Hallo zusammen, hallo Michael,
das ist schoen, dass Du dieses Thema noch mal nach oben bringst, weil... ich schon lange ein Update liefern wollte, aber auch nie so richtig den Bogen gefunden habe zu beschreiben, dass....
Also die Kurzform: meine R45/860ccm vibriert immer noch, und zwar nach wie vor heftig wie ich finde. Augenblicklich lebe ich damit, aber fertig bin ich mit dem Thema auch noch nicht.
Die etwas laengere Fassung (bei tieferem Interesse koennen wir gerne alle Aspekte detaillieren, hier in diesem Thread, in neuen Themen oder per PN, wie Du magst):
1. ich habe viel Aufwand bzgl Brennraum getrieben, und auch wenn bis heute nicht mehr die tatsaechliche Verdichtung beider Zylinder ermittelt habe, ich bin mir sehr sicher, dass die Brennraumgroessen rechts zu links bei meinem Motor mittlerweile sehr gleich zueinander sind. Das hat alles ueberhaupt keine Veraenderung gebracht.
2. Zuendung - da habe ich auch einiges durchgetauscht und ausprobiert, mit dem Effekt nahe Null. Ich fahre heute mit einem leicht zurueckgenommenen statischen ZZP, weil meine dynamische Verstellung (bei zwei verschiedenen Unterbrecher-Dosen jeweils) etwas zu weit ging. Zwei Leute, die mein Motorrad gefahren sind (2019) meinten, sie wuerde leichte Klingelnneigung haben. Ich hoere davon nichts, sowas nicht, heute nicht, vorher auch nicht.
3. Vergaser - auch noch viel Aufwand (und Geld) reingesteckt, hat aber an der Vibrationsproblematik nichts nachhaltig veraendert. Mit dem Thema bin ich aber noch nicht endgueltig durch...
Summa Summarum laeuft die aber abgesehen von den Vibrationen recht gut.
4. Auspuff - irgendwann fiel mir auf, dass ich daran zeitgleich mit der Hubraum-Aufruestung auch etwas veraendert habe, ohne das weiter zu bedenken. a) ich hatte hier mal alles gegen etwas bessere Gebrauchtteile ausgetauscht, da meine komplette Anlage reichlich verrostet war. Der Ruecktausch auf die Original-Zeuna-Tueten hat aber auch nichts veraendert.
b) Was ich noch nicht probiert habe, sind die Kruemmer. Ich habe ja eine fruehe 248er, original war also ein Interferenz-Rohr, ich fahre aber seit dem Umbau die Kruemmer der spaeten 248er (ab Okt 1980) mit zwei Interferenz-Rohren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwas ausmacht. Waere also noch offen.
5. Kupplung - da will ich nochmal alles tauschen, was ich damals veraendert habe. Steht noch auf der Todo-Liste, auch noch fuer dieses Jahr.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Motor verschieden stark vibirert. Wenn ich die aus niedriger Drehzahl (sagen wir mal 2300-2500min-1) mit Vollast hochziehe, vibriert die dann im Drehzahlfenster oberhalb 4000min-1 stark.
Wenn ich die mit ganz wenig Zug langsam hochziehe, glaube ich mittlerweile, dass sie erkennbar weniger vibriert. Zugegeben - das ist ein Subjektiv-Eindruck, aber den halte ich fuer reproduzierbar.
Mittlerweile glaube ich auch, dass sie auch um 2000min-1 (also halbe Problemdrehzahl) vibriert, aber da ist man halt kaum unterwegs, deswegen faellt das kaum auf. Auch ein schwer zu vermittelnder subjektiver Eindruck.
Mein Problem ist, ich habe keine Erfahrung.

Bleiben wir bei der luftgekuehlten 2-Zyl-Boxer, dann ist diese meiner R45 nach Hubraumerweiterung die einzige BMW, die ich wirklich bisher kennen lernen durfte. Auch als 27PS Maschine habe ich sie zuwenig gefahren, und sie lief damals wie ein Sack Nuesse, total vernaechlaessigt, Wartungsstau; ich bin mir aber trotzdem sicher: Vibrationen hatte die nicht. Ich weiss also gar nicht, wie sich eine gute BMW anfuehlt. Ich weiss nicht, wie sie wirklich sein koennte. Ich habe keinen Vergleich. Ich habe mittlerweile auch mehrfach gehoert, dass andere BMWs auch vibrieren koennen.
Was macht man dann also? Ich gab sie jemanden, der sie (hoffentlich) beurteilen koennte.
Mir wurde ein langjaehriger selbstaendiger Schrauber empfohlen, mit auch sehr viel BMW-Erfahrung hat. Der Mann hat sie ausgiebig gefahren (
im Gegensatz zu aller, bitte nicht falsch verstehen, hier vorhandenen virtuellen Kompetenz). Und ich war verbluefft, wieviele meiner Beobachtungen er anschliessend wieder gab.
Sein Gesamt-Fazit war: lass den Motor in Ruhe, der zieht richtig gut und laeuft viel zu gut, um tatsaechlich krank zu sein. Versuche das Problem vielleicht mal andersweitig los zu werden, z.B. durch einen anderen Lenker oder Lenkergewichte.
Richtig - in erster Linie spuert man die Vibrationen natuerlich im Lenker (bei mir der Hochlenker). An einer Stelle irrt der Mann aber: ich habe die Vibrationen ganz deutlich auch in der linken Fussraste. Ganz oben habe ich ja meine Absurditaeten-Liste aufgezaehlt, dazu gehoerte auch die zweimal sich losrappelnde Fussraste. Die ist zwar jetzt richtig festgeschraubt/angeballert, aber da spuere ich die Vibrationen
auch.
Der Mann gab aber auch noch einen anderen Hinweis, auf den mich auch schon mal jemand anderer gestossen hat: er meinte, der Massenausgleich der Kurzhub-Motoren bei BMW sei nicht so gut gewesen wie bei den Langhub-Motoren.
Hhmm...
Also das ist hoffentlich nicht zu langatmig der Stand der Dinge bei meiner R45/65/860. Ich fahre sie, das macht auch Spass, aber ich bin nicht zufrieden, und moechte sie so nicht lassen. Kupplung werde ich noch mal anfassen, habe aber wenig Hoffnung.
Ich wuerde sehr gerne noch mal andere Vergaser, die auf einem anderen Motor anerkannt gut laufen, ausprobieren. Aber ich habe niemanden, der mir da weiterhelfen kann.
Und danach bleibt eigentlich nur, tief in den Motor einzusteigen.
Gruss
Volker