muß, ist, einfach ausgedrückt, daß auf beiden Zylindern gleich viel Gas gegeben wird.
Hmm, ich glaub das stimmt nich so ganz. Zumindest das mit den Pötten. Wobei das beim Boxer wieder anders is. Ääääh, was wollte ich noch,...ach ja. Da die Kolbengeschwindigkeit ja je nach Hubzapfenstellung anders ist, ist also bei z.B 4 Zylinder Motoren mit üblicher Zündfolge an min. 2 Zylindern eine andere Kolbengeschwindigkeit.
( Also immer an den Kehrpunkten UT u. OT steht der Kolben quasi )

Ich glaub es is zu spät, ich muss ins Bett :pfeif:

Aber mal was zur Synchro:
Ich hab die 12 Seiten dieses Freds jetzt nur überflogen, aber mir is aufgefallen das wenn man Standgassyncro hat, die Züge syncronisiert hat und sich wundert das es beim Hochdrehen doch nich synchron läuft es doch an den Membranen oder sonstigen unterschiedlichen Laufverhalten der Schieber liegen kann. Die gehen ja nur per Unterdruck hoch mit wenig Kraft. Das kann sicher ganz leicht durch einiges wie Membranen, Schwergängigkeit, Federstärke usw, beeinflusst werden.

Jetzt tun mir die Finger weh vom Tippen ;(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten