Vergaserzusammenbau

Uwe r60/2

Teilnehmer
Seit
09. März 2019
Beiträge
17
Ort
Allgäu
Hallo zusammen!
Ich habe die Vergaser meiner 60/2 gereinigt und überholt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schwimmerkammertupfer zum Vergaser oder zum Motorblock zeigt. "Bing" schreibt zum Vergaser, "Zeichnungen", Stemmler etc., zeigen den Tupfer zum Motorblock weisend.
Meiner Meinung nach sollte das egal sein, aber "Bing" weist extra darauf hin.
Bei mir ist der Benzinschlauchanschluss auch nicht mittig, wie auf den meisten Zeichnungen, sondern ebenfalls seitlich versetzt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke!
Uwe?(
 
Hallo,
ich könnte mir gut vorstellen dass die Tupfer bei den Vollschwingenmodellen mit außermittig angebrachten Schwimmerventil zum Schiebergehäuse zeigen.
Bei den Geradfedermodellen mit mittigem Schimmerventil die Tupfer zum Motorblock zeigen.
Meine Meinung ist aber nicht relevant. 🙂
Uli:
&&&:
 
Danke Uli, möglich ist das. Ich habe mal auf der Vergaserseite nachgeschaut, die Jimcat genannt hat, eine wirklich beeindruckende Auswahl. Leider haben alle dort für die 60/2 gezeigten Vergaser den Benzinschlauch mittig, im Gegensatz zu meiner.
Lieber Boxerhans, wenn du gesehen hättest, in welchem vollkommen "verschraubten" und verrammelten Zustand die Vergaser waren, würdest du wohl auch versuchen die Teile originalgetreu aufzubauen und dich lieber an technische Zeichnungen halten.
Meine R60/2 war eine schweizer Polizeimaschine und dann wirklich ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug in Österreich, das immer so gerade am Laufen gehalten worden ist.
Nach dem Tod des Landwirts kam sie dann zu mir und ich versuche sie behutsam technisch zu revidieren. Optisch hat sie noch eine sehr schöne Patina.
Ich habe für sie auch noch die originale Polizeiverkleidung von Heinrich, nicht nur die Lenkerverkleidung, sondern auch den unteren Teil. Die Verkleidung ist im Moment allerdings nicht montiert.
 
Wenn der Tupfer zum Motor zeigt, ist die Betätigung doof weil alles eng zugeht. Und nur darauf kommt es an, das hat ja keine technische Bewandnis.
 
Hallo,

bei meiner R60/2 sind die Deckel mit dem Tupfer in Richtung Vergasergehäuse montiert.

IMG_2299.jpg
 
Soweit ich das weiß, sind die Schwimmer der älteren Vor-/5/6/7 alle mit der mittigen Nadel geführt, d.h. kein "Klappschwimmer" wie bei den neueren Motorrädern.

Dann hat die Tupferposition technisch nichts auf den Hacken, ist also für die Funktion egal, wo er sitzt - und man kann das so zusammenbauen, dass man im Betrieb am bequemsten drankommt.
 
Zurück
Oben Unten