Verschiedene 4 Gang Getriebegehäuse

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

bei der Montage von 4 Gang Getriebe bin ich auf einen veränderte Bauform gestoßen. Bislang sah die Schaltwelle so aus.
P1050225.jpg

Jetzt bei einem Gehäuse so. Kein Hinweis im Teilekatalog.
P1050223.jpg

Ansonsten frohes Schrauben im geheizten Keller.
P1050222.jpg

Die Arbeit geht vorläufig nicht aus.

Gruß
Walter

Kann man die Bundbuchse neben der Gehäusewand entfernen? Die Schenkelfeder liegt normalerweise auf der Bundbuchse 1231259. Dann könnte die Welle nach außen geschoben werden. Warum sieht man nicht wie auf dem 1. Foto auf Deinem 2. Foto die Schaltwelle aus dem Gehäuse ragen? Willst Du uns testen? Leg doch mal die beiden Schaltwellen nebeneinander und mach ein Foto davon.
Gruß
Wed

Hallo,

das kann ich nicht so machen. Die Innereien liegen in einer Schachtel ungeordnet seit 40 Jahren und die Gehäuse stehen im Regal. Im mittleren Bild ist die Hülse verlängert die aus dem Gehäuse nach innen ragt. Bei den anderen Gehäusen fehlt die Hülse und wird durch eine schwimmende Buchse auf der Schaltwelle ersetzt.

Gruß
Walter

Hallo,

im BMW-Archiv gibt es einen ganz frühen Erstatzteilkatalog für die /5. Da sieht es so aus, als ob andere Teile angegeben sind als bei den späteren Versionen. Ich hab Michael mal gefragt ob wir diesen Katalog bei uns ablegen können.

Berthold

Hallo,

in diesem Katalog wie in meinem von 7/73 (Ende der Serie) ist das Gehäuse nicht erwähnt. Könnte natürlich sein, daß diese Gehäuse auf verschlungene Wegen vom BMW Versuch bei mir gelandet ist.

Gru?
Walter

Zurück
Oben Unten