Verständisfrage Schwingenlagerbolzen und Kontermutter

Guter Witz, wann hast du das letzte Mal bei "Profiwerkstätten" auf die Werkstattwagen oder Werkbänke geschaut? Ein Granatenwurfstand sieht aufgeräumter aus.:schadel:
Hallo strichsechs,

ich bin ja "nicht Weltfremd" und kenne viele, viele Werkstätten und deren Problematik mit dem Geldverdienen (Zeit ist Geld) und weiß auch: (bis auf wenige Ausnahmen) je kleiner der Laden, umso größer die Unordnung... (wie gesagt bis auf wenige Ausnahmen)...
Aber wie es überall so ist: Wo kein Kläger, da kein Richter... ich bin ja schon in Rente, als ich noch gearbeitet habe, gab es in Deutschland keine BG-Unfallklink die ich in über 40 Jahren beruflich nicht mindestens 4 bis 8x pA besucht habe..
Wir reden hier nicht über eine kleine Verletzung wie z.B. einer kleinen Hautverletzung, Nein, immer dann wenn der Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert wurde und der Leistungsträger (Krankenkasse) dafür bezahlen mußte, wurde dem Betrieb in dem der Unfall passierte "ein Besuch abgestattet"...

Da kannst Du sicher sein: daß das Heute noch so ist...

LG Uwe

Ist für mich auch unbestritten die wichtigste Werkzeugneuentwicklung. Es gibt so viel Zeug, das kein Schwein wirklich braucht, aber der Zangenschlüssel ist wirklich ein must-have!
Ich habe schon zwei 180er Knipex verschenkt, und immer noch höre ich Sätze wie "bestes Geschenk ever" und "hätte ich mir nie selber gekauft, aber jetzt will ich nicht mehr ohne".

In der Weihnachtszeit knacke ich mit dem 180er gerne Piniensamen...

Nein, Kawagacki Z500 auch von ca.81, aber ich hatte angesichts dessen noch tagelang Alpträume :D

014 - Kopie.JPG
Irgendwo darunter befindet sich angeblich noch ein Ural Gespann. :rolleyes:

Aber nebenan in der Garage stand ein Sahnestück, eine wunderbar erhaltene Krauser Domani LCR mit dem BMW K Ziegelstein. ;;-)

Aber ich weiche wieder mal vom Thema ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Knipex Zangenschlüssel verwende ich auch für die an der Oberfläche empfindliche Schrauben zur Höhenverstellung der Federbeine.
Lege dabei aber noch ein dünnes Stück Stoff bei.
Das geniale Teil ätte ich schon früher haben sollen dann sähe das noch schöner und ohne die kleinen Maken vom Gabelschlüssel aus. :(
Ich sehe, wir verstehen uns..

 LG Uwe

Alternativ zum Zangenschlüssel gibt es auch die sogenannten "Flank-Traction"- Nüsse bzw. Steckschlüsseleinsätze: diese sind so konstruiert, das sie die ganze Kraft auf die Flächen übertragen und die Kanten nicht verunstalten oder den Chrom beschädigen.

LG Uwe

Guter Witz, wann hast du das letzte Mal bei "Profiwerkstätten" auf die Werkstattwagen oder Werkbänke geschaut? Ein Granatenwurfstand sieht aufgeräumter aus.:schadel:
Oh Sorry: hab' ja gerade festgestellt, daß ich Deine Eingangsfrage noch gar nicht beantwortet habe:
Aaaalso: da ich das allermeiste selbst erledige komme ich nur noch ganz wenig in die Profi-Werkstätten wie zum Beispiel: vor 14 Tagen in eine KFZ-Werkstatt (da immer noch Vertragsgebunden), im Januar in der Galvanik, vor Weihnachten 4 Neue Reifen im Reifen-Fachbetrieb, am 10.07.2025 bei Patrick (Elefantentreiber)...

Fazit:
wenn man mal die Galvanik außer Acht läßt (viel Gepansche zwischen den einzelnen Bädern mit unvermeidlichen Säure- und Laugen-Rückständen die sich Gewerkebedingt auf dem Fußboden unter den Trittplatten ansammeln) --> das kann ich entschuldigen, da ich bisher mehrere Galvano-Betriebe aufgesucht habe und es in allen anderen genauso aussah...
-----
gab es in den anderen von mir o.a. Werkstätten nichts zu meckern (y)(y)(y)
5 Sterne...

Ich hoffe Deine Frage hiermit ausreichend beantwortet zu haben?

LG Uwe

Aber ich weiche wieder mal vom Thema ab. ;)
Das haben wir fast alle in dieser illustren Runde schon längst getan und ich denke wir sollen den Bogen nicht überspannen und uns wieder auf das wesentliche Beschränken und zum Eingangsthread zurückkommen bevor der Thread dichtgemacht wird...

Obwohl: :bitte: der Bezug zum Motorrad war eigentlich immer gegeben...

LG Uwe

Obwohl: :bitte: der Bezug zum Motorrad war eigentlich immer gegeben...
Das ist die eine Grundvoraussetzung.

und ich denke wir sollen den Bogen nicht überspannen
Das eine andere. :gfreu:

Schön ist es, wenn die Themen nicht allzu weit weggetragen werden, damit die Beiträge noch ihren Sinn zur Überschrift ergeben. Aber schlussendlich: kein Problem ist es ja, man eröffnet neue Threads, wenn sich aus dem aktuellen Verlauf etwas "Diskutierbares" ergibt. Das ist ja das Gute an dem digitalen Zeug.. unendlich viel davon steht zur Verfügung.

Schöne Grüße!
Simon

bis auf wenige Ausnahmen) je kleiner der Laden, umso größer die Unordnung...

Da bin ich ganz und gar nicht bei dir, es ist leider genau anders herum. Je größer der Glaspalast und geleckter der Internetauftritt, desto beschi..ener sieht es hinter den Kulissen aus.
Aber wir schweifen zu weit ab, ich bin da mal raus jetzt.

Anhang anzeigen 400619
Dies ist eine Stecknuß, um den Lagerzapfen festzuhalten, also vorne mit 27mm 12-Kant und hinten mit einem 1/2 Zoll Antrieb für Deinen Drehmoment-Schlüssel.... Diese Nüsse werden überall verwendet, wo z.B. Kabel aus Sensoren kommen wie z.B. Lambda-Sonden, Kurbelwellen,- Nockenwellen,- ABS-Sensoren, Niveau-Regulierungs-Sensoren oder was auch immer Du montieren willst.. Die Standard-Lambda Schlüssel sind kleiner, aber diese Art von Nüssen gibt es in vielen Größen... (nur daß Du mal gesehen hast wie soetwas aussieht, falls Du das noch nicht gesehen hast)..
Bleibt zu sagen, dass die Nuss vorne außen abgedreht werden muss, damit diese in das Rohr passt. Einfach nur kaufen führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Das vermitteln der Schwinge soll auch das Kreuzgelenk mittig im Schwingenrohr positionieren.
Das würde vorraussetzen dass beide Teile mit Toleranz annähernd 0 gefertigt werden. Dem ist aber nicht so. Die Boxer-Rahmen wurden dort mit +- 4mm Toleranz gefertigt. Manchmal besser manchmal nicht.
Das mittige Einstellen der Schwinge mit Messschieber kann man sich also sparen.
Einzig dass das Kreuzgelenk nicht im Tunnel kratzt ist wichtig.
Der große Abstand li + re von der Schwinge zum Gewinde der Schwingenlagerung kann zur Korrektur des Radversatzes/Spurversatzes genutzt werden.
Da ergibt sich durch Toleranzen der Schwingen- und Rahmenfertigung schonmal ein Maß von über 5mm.
Um dieses Maß zu ermitteln und weil es bei den RT's und RS's damit Probleme gab, hatte BMW die Spurversatzlehre entwickelt.
Das Teil ist kompliziert zu handhaben funktioniert aber grundsätzlich gut. Dazu gabs Messblätter und eben den Hinweis dass die Abweichung über das Verstellen der Schwingenlagerbolzen möglichst egalisiert werden sollte.
Heute messe ich sowas mit dem Scheibner-MEGAMAX-System auf 1/10mm, wenn ich will... 😉👍
Gruß

Bleibt zu sagen, dass die Nuss vorne außen abgedreht werden muss, damit diese in das Rohr passt. Einfach nur kaufen führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Tach alerseits,
die einen sagen so, die anderen sagen anders.
An den ca. zehn 2V-Rahmen an den ich bisher geschraubt habe, passte mal ein abgedrehter Steckschlüssel und mal ein nicht abgedrehter Steckschlüssel. Die, die gepasst haben waren meist Noname. Hier würde ich eine geringere Materialstärke vermuten, gemessen habe ich das nicht.
Zu den Rahmen kann ich sagen, es waren viele unterschiedliche, Baujahr, Modell usw.
Aber ob der Steckschlüssel passt ist schnell ausprobiert.

Ob das für den TE relevant ist :nixw: sind nur meine Erfahrungen dazu.

Wünsche viel Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Hallo @all

Ich weiß nicht was Heute los ist, aber es gibt Tage.... eigentlich dachte ich daß nach dem Daishi-Post #38 Ruhe eingekehrt wäre, jetzt muß ich feststellen, daß dem nicht so ist...
Zu meiner Verteidigung fange ich jetzt mal ganz unbedarft an:

Da bin ich ganz und gar nicht bei dir, es ist leider genau anders herum. Je größer der Glaspalast und geleckter der Internetauftritt, desto beschi..ener sieht es hinter den Kulissen aus.
Aber wir schweifen zu weit ab, ich bin da mal raus jetzt.
Hallo, ich kenne ja Deinen Umgang zu den Werkstätten nicht (Du wohnst ca. 400km Nördlich von mir) aber ca.12km von mir entfernt in Ffm. in der Hanauer Landstrasse befindest Du dich mitten in den von Dir geschilderten Glaspalästen von: Porsche, BMW, Mercedes, Maserati, Audi, Renault, Peugeot, Dacia, Fiat Seat, Land Rover, die Brass-Gruppe mit über 12 verschiedenen Automarken sowie noch viele weitere Autogeschäfte... und das tollste: fast alle Glaspaläste haben innerhalb Ihrer Verkaufsabteilungen Glastrennwände mit freier Sicht auf die Werkstätten, daß der Kunde auch was sieht für sein vieles Geld das Er dafür ausgeben muß...

Aus meiner Sicht: die Werkstätten sind alle top, aber vlt. sind es auch nur Vorzeige-Werkstätten und die Kunden-Fahrzeuge werden mit Sichtschutz im Hinterhof betreut, das weiß ich natürlich nicht...

LG Uwe

Das würde vorraussetzen dass beide Teile mit Toleranz annähernd 0 gefertigt werden. Dem ist aber nicht so. Die Boxer-Rahmen wurden dort mit +- 4mm Toleranz gefertigt. Manchmal besser manchmal nicht.
Das mittige Einstellen der Schwinge mit Messschieber kann man sich also sparen.
Einzig dass das Kreuzgelenk nicht im Tunnel kratzt ist wichtig.
Der große Abstand li + re von der Schwinge zum Gewinde der Schwingenlagerung kann zur Korrektur des Radversatzes/Spurversatzes genutzt werden.
Da ergibt sich durch Toleranzen der Schwingen- und Rahmenfertigung schonmal ein Maß von über 5mm.
Um dieses Maß zu ermitteln und weil es bei den RT's und RS's damit Probleme gab, hatte BMW die Spurversatzlehre entwickelt.
Das Teil ist kompliziert zu handhaben funktioniert aber grundsätzlich gut. Dazu gabs Messblätter und eben den Hinweis dass die Abweichung über das Verstellen der Schwingenlagerbolzen möglichst egalisiert werden sollte.
Heute messe ich sowas mit dem Scheibner-MEGAMAX-System auf 1/10mm, wenn ich will... 😉👍
Gruß

Wieder was gelernt.
Und ich dachte, die Rahmen wurden mit einer Lehre gebaut.

Wie stellt man denn unter dem Kriterium des nicht anschlagenden Kreuzgelenks die Schwinge ein?
Ohne Gummibalg durch ausprobieren?

Die Notwendigkeit zur Flucht der Räder ist mir zwar klar, kann man das aber auch z. B. mit einem relativ geraden Aluprofil kontrollieren?

Ex-Beitrag bis zur endgültigen "Klärung" gecancelt...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Tach alerseits,
die einen sagen so, die anderen sagen anders.
An den ca. zehn 2V-Rahmen an den ich bisher geschraubt habe, passte mal ein abgedrehter Steckschlüssel und mal ein nicht abgedrehter Steckschlüssel. Die, die gepasst haben waren meist Noname. Hier würde ich eine geringere Materialstärke vermuten, gemessen habe ich das nicht.
Zu den Rahmen kann ich sagen, es waren viele unterschiedliche, Baujahr, Modell usw.
Aber ob der Steckschlüssel passt ist schnell ausprobiert.

Ob das für den TE relevant ist :nixw: sind nur meine Erfahrungen dazu.

Wünsche viel Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo
Hallo Ingo,

nach meinem heutigen Wissensstand ist es so: wenn eine große Fa. Werkzeuge für "Ihre" Produkte herstellt, fällt das unter die Kategorie "Spezial-Werkzeuge" die aber sehr oft der Normal-Sterbliche nicht kaufen kann/darf...

Bleibt der Fachhandel: die vertreiben oft Qualitäts-Werkzeuge; wenn ich jetzt nachdenke, hatte BMW die Schwingenlager 30203 mindestens schon bei den Vollschwingen in den 50er Jahren verbaut und die Werkstätten zum Kauf Ihrer Spezialwerkzeuge genötigt...

Wenn Heute etwas konstruiert wird, findet schon aus Kostengründen ein Umdenken statt und wenn es auch immer möglich ist, bedient man sich bei den Werkzeugen die man nicht selbst herstellen muß, denn das wird teuer...

Das eröffnet natürlich einen No-Name Markt für Produkte aus längst vergangenen Tagen..

Ich bin mit meiner No-Name Nuss zufrieden.

LG Uwe

Wieder was gelernt.
Und ich dachte, die Rahmen wurden mit einer Lehre gebaut.

Wie stellt man denn unter dem Kriterium des nicht anschlagenden Kreuzgelenks die Schwinge ein?
Ohne Gummibalg durch ausprobieren?

Die Notwendigkeit zur Flucht der Räder ist mir zwar klar, kann man das aber auch z. B. mit einem relativ geraden Aluprofil kontrollieren?
Klar werden die Rahmen auf Vorrichtungen geschweißt. Aber gerade Rohrkonstruktionen neigen dabei zu erheblichen Verzug. Auch dadurch, dass im Rohrmaterial durch die Herstellung unbekannte Spannungen vorliegen. Das könnte man durch Spannungsarmglühen beseitigen,. Aber das macht kein Hersteller mehr. Nach dem Schweißen wurden die Rahmen früher bei BMW ( bis 69) noch spannungsarm geglüht. Da gabs im 50-69S-Prospekt auch einen extra Hinweis mit einem Bild dazu. Das wurde dann aus Kostengründen und weil sich die Schweißverfahren geändert haben, weggelassen. Heute wird bei Bedarf kalt " nachjustiert" 😁

Normalerweise reicht es für die Spur, dass die Schwinge optisch mittig gesetzt wird und die Freigängigkeit des Kreuzgelenks gewährleistet ist.. Lagerspiel einstellen, kontern fertig.
Immer vorrausgesetzt dass der Rahmen i.O., also maßhaltig innerhalb der Toleranzen ist.

Klar kann man das auch z.B. mit einem Richtscheid oder Aluprofil kontrollieren. Das braucht etwas Übung, aber möglich wäre das.

... Bei meinen BMW-Motorrädern haben die beiden Eintöpfe und 3 von 4 Boxern die Kegelrollenlager 30Diese Lager-Außenschalten sitzen im Rahmen... Das heißt also, Du hast Platz für eine Nuss, die nicht breiter ist als? Sagen wir mal großzügig 39mm.. Einverstanden? ....
Nicht einverstanden! ;)

Die Lagerschalen sitzen in der Schwinge, nicht im Rahmen. Im Rahmen sind die Innengewinde für die Lagerbolzen.

Eine übliche 27er Nuß paßt dort nicht rein, bevor man sie etwas abgedreht hat.

Nicht einverstanden! ;)

Die Lagerschalen sitzen in der Schwinge, nicht im Rahmen. Im Rahmen sind die Innengewinde für die Lagerbolzen.

Eine übliche 27er Nuß paßt dort nicht rein, bevor man sie etwas abgedreht hat.
Guten Morgen Wolfram,

bin froh, daß Du meinen Fehler entdeckt hast, (lief in meinem Kopfkino etwas anders ab) natürlich "sitzen die Lagerschalen in der Schwinge" (habe "dort" ja schon mehr als 30 Lager bisher montiert, was ich meinte und was ich schrieb sind zweierlei, gemeint hatte ich den zur Verfügung stehenden Platz im Rahmen (max. Durchmesser) um die Nuss für die Kontermutter einzuführen... Da es hier so viele verschiedene Meinungen gibt, werde ich jetzt einen Neuen Threat aufmachen und das geballte Schwarmwissen nutzen...

LG Uwe

Guten Morgen Wolfram,

bin froh, daß Du meinen Fehler entdeckt hast, (lief in meinem Kopfkino etwas anders ab) natürlich "sitzen die Lagerschalen in der Schwinge" (habe "dort" ja schon mehr als 30 Lager bisher montiert, was ich meinte und was ich schrieb sind zweierlei, gemeint hatte ich den zur Verfügung stehenden Platz im Rahmen (max. Durchmesser) um die Nuss für die Kontermutter einzuführen... Da es hier so viele verschiedene Meinungen gibt, werde ich jetzt einen Neuen Threat aufmachen und das geballte Schwarmwissen nutzen...

LG Uwe
Das Thema wurde schon lange erschöpfend geklärt, in der Datenbank findet sich ein entsprechender Eintrag.

Das Thema wurde schon lange erschöpfend geklärt, in der Datenbank findet sich ein entsprechender Eintrag.
Hallo Dirk,

vlt. hast Du's nur übersehen: Es gibt einen Neuen Thread dazu...
Da kannst Du dein Fachwissen einbringen..
(ist rein freiwillig, keiner wird genötigt)

LG Uwe

Zurück
Oben Unten