• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Verlegen der Schaltbetätigung nach unten für zurück versetzte Rastenanlage

JPB

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Höchberg
Grüß Euch !

Wenn man für eine zurück verlegte Rastenanlage die Schaltbetätigung nach unten verlegt, schlägt der Hebel am Rahmen an. Auf Bildern konnte ich erkennen das der Hebel einfach nur gebogen wurde bis er vorbei ging. Habt ihr da den Hebel hinten geschwächt damit er sich näher am Drehpunkt besser biegen lässt? Oder gibt es eine grundsätzlich elegantere Methode? Die Winkelstellung vom Hebel ist ja eigentlich auch nicht ganz optimal.
 
Hallo Jogi,

ich hab´s bei meinem Eigenbau so gelöst, dass ich den ursprünglichen Hebel abgesägt und dann "rundgedreht" habe.
Der nächste Schritt war das Anfertigen des neuen Hebels. Dieser wurde dann richtig positioniert auf den alten Stumpf geschweißt.
Dann wieder auf die kleine Drehbank und die Schweißnaht "verputzt".
So habe ich genügend Abstand zum Rahmen bekommen.

Hier ein Bild vor dem Pulverbeschichten:
Fußrastenanlage 005.jpg
 
Guten Morgen Mathias,

also die radikale Methode. Es hat sich bei mir aber auch nun noch ein zweites Problem ergeben. Der Kawa Schalthebel bleibt mir unten am Auspuff hängen, also muss ich mir jetzt auch den Schalthebel selber fräsen damit es passt. Hast Du mal ein Bild von deinen Schalthebel? Deiner war von Suzuki oder?
 
Hallo Jogi,

Mein Schalthebel war von Suzuki, aber ich mußte ihn auch noch anpassen.

Ich fahre um 11.00 Uhr los nach Braunsbach zu einem Oldtimertreffen.
Dort will ich mich mit Tom (born53) treffen.
Fährste mit?
Das Wetter ist dort besser als bei uns!

Bilder folgen jetzt:
Fußrastenanlage 008.jpgFußrastenanlage 010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hebelwerk ist doch deutlich anders als bei mir, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Idee mit dem Treffen ist grundsätzlich gut, muss aber endlich mal weiter kommen mit der RS sonst wird das nie was. Das Einzigste was bis jetzt fertig ist ,ist die Raste auf der Bremsenseite, ansonsten ist das Ding nur zerlegt und die andere Gabel mal rein gesteckt. Noch ein sehr trauriger Anblick.
Wenn du vorher noch einen Kaffee magst, kannst du natürlich gerne anhalten bei mir.
 
Moin Matthias,

schau mal bei Knoscher Scherb Rastenanlagen im Netz. Dazu gehört so ein abgewinkeltes Teil. die Firma ist aber nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten