eddie82
Teilnehmer
Hallo Forumgemeinde
Ich habe jetzt begonnen meine Q zu zerlegen um diverse Reparaturarbeiten durchzuführen. Unter anderem habe ich mich auch dem Ölkühler gewidmet weil dieser nie warm wurde. Also das ganze Geraffel auseinander und die erste Überraschung. Der Rechteckring war defekt und ist irgendwie im Thermostatgehäuse rein gebastelt worden. Ölfilter raus, nächste Überraschung. Im Gehäuse für den Ölfilter lag eine Kugel. Nach einem Blick ins Reparaturhandbuch festgestellt, dass das die Kugel vom Bypass ist. Aber wo sind die Schraube und die Feder? Beides befand sich noch in der dafür vorgesehenen Bohrung. Nächste Überraschung, die Schraube befand sich falsch herum
in der Bohrung d.h. mit den Schlitzen für den Schraubendreher zur Feder hin. Langen Schraubendreher zur Hand und feststellen dürfen, dass sich die Schraube in der Bohrung um die senkrechte Achse herum drehen lies. Schraube raus operiert und begutachtet. Das Gewinde der Schraube ist hin. Ich hoffe, dass das Gewinde im Block noch in Ordnung ist. Jetzt aber zum eigentlichen. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt? Wenn ja, wie kann man diesem für die Zukunft entgegen wirken? Kann man das Gewinde im Block, wenn dieses defekt sein sollte, wieder instandsetzen? Hat die Verschlussschraube ein Normmaß damit man mit einer anderen Schraube das Gewinde auf Funktion prüfen kann?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Eddie82
Ich habe jetzt begonnen meine Q zu zerlegen um diverse Reparaturarbeiten durchzuführen. Unter anderem habe ich mich auch dem Ölkühler gewidmet weil dieser nie warm wurde. Also das ganze Geraffel auseinander und die erste Überraschung. Der Rechteckring war defekt und ist irgendwie im Thermostatgehäuse rein gebastelt worden. Ölfilter raus, nächste Überraschung. Im Gehäuse für den Ölfilter lag eine Kugel. Nach einem Blick ins Reparaturhandbuch festgestellt, dass das die Kugel vom Bypass ist. Aber wo sind die Schraube und die Feder? Beides befand sich noch in der dafür vorgesehenen Bohrung. Nächste Überraschung, die Schraube befand sich falsch herum

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Eddie82