Hallo Kalle,
die alten, teilweise defekten, die ich hier liegen hab, sind alles Originale, kurz und Rund, dürften also vom Erstausrüster sein.
Ich hab bei der blauen neulich einen neuen reingemacht (vorbeugenderweise zwecks Auslandsreise).
Der hat nen Fuffi gekostet, mit Garantie.
Wenn er während der 2 Jahre den Geist aufgibt, kommt ein neuer für Umme rein (vorrausgesetzt, dass es dann den Verkäufer noch gibt).
Allerdings beschneidet zumindest ein Verkäufer die Garantie derart, dass "ein Fachbetrieb das Teil einbauen muss, da sonst die Garantie erlischt".
Hier lohnt das Lesen des Kleingedruckten.
Diesen Verkäufer hab ich dann mal grosszügig links liegen gelassen.
Von den paar hundert Kilometern, die ich mit dem neuen Rotor gefahren bin, kann ich mal nichts negatives berichten, er verrichtet seine Arbeit, wie er soll.
Ob er qualitätsmässig an das Original rankommt (wer weiss schon, wo das heute gefertigt wird), wird sich im Lauf der Zeit zeigen, gepasst hat er auf Anhieb.
Aus elektrischer Sicht spielt es keine Rolle, ob kurz und rund oder lang und spitz.