vibrationen bei tempo 80-90

Bei einigen Schiffsmaschinen gibt es einen speziell ausgewiesenen gesperrten Drehzahlbereich, der rauf wie runter ........

Liebe Gruesse
Martin

Bei allen Großdieseln - kritische Drehzahl - kann gewaltig Ärger zwischen Keller und Fahrer geben, wenn in dem Bereich zu lange gerudert wird.

Gruss Ingo

ist doch aber alles harmlos bei uns :D

meine frühere Sportster hat ab 170km/h ( Vmax 190 ) so vibriert das ich nicht mehr richtig sehen konnte und man geglaubt hat , zwei Coladosen an Stelle des Lenkers in der Hand zu halten .

Dann werden wir mal wieder ernst :D.

Was da schwingt, ist nicht der Motor - der ist mit Abstand (sowohl beim Schiff als auch bei der Q) das steifste Bauteil und hat die höchste Eigenfrequenz (die man im Betrieb normalerweise nicht erreicht).

Der Motor (bzw. Motor/Getriebe/Antrieb) ist "nur" der Schwingungserreger. Genau wie das Schiff hat die Q-Struktur eine (bzw. mehrere) Eigenfrequenzbereiche, bei der Resonanz auftritt: die Struktur schwingt mit wie eine Stimmgabel, wenn man am Klavier das eingestrichene A spielt.

Mit der Resonanzfrequenz ist es dann wie bei der Schaukel auf dem Kinderspielplatz: es kommt genau dann ein neuer Schubs, wenn die Schaukel gerade sowieso in der Richtung am Beschleunigen ist. Abhängig von der Dämpfung des Systems wird dann die Schwingungsampltiude immer größer, bis der Schaukler von der Schaukel fällt (oder das Schiff sich selbst zerlegt).

Glücklicherweise kriegt man das beim Motorrad normalerweise nicht hin: die Spiegel wackeln zwar, fallen aber eher selten ab.

Jetzt ist Ferndiagnose bei Vibrationen nicht so einfach. Ist das "normal" oder nicht?

Bei einer Paralever-Q können geschwindigkeitsabhängige, starke Vibrationen das vorzeitige Ende der Kardanwelle ankündigen. Sind die Vibrationen im 4. Gang bei gleicher Drehzahl ähnlich stark oder ist's dann weg? Wenn's weg ist, kann es sein, daß der "Erreger" nicht der Motor, sondern ein angeknackster Kardan ist. Dann würd' ich da mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was da schwingt, ist nicht der Motor - der ist mit Abstand (sowohl beim Schiff als auch bei der Q) das steifste Bauteil und hat die höchste Eigenfrequenz (die man im Betrieb normalerweise nicht erreicht).

Der Motor (bzw. Motor/Getriebe/Antrieb) ist "nur" der Schwingungserreger. Genau wie das Schiff hat die Q-Struktur eine (bzw. mehrere) Eigenfrequenzbereiche, bei der Resonanz auftritt: die Struktur schwingt mit wie eine Stimmgabel, wenn man am Klavier das eingestrichene A spielt.

Mit der Resonanzfrequenz ist es dann wie bei der Schaukel auf dem Kinderspielplatz: es kommt genau dann ein neuer Schubs, wenn die Schaukel gerade sowieso in der Richtung am Beschleunigen ist. Abhängig von der Dämpfung des Systems wird dann die Schwingungsampltiude immer größer, bis der Schaukler von der Schaukel fällt (oder das Schiff sich selbst zerlegt).

Hab' ich doch geschrieben
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ei-tempo-80-90&p=661709&viewfull=1#post661709

Wenn so ein 200+ Cibie einseitig am Sturzbügel klebt.....................:D

Dann werden wir mal wieder ernst :D.

Was da schwingt, ist nicht der Motor - der ist mit Abstand (sowohl beim Schiff als auch bei der Q) das steifste........

Ich geb jetzt hier nur mal die einfache Variante:

http://www.wissen.de/lexikon/kritische-drehzahl

Kann man auch gut berechnen - Prof. Dr. Wandinger

Und wie ein rotierendes System - und das ist ein Motor - in Schwingungen geraten kann. Um in Resonanz zu Schwingen muss erst mal was Schwingen!

Gruss Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so um die 3000 U/min sehe ich nichts in den Spiegeln, weder mit den 600ccm, noch jetzt mit den 800ccm. Genaues Einstellen hilft nichts, ein schmaler Lenker und Gewichte in seinen Enden mindern die Sache etwas.
Gegen Verspannungen würde, (werde ich) ich die Muttern lockern und man mit dem Spion zwischen Motor und Rahmen messen. Sollte sich da ein Spalt auftun, den mit passenden Scheiben, die gibts ja recht fein abgestuft, füllen und dann vorschriftsmäßig anziehen. Möglicherweise baut das Versapnnungen ab, mit losen Schraubverbindungen tät ich allerdings nicht herumfahren. Bei der MZ haben lose Motorhaltebolzen die Vibrationen erst erzeugt, der 125er tobte wie eine Rüttelplatte....:schock:

Gruß
Willy

Und wie ein rotierendes System - und das ist ein Motor - in Schwingungen geraten kann. Um in Resonanz zu Schwingen muss erst mal was Schwingen!

Hallo Ingo,

das würd' ich doch gar niemals nicht bezweifeln.

Ich mach's auch mal einfach: wenn die Spiegel wackeln, ist die Resonanzfrequenz der Spiegel bzw. die der Struktur, wo sie dran sind erreicht. Nicht die des Motors/Antriebstrangs.

Gruß,
Markus

Oh Jungs,

da hilft nur überkriktisch fahren :D
oder gibts etwa bei unseren Moppeds noch kritische Bereiche oberhalb von 3000 U/min?

Gruß vom (heute) trüben Fuss der schwäbischen Alb

Holger

Hallo,

wenn die Gewichte von Kolben und Pleuel ausgeglichen sind sollte der Motor rund laufen. Meist ist er im Übergangsbereich bei 3000 U/min zu mager. Einfach einmal die ND einen Nummer größer wählen und sehen was passiert. Fettere Motoreinstellungen laufen weicher ab.

Gruß
Walter

... mit losen Schraubverbindungen tät ich allerdings nicht herumfahren.

... ich jetzt auch nicht mehr. Beide Muttern wurden mit 87 Nm angezogen.
Es war auch nur eine kurze Testerei, bis ich dazu lernte.

Es war ein dicker Fehler von mir, ... getragen von mangelnder Kenntniss.

Das würde ich aber nie öffentlich zugeben, ;) ... nur, dass ich was gelernt habe.

Übrigens: Ich habe die Maschine über 40.000 Km mit zu schwach angezogenen Motorbolzen gefahren. Mein Vorgänger hatte die Maschine vor der Übergabe bei BMW Checken lassen.
Ich habe es erst vor ca. 500 Km gemerkt. Zum Glück ist kein Schaden entstanden.

Servus

Meine schwingt ab 9000 Touren auch ziemlich übel.
Kannste nix machen, ab 10.000 wird sie dann ganz (völlig) ruhig :kue:

Es grßt

Dietmar

Hallo Alle,
Gestartet von Harryzet gibt es seit 5 Dezember 44 Beitraege in diesem Fred.

Gesammelte fur mich interessante Empfehlungen:

-Nichts tun, vibs-bereich ist Bauartbedingt
-Vergaser synchronisieren,
-Zundzeitpunkt in Vibs-bereich anpassen zb mit Ignitech
-Quetschkantenbearbeitung an Kolben wie beim 7Stein/BBK
-Kolben/Pleuelgewichte gleichmachen.
-Motorbolzen fest
-Gemisch fetter: Nadelduese nummer groesser, Nadel auch/hoeher??.
-Farbstrichmarkierte Kupplungsteile mit 120 gr. Versatz montiert?

Geht prima so, viele Experte hier!! Mehr Vorschlaege?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
Gestartet von Harryzet gibt es seit 5 Dezember 44 Beitraege in diesem Fred.

Gesammelte fur mich interessante Empfehlungen:

-Nichts tun, vibs-bereich ist Bauartbedingt
-Vergaser synchronisieren,
-Zundzeitpunkt in Vibs-bereich anpassen zb mit Ignitech
-Quetschkantenbearbeitung an Kolben wie beim 7Stein/BBK
-Kolben/Pleuelgewichte gleichmachen.
-Motorbolzen fest
-Gemisch fetter: Nadelduese nummer groesser, Nadel auch/hoeher??.

Geht prima so, viele Experte hier!! Mehr Vorschlaege?

Zusammenfassung eines langen Thread= sehr gute Idee :]

Im Heusler steht, daß der Kurbeltrieb bei ca 4700/min eine Resonanzstelle hat. Das sind bei meiner 100S im fünften Gang exakt 137 km/h.

Das führt dazu, daß ich bei Autobahnetappen (die ich eh nur selten fahren muss, zum Glück) entweder mit 4200/min bei gut 120 bummele, oder wenn's mal schnell gehen muss mindestens 150 fahre. Den Drehzahlbereich dazwischen meide ich, so gut es geht, die Vibs in diesem Resonanzpunkt sind deutlich zu spüren. Wie beim Schiffsdiesel, nur 2 Nullen mehr ;)

2 Nullen mehr :D...

bei 2700- 3000 n/min synchronisiert die Kuh die Hufe (Lenkerflattern)
bei 4500-4700 gerät das Wiederkäuen durcheinander (Ventilflattern)

Alles ok. Muss so ;)

Ich liebe dieses Motorrad !!
Liebe Grüsse
Martin

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,stell die Karre doch mal gewissenhaft ein und zwar alles, dann heben sich beim Boxer die Kräfte auf und er arbeitet so wie er soll. Das ist doch das ,was an diesen Motoren so begeistert.
Das kann manchmal lange dauern,bis es richtig flutscht,aber es lohnt sich.
:bitte:
Nicht den Mut verlieren und immer wieder ran.

Hallo Karl,

Ich habe meine Zusammenfassung im Beitrage 45 ergaenzt mit:

"-Farbstrichmarkierte Kupplungsteile mit 120 gr. Versatz montiert?"

So richtig geschrieben?

Anbei: Meine R80 ist schon 12 Jahre und 58000 km mein Eigentum.
hat jetzt 99500 km auf der Buckel.
Kupplungsmontagefehler schon in Berlin-Spandau gemacht? ist Moeglich.
Nachsehen werde ich erst im Winter 2015/2016.

Motor-"Brummen" im Rahmen ...

..... ich habe meine Maschine über 40.000 Km mit zu schwach angezogenen Motorbolzen gefahren. Mein Vorgänger hatte die Maschine vor der Übergabe bei BMW Checken lassen.
Ich habe es erst vor ca. 500 Km gemerkt. Zum Glück ist kein Schaden entstanden.

Dieser Fehler hat mich doch nachhaltig beschäftigt. Möglicher Weise besteht noch anderer Handlungbedarf ?
Die Motorbolzen sind mit 87 Nm angezogen. Jetzt überträgt sich das "Motorbrummen" deutlich auf den Rahmen. Bei 2.800 UpM ist es am deutlichsten. Weiter nach oben hin in der Drehzahl bleibt das Brummen erhalten, wird aber nicht stärker.
Es mag sein, dass das normal ist, dann ok.
Oder worauf muß ich noch achten, dass der Motor ohne Spannung im Rahmen sitzt ?
Was ist noch wichtig ?
Ganz mittig sitzt er nicht. Er ist um ca. 5 mm zu weit rechts.
Wie sollte ich vorgehen, um alles korrekt zu haben ?

Zurück
Oben Unten