Verzweifelt... Kabelbaum anschließen an R100 RS '77, kein Zündfunke

Narf78

Einsteiger
Seit
27. März 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe kürzliche eine R100 RS, Bj. 09/77 bekommen, die ich jetzt zügig fertig machen muß. Steht soweit tiptop da, allerdings gab es ein böses Erwachen. Elektrik tot. Es hat sich herausgestellt, im Lampentopf war absolut nix mit der Konkaktplatte verkabelt. Ich muß gestehen, daß ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Jetzt habe ich alles angeschlossen, als Vorlage habe ich eine 78er RT hergenommen und alles so angeschlossen, wie es bei dieser ist. Neben eingen Kleinigkeiten (Blinker vertauscht, Fernlicht-KL leuchtet permanent) habe ich das Problem, das ich machen kann, was ich will, ich bekomme keinen Zündfunken. Gemacht bisher:

- mehrere Lichtmaschinen probiert (Stator, Rotor),
- mehrere Diodenplatten probiert,
- mehrere Kondensatoren probiert,
- mehrere Zündspulen probiert,
- ebenso mehrere Regler, Relais, Zündschloss,
- Verkabelung zwischen Unterbrecher, Kondensator, LiMa, Diodenplatte, Regler, Anlasser durchgeklingelt, scheint i.O.
- Unterbrecher sieht soweit noch ziemlich gut aus, Abstand sollte stimmen (0,4),

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich vermute mal, daß ich doch irgendetwas im Scheinwerfer falsch angeschlossen habe, aber ich finde es einfach nicht.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Viele Grüßte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sevus,

prüf doch mal ob bei "Zündund an" Spannung am grünen Kabel der Zündspulen Spannung anliegt.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Spannung an den Zündspulen habe ich gerade gemessen. Es liegen 11,8V an.
Im Archiv hatte ich bereits geforscht. Mein Verständnis für die Zündanlage ist zwar gewachsen, aber ich hänge trotzdem :( .
 
Richtig angschlossen sind sie. Ich werde jetzt auch mal nachmessen, glaube aber nicht so recht daran, da ich drei Paare ausprobiert habe und ich von zwei Paaren weiß, daß sie funktionierten. Aber Kontrolle ist natürlich besser :gfreu: .
 
Hallo Narf78,
ein kleiner Tipp: an einer Zündspule, Kl.1 sind zwei Kabel angeschlossen:
Einmal geht es zum Kondensator/Unterbrecher, die zweite Ader geht in die Lampe, von dort aus zum Drehzahlmesser. Wenn diese Ader falsch angeschlossen ist, gibt es keinen Zündfunken.
 
Hallo Narf78,
ein kleiner Tipp: an einer Zündspule, Kl.1 sind zwei Kabel angeschlossen:
Einmal geht es zum Kondensator/Unterbrecher, die zweite Ader geht in die Lampe, von dort aus zum Drehzahlmesser. Wenn diese Ader falsch angeschlossen ist, gibt es keinen Zündfunken.

Hallo,

es ist nicht ganz so. Die R100 Bj.77 hatte noch einen mech. Drehzahlmesser. Dann geht von dem Kondensator ein schwarzes Kabel an die Zündspule. Das andere geht an den Kontakt. Eine Prüflampe am Kondensator gegen Masse müßte beim durchdrehen vom Motor blinken. Das Kabel Grün/Blau an der Zündspule geht über den Notaus an +12V. Dort müßte vor dem Starten die Spannung anliegen.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • im_04_strich7_77_schaltplan_e.jpg
    im_04_strich7_77_schaltplan_e.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einen "Spezialisten" rangelassen, der eine ganze Weile gemessen hat. Ende vom Lied, Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum. Wir haben jetzt ein neues Kabel eingezogen und nun funkt es auch :gfreu: .
 
Zurück
Oben Unten