Vibrationen durch defekte Zündspüle ?

• Ersteller Ersteller matte
  • Erstellt am Erstellt am
M

matte

Gaststatus
Moin moin.

Kann eine defekte Zündspule Vibrationen verursachen?

Meine 94iger 80GS vibriert neuerdings arg doll. Von heute auf morgen!
Vergaser/Zündung/Ventileinstellung habe ich überprüft.
Ab 2800 Umdrehungen kann ich mein IMO fast nicht mehr ablesen und die Spiegel fallen fast ab. Der Motor läuft irgendwie "sehr hart", was ich so auch nicht von meiner vorherigen nicht 100GS kannte.

Tach matte.
ne an der zündspule liegt es ganz bestimmt nich, sie kann nur zünden oder nicht zünden. wenn im Motor kein richtiger Massenausgleich ist können Vibrationen enstehen auch erst bei na bestimmten Drehzahlfrikquenz.
Was ich glaube es könnte die Kurbelwellelagerung sein.

Moin Walter.

Nein, es hört sich vom Motor her nichts verdächtig an. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass es etwas "zäh" ist.
Aus dem Schalldämpfer kommt, wenn man sehr nah herangeht, beim Drehen am Gas immer ein ganz ganz leises "patschen". Weiß nicht ob das schon immer so war. Wenn es laut wäre, würde ich sagen, es hört sich nach permanenten Fehlzündungen an.

ach so
das hat sich jetzt so schlimm angehört. dann nehme ich alles zurück.
Ansaugstutzen leichte Risse (spröde)? (zwischen Vergasser und Zylinder)

Moin moin

Das Phänomen mit den Vibrationen trat mit einem Schlag beim Fahren auf.
Kann/will nicht glauben, dass es von der Kurbelwelle kommen kann.
Die Vergaser wurde vor 1000 KM vom Redbaron überholt. Zündkabel und Stecker sind auch neu. Der Hallgeber wurde ebenfalls vor 1000 KM komplett überholt.

Moin Matte,

Synchronisation prüfen, es kann sich ja mal ein Gaszug verklemmen haben und später lösen. Ventilspiel prüfen, Kerzen ansehen, Steckverbindungen und Polklemmen prüfen. Vogelnester und andere unverdauliche Gegenstände aus dem Luftfilterkasten entfernen.:D

Da solltest du bestimmt fündig werden.

Gruß Krischan

Schau Dir trotzdem mal die Membranen an. Auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...

Wie sehen die Zündkerzen aus? Rechts und links gleich?
Ändert sich das Kerzenbild wenn Du die Kerzen bzw das Zündgeschirr rechts gegen links austauschst?

moin moin.

Ich gehe am Wochenende in die Garage, es soll ja milder werden, und schaue mir die Membranen und die Zündkabel an.
Die Zündkabel und Stecker hatte ich kurz vor dem auftretenden Problem getauscht. Ich habe noch das alte Geschirr zum Zurückrüsten.

Hi
Ich hatte mal ähnliche Symptome (springt unauffällig an und zickt ab etwa 2800 u/min rum, klingelt und schüttelt sich), und es war ein an der Spule losfibriertes Zündkabel. Es steckte zwar noch drin und hatte auch noch teilweise Kontakt (es gab auch noch einen Zündfunken, das hatte ich gleich zuerst geprüft), wurde aber letztlich nur von der Gummitülle in der Spule gehalten. Darum viel mir das zuerst auch nicht auf. Beim Rausziehen zeigte sich, dass der angelötet Kontaktnippel ab war und grün oxidiert in der Spule steckte.
Hoffentlich findest du den Fehler schnell.
LG
Zoltán

Moin moin.

Gestern habe ich mir die Gummis in den Vergaser angeschaut. Alles einwandfrei. Auch keine anderen "komischen" Dinge gefunden.

Dann die alten Zündkabel mit Stecker montiert (mit denen lief die GS immer unauffällig) aber jetzt keine Veränderung.
Man hört auch keine fremden Geräusche aus dem Motor.
Aber beim Hochdrehen läuft sich einfach merklich hart und vibriert merklich., was so bei ca. 2500 Umin beginnt. Wenn zum Wochenende der Regen das Salz von den Straßen gewaschen hat, will ich fahren und mir noch einmal im Detail ein Bild machen.

Moin moin

Im Moment gehe ich davon aus, dass die Vibrationen durch eine schlechte Vergasereinstellung verursacht werden.

Daher meine Frage:
hier gibt es doch einige Hamburg. Wer von euch hätte Lust und Zeit mir einmal die richtige Einstellung zu machen und ich lerne dabei?
Komme auch gerne hingefahren.
Tagsüber hätte ich jetzt kommenden Freitag (29. Januar) wg. Urlaub auch Zeit.

Ventile und Zündung sind korrekt eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Detlev

Danke für das Angebot.
Nach Wetterkarte schaut es nicht so toll aus, aber das möchte ich lieber vom Istzustand an dem Tag und vom Gefühl abhängig machen. Bei Regen losfahren hat mir noch nie viel Freude gemacht. Was unterwegs dann kommt ist mir eigentlich egal.
Rest per PN

Moin

der Grund für die Vibrationen ist gefunden. Dank an Detlev mit seinen heilenden Händen und dem nötigen Wissen.

Es war die Synchro der Vergaser. Und ich dachte, es geht nicht besser und wurde durch den 2-Minuten-Einsatz von Detlev eines besseren belehrt.

Jetzt sind die Vibrationen kaum noch da und ich weiß, dass ich das nächste Mal genauer arbeiten muss!

........ mit Arbeit kann man sich das ganze Leben versauen.
4 Mo an Bord, 4 Mo frei. Das schönste an der Arbeit ist definitiv der (bezahlte) Urlaub.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten