Verschleissbild Bremsscheibe

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie folgendes Verschleissbild zustande kommt? Es ist nur an einer Scheibe,
und auch nur auf der Außenseite.

Anhänge

• P1150729.jpg
    P1150729.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 171
  • P1150726.jpg
    P1150726.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 170
Mangelnde Reinlichkeit! :D

In den Bohrungen bleiben geringe Anhaftungen von Staub, Sand, Rost, ... hängen. Beim Anlegen der Bremsklötze entstehen minimale Schwingungen, die den Dreck lösen. Der kommt zwischen Klotz und Scheibe und sorgt für den Abtrag.
Halt ich für unbedenklich.

Einwandfrei ein Bedienungsfehler.:cool:

Unbedingt vor jeder Benutzung die Löcher sorgfältig reinigen. :D

Mangelnde Reinlichkeit! :D

In den Bohrungen bleiben geringe Anhaftungen von Staub, Sand, Rost, ... hängen. Beim Anlegen der Bremsklötze entstehen minimale Schwingungen, die den Dreck lösen. Der kommt zwischen Klotz und Scheibe und sorgt für den Abtrag.
Halt ich für unbedenklich.

ist anscheinend nur die eine Scheibe nicht so sauber:nixw:

schönen 3ten Advent !!
wie werden die hergestellt?? nie einen kopf drüber gemacht !!!?( eigentlich bleibt ja da nur die variante , das bei der herstellung der scheibe einseitig zuviel-oder zuwenig wärme war--und deswegen verschiedene härte vorhanden ist.
oder die beläge sich nicht aus dem selben material !
schweizer gruss jörg

Hallo Hans,

die äußeren Löcher sehen normal aus. Nur die innernen Löcher haben dieses Bild. Die Frage ist, hat der Bremsbelag richtig angelegen? Handelt es sich um ein Rad, was mit einer Schwenksattelbreme betrieben wurde und nicht richtig eingestellt war? Was mir noch aufgefallen ist, ist das alle Niete der Bremsscheibe außen angeschliffen sind. Hat hier etwas die normale Bewegung des Sattels oder des Belages verhindert?

Gruß
Roman

Zurück
Oben Unten