• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Vintage Trail Bike auf R 80 ST Basis

bmwrover

Aktiv
Seit
16. Okt. 2011
Wie an anderer Stelle im Forum schon beschrieben, möchte eine Standard R 80 ST auf Vintage Trail Bike umbauen.

Abholung der ST, Bj. 84, 53.000 km, 3 Vorbesitzer, davon 2 Doktoren :oberl:

9271227zxh.jpg

Der SITO Endschalldämpfer ist neu, den hat Siebenrock wohl vor dem Verkauf angebaut und er steht nach dem Umbau zum Verkauf.

9271233hyy.jpg

Elektrik funktioniert, es sind auch keine Lüsterklemmen dran, aber ob das so original ist kann ich nicht beurteilen. Ist das der Behörden Limaregler oder das modell das erst ab 4000 rpm läd?

9271244oed.jpg

9271251dhs.jpg

Kein Werkzeug und keine Luftpumpe,
aber ich wüsste gar nicht wo das im Original hin sollte?
Batteriekasten ist rostfrei, das ist nur Heidesand am Boden.

9271252mui.jpg

Da hat Herr Doktor bei der letzten LuFI OP wohl was vergessen?
Das sah so aus nachdem der Plattenluftfilter runter kam :schock:

9271253sas.jpg

Nackich gemacht für den Transport in den Keller

9271254jdw.jpg

Schön warm und hell im Keller, mal sehen wie lange sie da bleibt.
Der neue alte Anlasserdeckel liegt schon drauf:

9271255akh.jpg

Das sieht als Basis vielversprechend aus. Schöne Speichenräder (daran scheitert ja oft dass so ein Umbau wirklich stimmig wird).
Um zu entscheiden welcher Regler das ist solltest du ein foto machen, ich sehe nirgendwo einen Regler.

Was im Luftfilterkasten los ist, sieht nach einer verunglückten Tuningmassnahme aus. Sind die Schnorchelanschlüsse intakt, oder erkenne ich da eine Schnittkante.
Zum Theam Trail, diese Teile sollten eigentlich recht wenig wiegen, ob das mit der ST gelingt, da muss man viele Löcher einbauen .... (es gab vor kurzem mal eine Klassik mit einer Menge alter Trail Maschinen drin, und beim Engländer Treffen in Büriswilen war das Thema "Vintage Cross").

Halte uns auf dem Laufenden, das wäre ein Umbau den man selten sieht...bin gespannt.
Viel Erfolg damit !!

Ob der Regler (Bild 3) ein Behördenregler ist, kann man nicht genau sagen, das Foto gibt das nicht her. Was steht denn drauf ???

ich sehe nirgendwo einen Regler.

Was im Luftfilterkasten los ist, sieht nach einer verunglückten Tuningmassnahme aus. Sind die Schnorchelanschlüsse intakt, oder erkenne ich da eine Schnittkante.

Hallo Herbert,

grauer Star :aetsch:; der Regler ist auf Bild 3 zwischen dem grünen Blinkrelais und dem Zündsteuergerät. ;)

Das im Luftfilterkasten sieht mir eher nach Phlegma der Werkstatt aus. :D

Ansonst gratuliere ich zu der Basis; da ist, ausser den eigentlichen Umbaumaßnaghmen scheinbar nicht sehr viel handlungsbedarf.
Bin auf den weiteren Fortgang gespannt. :fuenfe:

Hier mal der Regler im Detail:

9272225wpx.jpg

Steht weder 55990006 Behörde noch 55990001 Standard drauf.

Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding, vor sowas hab ich Respekt. Wie fragt da der Schwabe: G´hört das so??

9272226xgd.jpg

Ja, ansonsten denk ich auch es ist nur Umbau und Upgrade, und keine Reparatur (ausser Sachen die ich kaputt schraub ;) und da halte ich mich zurück)

Wird ja Vintage Trail und nicht Vintage Trial, daher dürfen auch ein paar mehr kg dran bleiben.
Scrambler erinnert mich immer an einen Mixer oder scrambled eggs :schock:.
Aber was sind schon Namen, schön soll se werden.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich ihn auch gesehen, ist kein Behördenregler, und wird auch im Autobereich häufig verbaut.

Und klar gibt es einen Unterschied zwischen Trail und Trial (das würdest du mit einer ST nicht hinbekommen...).
Aber auch eine Trail zeichnet sich nicht durch üppige Anbauten aus, sonder eher durch filigrane Teile die wenig wiegen und stabil sind.
Z.B. das ist eine klassische Trail:
http://144787.homepagemodules.de/t2026f23-So-die-Duc-ist-jetz-auch-fertig-vorher-nachher.html

Die war mein Projekt vor der RS. Vielleicht interessiert es Dich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

schöne unverbastelte Elektrik!

Da ich gerade dabei bin, eine verhunzte G/S Elektrik wieder herzurichten: könntest du noch ein Bild posten; wie das letzte, nur noch etwas weiter nach rechts zum Steuerkopf hin? :pfeif:

Hier mal der Regler im Detail:

9272225wpx.jpg

Steht weder 55990006 Behörde noch 55990001 Standard drauf.

Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding, vor sowas hab ich Respekt. Wie fragt da der Schwabe: G´hört das so??

9272226xgd.jpg

Des g´hert so !!!

Bis auf das lieblos baumelnde Relais. Das würde ich noch befestigen. Ansonsten sieht das alles sehr schön aus !!
Bis auf den Luftfilterkasten, das kann nicht sein. Wenn der Händler Garantie auf den Kutter gibt, hat er doch bestimmt eine Inspektion gemacht, oder ???

Hallo Peter, was brauchst denn für Bilder?
Von der Zentralelektrik am Oberrohr?

Hi,

wie das Bild mit den baumelnden Relais, eben nur weiter nach rechts verschoben zum Steuerkopf hin. So, dass die Stecker und Buchsen zu den Lenkerarmaturen komplett drauf sind. :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr F, schön zu hören das das so okay aussieht, das Relais war sogar "angekabelbindert", das hab ich zur besseren Sichtung vorrübergehend gelöst.

Öle sind neu, Gabelsimmerringe erneuert, Draufsicht ja aber wohl keine Durchsicht :D, LufiKasten blieb bestimmt ungeöffnet und das die Teile schon lange so drin lagen sieht man am Abtrag der Alubeschichtung im Kasten durch die Schraube und dem Benzinschlauch T Stück, etc.

Pjotl, hier ein Bild wo sich das Modell etwas mehr zur rechten Seite geräkelt hat:

9272391zlc.jpg

Kurvenfieber, ich hoffe ich habe nicht belehrend geklungen, ich bin der der hier lernt :gfreu:. Bei deinem link kommt man als nicht Angemeldeter nur auf die Startseite, da schau ich mal heute Abend.....

Zuletzt bearbeitet:
Genau da wo diese Stecker sind ist bei meiner GS die Einflugschneise für allerhand Dreck und Feuchtigkeit, ein Stück Plastik aus einem Baueimer ausgeschnitten und davor gekabelbindert schützt seither diese Stecker.

@ BMWRover:
kein Problem....habe ich nicht so aufgefasst, aber Scrambler ist doch ein schöner Ausdruck und absolut legitim/Zeitgenössisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Axel....also das mit dem Lufi Kasten ist unter Schlamperei abzuhaken. Hat ja auch richtig Teuros gekostet.

und das andere schöne Modell wird bald noch schöner.....:bier:.

Man sieht sich.

Tach Axel,

schönes Mopped, bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung der Themas Vintage Trail Bike.

Viel Spass und Erfolg dabei wünscht...

Ich hätte schwören können der Karl sagt gleich "Burle, lass ja de Gluppal vo dem schena Mopedl" :D

Schönes Teil, super gute Basis zum Umbauen. Viel Spaß dabei, freu mich schon auf die Bilder

Ich hätte schwören können der Karl sagt gleich "Burle, lass ja de Gluppal vo dem scheena Mopedl" :D

Schönes Teil, super gute Basis zum Umbauen. Viel Spaß dabei, freu mich schon auf die Bilder

Wollt ich eigentlich*
Eine ST ist eine ST.
Habs mir dann aber doch anders überlegt.
Jugend forscht? :D oder so?
Gutes gelingen! Auf die Bilder freu ich mich natürlich auch schon!
:D
Karl

Schönes Teil, fast zu schade zum verbasteln!
Und wenn du das durchziehst, mache es so, dass du sie wieder in den Urzustand versetzen kannst. Die ST hat zwar noch nicht dem Marktwert der g/s, aber was nicht ist....
Für`s Werkzeug gibts übrigens einen speziellen Werkzeugbehälter, über der Batterie

Gruss Jürgen

Zurück
Oben Unten