Verstehe den Schaltplan für die -6 nicht

wolfgangm

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09. März 2010
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175
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Landshut
Hallo,

kann mir jemand bitte erklären, wie durch das Drehen des Zündschlüssel der Kontakt für das Anlasserrelais mitgeschaltet wird?
Ich kann irgendwie beim besten Willen keine Verbindung finden, wie in Position "0" der Anlasser nicht funktioniert, aber in "P" und "1" schon.

Wahrscheinlich habe ich trotz Brille einen Sehfehler...

Bin mal wieder auf Hilfe angewiesen.

Danke

Wolfgang
 
Die Schalter sind (für E-Techniker) etwas gewöhnungsbedürftig gezeichnet. Nur in Stellung "1" hat die Klemme 30 (Batterieplus) Verbindung mit den Klemmen 15 und 56. Der Saft läuft dann über die Klemme 15 mit einem grünen Kabel an den Killschalter. Von dort über ein grün-blaues Kabel an das Anlasserrelais.

Masse kriegt das Anlasserrelais über den Startknopf und den Kupplungsschalter.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke Martin

OK. Erkannt. Aber warum kann ich meine in der "P" Position starten?
Habe ich dann einen Kabelwurm oder muss ich mir um die Kontakte in meinem Zündschloss sorgen machen?

Wolfgang
 
Das ist die bessere Frage. Meinem Verständnis nach darf es keine Verbindung zwischen Batterieplus und Klemme 15 geben, wenn das Zündschloss nicht in "1" ist. Da dürfte nur Klemme 58 Saft kriegen und damit das ganze Lichtgeraffel. Entgegen der Zeichnung müsste 58 auch in Stellung "1" weiterhin Kontakt haben, sonst kein Licht beim Fahren.

Blöde Frage: geht das Standlicht in Stellung "P"? Wenn nicht, sind die beiden (!) grünen Kabel am Zündschloss vertauscht und der Anlasser hängt am Parklicht-Kontakt.

Martin
 
Hi,
kleiner Test: Zieh mal alle Kabel, ausser dem roten, vom Zündschloß ab:

56 grün (Licht)
58 grau (Standlicht)
15 grün Steckplatte

Zündschloß auf 0 : an keinem der oberen Anschlüsse darf Spannung drauf sein

Zündschloß auf P : nur an 58 darf Spannung anliegen

Zündschloß auf I : an 15 und 56 muss Spannung anliegen.

Hans
 
@Martin
In der "P" Stellung kann ich starten und das Standlicht funktioniert.
@Hans
Werde ich morgen ausprobieren

Danke für die Tips
 
Hallo,
Entschuldigung das es doch etwas länger gedauert hat.
Also ich habe das Zündschloss vermessen. Das passt.
Allerdings habe ich das Phänomen, dass der Lichtschalter an der linken Armatur nicht wirklich funktioniert. Ich habe ihn soweit zerlegt und die Kontakte gereinigt, aber nur in der horizontalen Position funktioniert alles. Sonst bricht die Spannung zusammen (auf unter 10V).
Nachdem ich sowieso vorhabe die Verkabelung zu erneuern werde ich da ein verstärktes Augenmerk darauf richten.
 
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