Ich habe das mal verfolgt.
Bei eingeschalteter Zündung und gesetztem Blinker liegt an 56a kein 12V an.
Was bedeutet Das?
Meiner Meinung nach Relais defekt.
Hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe das mal verfolgt.
Was bedeutet Das?
Ja, ich Rede vom Blinkgeber. Ab 31 liegen 12V.
Also Blinkgeber defekt.
Wo kauft man sowas am besten? Ist das irgendwo günstiger?
Kannst jedes 08/15 Blinkrelais nehmen. Die sind dreipolig, d.h. das Ersatzrelais muss dann noch eine Masseverbindung bekommen.
Teilekunde Relais Seite 42
Um ein Fehlurteil zum Relais auszuschliessen: Relais ausbaien, 31 an Plus, 56a an eine 21 Watt-Leuchte, die dann auf Masse. Blinkt es nicht (schnell), dann Relais definitiv defekt.
Hans
Hans
Das habe ich getestet. Das Relais klackt, sonst passiert nix.
Hier mal das Relais von unten.
Im originalen BMW-Stromlaufplan sind tatsächlich diese Klemmenbezeichnungen (31, 56a, 56b) am Blinkgeber vorhanden. Ich hatte mich immer gefragt, warum. Dann könnte der Sockel vielleicht sogar original sein.Tatsächlich. Wahrscheinlich deshalb auch die Klemmenbezeichnungen...
So, da hier keine 500 Meter entfernt ein Verwertet ist, war ich eben dort und habe mir ein identisches Relais besorgt.
Leider tut dieses exakt das gleiche wie das bisherige.
Im eingebauten Zustand macht es einfach nur Klack beim betätigen des Blickschalters.
Und nun?
Nich jemand eine Idee?
Ich habe nun mal mit dem "neuen" Relais den Test im ausgebauten Zustand gemacht. Dabei blinkt dann die 21W Lampe schnell. Dieses Relais ist also i.o.
Was mir nun nicht klar ist:
Ausgebaut setze ich an
31 Masse
49 Plus
49a Leuchtmittel.
Eingebaut über Sockel bleibt laut Plan 56b leer. Das bedeutet 49a bleibt unbelegt.
Wie soll das funktionieren?
Ah, ich denke ich hab's verstanden.
Das Relais betätigt nicht direkt die Blinker sondern gibt 12V an den Blinkerschalter weiter. Und wenn der betätigt wird fängt das Relais an Licht Ein/ Licht Aus zu spielen.
Tatsächlich. Wahrscheinlich deshalb auch die Klemmenbezeichnungen...
Vergiss den Plan, der geht von einem anderen Relais aus. Es müssen alle drei belegt werden, und zwar so, wie von Stefan oben beschrieben.
Ansonsten Kabel direkt per Kabelschuh.
Falls du keine Zange hast, pack alles ein und mal eine Ausfaht nach Filderstadt.
Jupp - wir machen noch einen Elektriker aus dir.
Hans
Es tut mir leid, ich finde nicht, was ich jetzt auf 56b klemmen muss.
Ich habe das Gefühl, kurz vor der Lösung zu sein aber ich steige nicht durch.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen