Verkabelung Cockpit R60/5

Bei eingeschalteter Zündung und gesetztem Blinker liegt an 56a kein 12V an.

Da "Klemme 56a" mehrfach im Stromlaufplan vorkommt: Wir reden jetzt über die entsprechend bezeichnete Klemme am Blinkgeber, ja?

Was liegt an Klemme "31" des Blinkgebers? Da müsste bei eingeschalteter Zündung und einwandfreier Sicherung Plus anliegen. Ist das so?

Ja, ich Rede vom Blinkgeber. Ab 31 liegen 12V.

Also Blinkgeber defekt.

Wo kauft man sowas am besten? Ist das irgendwo günstiger?

Kannst jedes 08/15 Blinkrelais nehmen. Die sind dreipolig, d.h. das Ersatzrelais muss dann noch eine Masseverbindung bekommen.

Teilekunde Relais Seite 42

Um ein Fehlurteil zum Relais auszuschliessen: Relais ausbaien, 31 an Plus, 56a an eine 21 Watt-Leuchte, die dann auf Masse. Blinkt es nicht (schnell), dann Relais definitiv defekt.

Hans

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kannst jedes 08/15 Blinkrelais nehmen. Die sind dreipolig, d.h. das Ersatzrelais muss dann noch eine Masseverbindung bekommen.

Teilekunde Relais Seite 42

Um ein Fehlurteil zum Relais auszuschliessen: Relais ausbaien, 31 an Plus, 56a an eine 21 Watt-Leuchte, die dann auf Masse. Blinkt es nicht (schnell), dann Relais definitiv defekt.

Hans

Hans

Das habe ich getestet. Das Relais klackt, sonst passiert nix.

Hier mal ein Bild des Blinkgebers.

Mit dem aus dem Dokument oben hat das wenig zu tun.
Und alle Relais die ich finden konnte haben Stecksockel.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Relais bekomme?

Anhänge

• 20200813_193231.jpg
    20200813_193231.jpg
    180 KB · Aufrufe: 24
  • 2020-08-13 19.38.55.jpg
    2020-08-13 19.38.55.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die obere Seite hochladen (es geht um die Hella-Nummer).

Man muss halt bei den 08/15 Relais einen Kabelschuh anbringen ...

Hans

Also ... ich würde mal behaupten, dass da schon ein neues/anderes Relais verbaut wurde, welches Masse benötigt. Ist kein /5 Relais.

Auch mal die Anschlußfahnen mit den Nummern von unten zeigen - dann können wird dir die Beschaltung geben. Da macht es auch wieder Sinn, dass du an dem Teil eine Masseverbindung erkannt hast.

Hans

Hab ein Bild von oben hinzugefügt.

Ähm... ja... Das Relais kann man aus der Fassung ziehen. Mir war nicht klar, dass das zwei getrennte Teile sind.
Jetzt ist's klar.

Danke!

Jep, das Teil unter dem Relais hatte ich dieser Tage noch in der Hand. Ich würde direkt mit einem passenden Kabelschuh direkt an das Relais gehen.

Ist das Relais nicht links in der Lampe irgendwie festgeschraubt. Eigentlich.

Stephan

Hier mal das Relais von unten.

Das ist ein normales 3-poliges Blinkrelais mit modernem Sockel (ISO 7588-1).

Klemme 49: Zündungsplus nach der Sicherung
Klemme 49a: Blinkerschalter
Klemme 31: Masse

Wenn du vorher testen willst:

Klemme 49 an Plus
Klemme 49a an eine Glühbirne 21W, deren anderen Pol an Masse
Klemme 31 an Masse

Muss dann (mit doppelter Frequenz) blinken.

Tatsächlich :pfeif:. Wahrscheinlich deshalb auch die Klemmenbezeichnungen...
Im originalen BMW-Stromlaufplan sind tatsächlich diese Klemmenbezeichnungen (31, 56a, 56b) am Blinkgeber vorhanden. Ich hatte mich immer gefragt, warum. Dann könnte der Sockel vielleicht sogar original sein.

Blinkgeber_5.jpg

(1): Blinkerschalter
(2): Scheinwerfer mit
a: Blinkgeber mit Sockel
e: Lüsterklemmenleiste
m: Blinkerkontrollleuchte
(4) Blinkleuchte vorn rechts

(5) ist der Handbremslicht-Schalter und tut hier nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
(Chinesische) Bimetall-Blinkgeber gibt es in der Bucht für unter 10 Euro. Hab mir mal so einen besorgt, um die Innereien zu dokumentieren. Ist natürlich nicht das Original, klar.

Bimetall-Blinkgeber haben aber auch Nachteile: Erschütterungsempfindlich, temperaturabhängig. Muss man wollen.

Aber das vorhandene Blinkrelais lässt sich im Fall der Fälle auch reparieren. Bei Interesse schick mir eine PN.

So, da hier keine 500 Meter entfernt ein Verwertet ist, war ich eben dort und habe mir ein identisches Relais besorgt.

Leider tut dieses exakt das gleiche wie das bisherige.

Im eingebauten Zustand macht es einfach nur Klack beim betätigen des Blickschalters.

Und nun?

Nich jemand eine Idee?

So, da hier keine 500 Meter entfernt ein Verwertet ist, war ich eben dort und habe mir ein identisches Relais besorgt.

Leider tut dieses exakt das gleiche wie das bisherige.

Im eingebauten Zustand macht es einfach nur Klack beim betätigen des Blickschalters.

Und nun?

Nich jemand eine Idee?

Alle drei Anschlüsse angeschlossen?

Hans

Ich habe nun mal mit dem "neuen" Relais den Test im ausgebauten Zustand gemacht. Dabei blinkt dann die 21W Lampe schnell. Dieses Relais ist also i.o.

Was mir nun nicht klar ist:

Ausgebaut setze ich an

31 Masse

49 Plus

49a Leuchtmittel.

Eingebaut über Sockel bleibt laut Plan 56b leer. Das bedeutet 49a bleibt unbelegt.

Wie soll das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich denke ich hab's verstanden.

Das Relais betätigt nicht direkt die Blinker sondern gibt 12V an den Blinkerschalter weiter. Und wenn der betätigt wird fängt das Relais an Licht Ein/ Licht Aus zu spielen.

Ich habe nun mal mit dem "neuen" Relais den Test im ausgebauten Zustand gemacht. Dabei blinkt dann die 21W Lampe schnell. Dieses Relais ist also i.o.

Was mir nun nicht klar ist:

Ausgebaut setze ich an

31 Masse

49 Plus

49a Leuchtmittel.

Eingebaut über Sockel bleibt laut Plan 56b leer. Das bedeutet 49a bleibt unbelegt.

Wie soll das funktionieren?

Vergiss den Plan, der geht von einem anderen Relais aus. Es müssen alle drei belegt werden, und zwar so, wie von Stefan oben beschrieben.

Ansonsten Kabel direkt per Kabelschuh.
Falls du keine Zange hast, pack alles ein und mal eine Ausfaht nach Filderstadt.

Ah, ich denke ich hab's verstanden.

Das Relais betätigt nicht direkt die Blinker sondern gibt 12V an den Blinkerschalter weiter. Und wenn der betätigt wird fängt das Relais an Licht Ein/ Licht Aus zu spielen.

Jupp - wir machen noch einen Elektriker aus dir.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich :pfeif:. Wahrscheinlich deshalb auch die Klemmenbezeichnungen...

Find ich auch interessant - habe mich immer gefragt, was diese seltsamen Bezeichnungen sollen. Gibt nun eine Antwort (nach 10 Jahren Forumsanwesenheit gibt es immer noch jede Menge neue Erenntnisse - zumindest für mich).

Hans

Vergiss den Plan, der geht von einem anderen Relais aus. Es müssen alle drei belegt werden, und zwar so, wie von Stefan oben beschrieben.

Ansonsten Kabel direkt per Kabelschuh.
Falls du keine Zange hast, pack alles ein und mal eine Ausfaht nach Filderstadt.

Jupp - wir machen noch einen Elektriker aus dir.

Hans

Es tut mir leid, ich finde nicht, was ich jetzt auf 56b klemmen muss.
Ich habe das Gefühl, kurz vor der Lösung zu sein aber ich steige nicht durch.

Es tut mir leid, ich finde nicht, was ich jetzt auf 56b klemmen muss.
Ich habe das Gefühl, kurz vor der Lösung zu sein aber ich steige nicht durch.

Vermutlich Masse.

Mach mal eine Übersetzung

Relais-Nummer <-> Sockelnummer

Meine Vermutung
49 - 31 -> Zuführung 12V (grün-schwarz)
49a - 56a -> Zuführung Blinkerschalter (grün-gelb)
15 - 56b -> NEU Masse (braun)

Hans

Zurück
Oben Unten