Liebe Leute,
mit der neuen BMW ist bei mir auch noch ein anderes Fieber ausgebrochen. ...
Ich möchte ein wenig an der BMW "verschönern" . Und nein, da das Schneewittchen in seinem Lacksatz beinahe perfekt ist, will und werde ich die Originalteile nicht antatschen, sondern habe mir zum Ersatz als "Leinwand" (...) eine andere Verkleidung besorgt, auch eine originale Verkleidung um die 1980er Jahre.
Ich weiß..., dass ich ein ruhiges Händchen habe, habe schon mal in weiß vor urlanger Zeit eine Motorhaube und einen Kotflügel an einem Benz lackiert, und mit kurzem Probesprühen auf einem ollen Blech ist mir dann für einen Anfänger mit der selbst reparierten, vorher völlig verkrustet gewesenen Sata (die Kollegen hatten mich veräppelt...) ein erstaunlich (auch die Profis erstaunt habendes) gleichmäßiges Spritzbild gelungen - ohne Einbrennkabine.
Jetzt aber BMW-Mopped. Jetzt Kunststoff.
An Ressourcen sind hier elektrische Schwingschleifer und Dreiecksschleifer sowie so ein Finger-Bandschleifer. Ich bekomme eine gute Sata-Spritzpistiole (ist im Anmarsch), und vom Nachbarn einen Kompressor mit 50-Liter-Kessel und 8 oder 10 Bar.
Ich werde mir in der Garage ein Lattengestell nageln, das ich auseinandernehmen kann zum Flachlegen, und mit sowelchen billigen blauen oder schwarzen Kunststoff-Sperrmüllsäcken bespannen will. (Lackieren mit Maske, klaro.)
Folgende Arbeitsabfolge habe ich - erstmal für das "Weißmachen" - im Koppe:
1- Anschleifen (...oder Abschleifen, dh. muss alles an vorigem Lack runter..?..)
2- füllern 2x
3- in Stufen schleifen, z.B. 250, 400, 800, 1200
4- Decklack weiß 2x im Kreuzgang lackieren
Wäre das i.w. OK?
Jetzt die Fragen an die Experten:
A- Muss ich unbedingt wissen, welches Grundmaterial die Verkleidung hat? Oder ist das egal, wegen Fillern, oder wegen Alter, oder oder?
B- Wie mache ich das Umlackieren? Die andere Verkleidung ist dunkel lackiert, soll aber auch weiß werden. (Ich überlege, erst seidenmatt zu machen, quasi als "Malgrund"... )
C- Wenn ich moderne wasserlösliche Lacke habe, wie lange muss ich
C1- bis zum Schleifen durchtrocknen lassen
C2- zum Weiterlackieren warten
D- Wie bekomme ich relativ saubere Linien hin?
D1- zB zwischen Maskierbändern?
D2- mit einem Schlepppinsel..?..
E- Wenn ich "Pünktchen" machen will mit kleinen Grafiken ("pointillieren", oftmalige Technik von Joan Miro), wie bringe ich die am besten auf?
E1- mit Farbstift,
E2- mit Autolack und Nadel oder Zahnstocher...,
E3- mit Airbrush?
F- Wie schütze ich das gegen Vergang?
F1- Abschließende Schichten Klarlack (wieviele)...
F2- nochmal zwischendurch den Klarlack schleifen....
F3- nochmal Klarlack?
F4- Polieren?
Habe vorweg die SuFu bemüht, bin aber nicht spontan "fündig" geworden. ist bestimmt schon x-mal behandelt worden, und auch systematisch für "Dummies"...
Wenn einer irgendwo eine klasse Abfolge hat zum Verkleidungslacken, mit den Materiallien, wäre ich sehr dankbar.
Ich verspreche zweierlei:
I- ich fange klein an, einen Seitendeckel
II- ich zeige das Endergebnis dann vor, keine Feigheit...
III- Nächstes Ding soll dann eine (bild-verzierte) tansanitblaue Verkleidung werden, hab mich vor kurzem mal unglaublich in dieses dunkle, recht auffällige Blau verguckt..
IV- und sollte mir sowas Spass machen, nicht auszuschließen..., will ich dann vielleicht wann, in einigen Jahrhunderten später, auch noch frecherdings daytona-orange verlaufslackieren...

Scherz.
Lieben Dank.
Freundliche Grüße
Bernd B
mit der neuen BMW ist bei mir auch noch ein anderes Fieber ausgebrochen. ...
Ich möchte ein wenig an der BMW "verschönern" . Und nein, da das Schneewittchen in seinem Lacksatz beinahe perfekt ist, will und werde ich die Originalteile nicht antatschen, sondern habe mir zum Ersatz als "Leinwand" (...) eine andere Verkleidung besorgt, auch eine originale Verkleidung um die 1980er Jahre.
Ich weiß..., dass ich ein ruhiges Händchen habe, habe schon mal in weiß vor urlanger Zeit eine Motorhaube und einen Kotflügel an einem Benz lackiert, und mit kurzem Probesprühen auf einem ollen Blech ist mir dann für einen Anfänger mit der selbst reparierten, vorher völlig verkrustet gewesenen Sata (die Kollegen hatten mich veräppelt...) ein erstaunlich (auch die Profis erstaunt habendes) gleichmäßiges Spritzbild gelungen - ohne Einbrennkabine.
Jetzt aber BMW-Mopped. Jetzt Kunststoff.
An Ressourcen sind hier elektrische Schwingschleifer und Dreiecksschleifer sowie so ein Finger-Bandschleifer. Ich bekomme eine gute Sata-Spritzpistiole (ist im Anmarsch), und vom Nachbarn einen Kompressor mit 50-Liter-Kessel und 8 oder 10 Bar.
Ich werde mir in der Garage ein Lattengestell nageln, das ich auseinandernehmen kann zum Flachlegen, und mit sowelchen billigen blauen oder schwarzen Kunststoff-Sperrmüllsäcken bespannen will. (Lackieren mit Maske, klaro.)
Folgende Arbeitsabfolge habe ich - erstmal für das "Weißmachen" - im Koppe:
1- Anschleifen (...oder Abschleifen, dh. muss alles an vorigem Lack runter..?..)
2- füllern 2x
3- in Stufen schleifen, z.B. 250, 400, 800, 1200
4- Decklack weiß 2x im Kreuzgang lackieren
Wäre das i.w. OK?
Jetzt die Fragen an die Experten:
A- Muss ich unbedingt wissen, welches Grundmaterial die Verkleidung hat? Oder ist das egal, wegen Fillern, oder wegen Alter, oder oder?
B- Wie mache ich das Umlackieren? Die andere Verkleidung ist dunkel lackiert, soll aber auch weiß werden. (Ich überlege, erst seidenmatt zu machen, quasi als "Malgrund"... )
C- Wenn ich moderne wasserlösliche Lacke habe, wie lange muss ich
C1- bis zum Schleifen durchtrocknen lassen
C2- zum Weiterlackieren warten
D- Wie bekomme ich relativ saubere Linien hin?
D1- zB zwischen Maskierbändern?
D2- mit einem Schlepppinsel..?..
E- Wenn ich "Pünktchen" machen will mit kleinen Grafiken ("pointillieren", oftmalige Technik von Joan Miro), wie bringe ich die am besten auf?
E1- mit Farbstift,
E2- mit Autolack und Nadel oder Zahnstocher...,
E3- mit Airbrush?
F- Wie schütze ich das gegen Vergang?
F1- Abschließende Schichten Klarlack (wieviele)...
F2- nochmal zwischendurch den Klarlack schleifen....
F3- nochmal Klarlack?
F4- Polieren?
Habe vorweg die SuFu bemüht, bin aber nicht spontan "fündig" geworden. ist bestimmt schon x-mal behandelt worden, und auch systematisch für "Dummies"...
Wenn einer irgendwo eine klasse Abfolge hat zum Verkleidungslacken, mit den Materiallien, wäre ich sehr dankbar.
Ich verspreche zweierlei:
I- ich fange klein an, einen Seitendeckel
II- ich zeige das Endergebnis dann vor, keine Feigheit...
III- Nächstes Ding soll dann eine (bild-verzierte) tansanitblaue Verkleidung werden, hab mich vor kurzem mal unglaublich in dieses dunkle, recht auffällige Blau verguckt..
IV- und sollte mir sowas Spass machen, nicht auszuschließen..., will ich dann vielleicht wann, in einigen Jahrhunderten später, auch noch frecherdings daytona-orange verlaufslackieren...

Scherz.
Lieben Dank.
Freundliche Grüße
Bernd B
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