Verstellbare Drehmomentstrebe?

Adventuretom

Aktiv
Seit
11. Sep. 2012
Hallo an die Experten,

Für meinen geplanten Umbau auf Zentralfederbein bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir eine, in der Länge verstellbare Drehmomentstrebe baue. Ich stelle mir vor, dass ich eine R80GS Strebe in der Mitte teile, und je ein Rechts- und Linksgewinde anbringe. Eine entsprechend gefertigte Gewindehülse ebenfalls mit den entsprechenden Gewinden würde dann eine Verstellung in der Länge realisierbar machen.
Jetzt zu meiner Frage:Bei einer Verkürzung der Strebe würde sich doch der Knickwinkel des Antriebs zum Kardan verändern und dadurch das Heck höher werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich nicht falsch liege, dann müsste man dadurch die Höhe des Hecks geringfügig verstellen können?
Oder hab ich was übersehen?
Es handelt sich übrigens um eine Schwinge aus der R1100GS und um Antrieb einer R80GS!
Klärt mich doch bitte auf, ob ich da richtig liege?

Gruss tom

Für meinen geplanten Umbau auf Zentralfederbein bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir eine, in der Länge verstellbare Drehmomentstrebe baue. Ich stelle mir vor, dass ich eine R80GS Strebe in der Mitte teile, und je ein Rechts- und Linksgewinde anbringe.
Habe ich (fast) so bei mir. Allerdings ohne Rechts-/Linksgewinde (sondern nur rechts) und nach ausgiebigen Tests nur einmal auf meine Wunschlänge eingestellt, anschließend verklebt und gut gebacken.

Eine entsprechend gefertigte Gewindehülse ebenfalls mit den entsprechenden Gewinden würde dann eine Verstellung in der Länge realisierbar machen.
Ich habe ein Feingewinde draufgemacht (M19x1,5) , um den Querschnitt nicht allzusehr zu schwächen. Weil dessen Tragfähigkeit letztendlich nicht allzu groß ist, dann zusätzlich verklebt. Fahre jetzt schon Jahre so rum und habe noch keine Notwendigkeit gesehen, daran irgendwas zu verstellen. Würde ich auch nicht empfehlen (s.u.)

Jetzt zu meiner Frage:Bei einer Verkürzung der Strebe würde sich doch der Knickwinkel des Antriebs zum Kardan verändern und dadurch das Heck höher werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich nicht falsch liege, dann müsste man dadurch die Höhe des Hecks geringfügig verstellen können?
Oder hab ich was übersehen?
Der Hintern kommt tatsächlich ein wenig hoch. War bei mir aber nicht der Grund. Ich wollte (weil ich ein etwas längeres Federbein fahre) den Knickwinkel der Kardangelenke reduzieren (funktioniert). Hat für mich die Lebensdauer der Kardanwelle erheblich vergrößert (schlicht: sie ist seitdem nicht mehr verreckt). Die Sache hat aber auch einen Nachteil: man macht aus dem Parallelogramm des Paralevers ein Trapez ("Trapelever" :D). Dadurch wird der Knickwinkel am vorderen und am hinteren Gelenk unterschiedlich, was zu einer Ungleichförmigkeit im Antrieb führt. Das könnte zu Schwingungen/Vibrationen und zu zusätzlichem Verschleiß führen (sehe das aber in der Praxis nicht bestätigt).

Dauerhaft verstellbar würde ich die Sache schon allein deshalb nicht machen, weil die Gelenke der Kardanwelle über den relativ langen Federweg nur einen beschränkten Knickwinkel und damit für die Strebe nur einen sehr eng begrenzten Verstellbereich erlauben. Auch der Freigang in der Schwinge ist recht knapp. Jede Veränderung in der Strebenlänge erfordert peinlich genaue Überprüfung des Freigangs in den Gelenken selbst und im Schwingenrohr über den gesamten Federweg hinweg. "Mal eben" schnell dranrumdrehen ist nicht. Schlägt die Welle irgendwo oder das Gelenk in sich selbst an, sind die Lager hin (im besten Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Mit der einstellbaren Stütze änders Du die gesamte Fahrzeuggeometrie.

Hinten Heck höher bedeutet z.B. vorn weniger Nachlauf. Du änderst auch den Schwingenwinkel. etc.

Also nur machen, wenn Du weist was Du tust. ;)

Mit der einstellbaren Stütze änders Du die gesamte Fahrzeuggeometrie.

Nicht nur das. Letztendlich ändert sich (bedingt durch den versetzten Anlenkpunkt des Federbeins) sogar die Kennlinie der Federung. Von weitgehend linear in - über den Federweg hinweg - zunächst progressiv, danach linear, auf den letzten Zentimetern Federweg degressiv.

Hört sich kontraproduktiv an, aber ich merke beim Fahren davon nix (negatives).

Hallo,
da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Auch hatte ich hier schon bei jemanden mit Schweisserfahrung angefragt. Da eine Schweisslösung für mich am günstigtsten erscheint.

Bei der Gewindelösung ist mein Problem die fehlende Drehbank.
@mfro
Was hast Du denn für die Arbeiten - Gewinde schneiden und Hülse anfertigen - bezahlt? Bzw. was würde so etwas kosten, wenn man niemanden hat, der das so nebenbei macht?
Grüße Ulli

Hallo,
da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Auch hatte ich hier schon bei jemanden mit Schweisserfahrung angefragt. Da eine Schweisslösung für mich am günstigtsten erscheint.

Bei der Gewindelösung ist mein Problem die fehlende Drehbank.
@mfro
Was hast Du denn für die Arbeiten - Gewinde schneiden und Hülse anfertigen - bezahlt? Bzw. was würde so etwas kosten, wenn man niemanden hat, der das so nebenbei macht?
Grüße Ulli

Ich hab' das selbst gemacht.

Das macht Dir aber jede mechanische Werkstätte (Gelbe Seiten, sicherlich deutlich unter dem Preis des Neuteils).

Vom Schweißen würde ich übrigens heftig abraten. Ich gehe davon aus, daß das ein Alu-Schmiedeteil ist. Legierung unbekannt. Geschweißt (Gefüge-/Festigkeitsveränderung) kann das halten, muß aber nicht.
Sollte die Gewindelösung je den Geist aufgeben (da habe ich keine Angst, der Umbau ist schon deutlich zehn Jahre her) hoffe ich, daß sie sich durch Spiel und Klappern wenigstens noch vorher meldet.

Geschweißt wird es u.U. einfach durchbrechen.

Wenn's bricht sitzt Du so was von heftig auf dem A.....:entsetzten:

Zurück
Oben Unten