Verständnisproblem Ventileinstellung

Lutzel

† 29.10.2023
Seit
27. Okt. 2013
Hi, wie bekomme ich nach Montage der Zylinder nebst Kolben und Köpfen heraus auf welcher Seite ich die Ventile zuerst einstellen muss? Habe mir blöderweise nicht gemerkt wo ich vor Demontage OT eingestellt hatte. Oder ist das egal?

Danke , Gruß Lutz

Servus Lutz,
Hi, wie bekomme ich nach Montage der Zylinder nebst Kolben und Köpfen heraus auf welcher Seite ich die Ventile zuerst einstellen muss? Habe mir blöderweise nicht gemerkt wo ich vor Demontage OT eingestellt hatte. Oder ist das egal?

Danke , Gruß Lutz

nein, das ist nicht egal.
Ventilspiel stellst Du auf der Seite ein, die gerade im Verdichtungs-OT ist.
Dann sind beide Ventile zu.
Auf der anderen Seite sind gerade die Ventile in der Überschneidung, also beide leicht geöffnet. Der Auslass schließt gerade, der Einlass öffnet sich.

Stell alle Ventile erst mal ohne Spiel ein. Dann dreh den Motor etwas weiter.
Auf einer Seite wird sich das Einlassventil sofort bewegen.
Auf der anderen Seite bewegt sich gar nichts. Das ist die Seite, die Du einstellen musst.
Dann eine Umdrehung weiter drehen und die andere Seite einstellen.

Gruß, Rudi

Hallo,

idealer Weise stellt Du jeweils den Zylinder auf Zünd-OT, auf den der Kopf montiert werden soll.
Es ist auch nicht verkehrt die Ventileinstellschrauben vor der Montage zu lösen.

Damit wird sichergestellt, das beim Anziehen auch wirklich nur das Drehmoment für die Kopfschrauben anliegt,
und nicht auch noch der Widerstand der Ventile/Federn mit überwunden werden muß.

Wenn der Kopf drauf ist, Ventile einstellen. Ist egal auf welcher Seite Du mit der
Montage beginnst.

Gruß, Ulli

Kritisch ist eigentlich nur der Fall, dass die Schwungscheibe demontiert und nicht winkelgerecht wieder angeschraubt wurde. Die Ventile lassen sich dann zwar trotzdem einstellen, aber für die Zündung fehlen die Markierungen...

Zurück
Oben Unten