Vibrationen ab 4000 RPM

tony

Aktiv
Seit
16. Aug. 2011
Hallo,

ich habe seit kurzem bei Drehzahlen 4000 ein lästiges Vibrieren in den Fußrasten und Sitzbank ohne irgendwas an der Kuh geschraubt zu haben. Nachziehen der Motorlagerung war nicht hilfreich. Und gerade weil ich nichts verändert habe finde ich es beunruhigend. Hat von Euch einer einen Tip?

Danke und Gruß

Tony

Stell 'mal Deine Vergaser sauber ein, das könnte die Ursache sein. Vorher natürlich Ventilspiel prüfen/einstellen.
Die immer schlechter werdende Synchonität der Versager zeigt sich gerne in diesem Drehzahlband 3500 - 4500 Upm.

Gruß in die neue Woche,

Andreas

Und dreh mal am Hinterrad. Achte dabei auf Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getrieb, Kardan, HAG). Dadurch werden auch gerne Vibrationen verursacht.

Hallo Tony,

dasselbe Problem (oder zumindest ein ähnliches) hab ich auch.
Ventilspiel wurde letzte Woche eingestellt & Vergaser gestern.

Bin dann mit dem Twinmax auf dem Tank losgefahren und beobachtet:
Bei 4000 Umdrehungen/Minute war die Nadel des Twinmax konstant auf Null.
Völlig ruhig, die Kuh allerdings ist ein bisschen am Vibrieren.

Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tony,

dasselbe Problem (oder zumindest ein ähnliches) hab ich auch.
Ventilspiel wurde letzte Woche eingestellt & Vergaser gestern.

Bin dann mit dem Twinmax auf dem Tank losgefahren und beobachtet:
Bei 4000 Umdrehungen/Minute war die Nadel des Twinmax konstant auf Null.
Völlig ruhig, die Kuh allerdings ist ein bisschen am Vibrieren.

Grüße
Marc

hallo marc,

...wieviel oel ist im motor?

bei zuviel oel wird der motor recht rau...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• vergaser rechts.jpg
    vergaser rechts.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 25
Danke für die zahlreichen Antworten. Vergaser war auch eine meiner ersten Ideen. Ungleichmäßige Verbrennungen erzeugen ungleiche Kräfte, bloß was ist ein Twinmax? Habe ich noch nie gehört.
Tommy hat mir gestern noch eine Superanleitung zum Vergasereinstellen geliefert, damit ist so die "Alchemie" rein mechnaisch zu überlisten und auch nachvollziehbar geworden. Ich werde in den nächsten Tagen dies alles mal umsetzen und hoffentlich ist dann alles wieder soweit klar. Ein bisschen vibriert hat sie schon immer zwischen 4000 - 4500 jedoch nicht in den Fußrasten und noch viel schlimmer in der Sitzbank.

rennQ schrieb:
...wieviel oel ist im motor?

Letzter Stand (Sonntag Abend vor etwa 250km) ist hälfte zwischen Min & Max Linie. Öl & Filter sind auch frisch, von letzter Woche.

Tony schrieb:
bloß was ist ein Twinmax? Habe ich noch nie gehört.

Twinmax ist ein Gerät zum Vergasersynchronisieren, ähnlich wie die Boehm Uhren bzw. eine Schlauchwage. Aber eben klein genug, um ihn kurzfristig auf den Tank zu kleben. Er zeigt die Differenz im Unterdruck der Vergaser an (wenn ich mich nicht irre).

Grüße
Marc

Zurück
Oben Unten