Voltmeter - Problem ?

koernema

Aktiv
Seit
16. Nov. 2012
hallo zusammen,

meine R 100 RS Monlever ist sauber eingestellt und läuft super. Nun stellt sich die Frage, ob ich ein Problem habe:

- Batterie ist voll geladen,

- Ladekontrolle brennt hell und erlischt bei etwas über 1000 U/Min.

Und wenn ich die Maschine nun laufen lasse, zeigt das Voltmeter knapp 12 Volt,
Wenn ich das Licht einschalte fällt der Voltmeterzeiger runter (wie bei "Ruhestellung")

Ist das normal oder was muß ich jetzt tun ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Manfred

Das Voltmeter ist grundsätzlich ein Schätzeisen!

Schließ es mal direkt an die Batterie, und schau, was es dann anzeigt. Möglicherweise sind irgendwelche Kontakte etwas korrodiert oder es verabschiedet sich langsam.

User Traebbe kann Dir dazu sicher noch mehr erzählen.

Hallo MAnfred,

leg mal eine provisorische Leitung von Batterieplus zum Voltmeter.
Teste das Ganze nochmal und berichte.

Servus,
ich habe eine ganz gleiche R100RS Monolever, 1987.
-
In Ruhestellung ist bei mir: Schlüssel abgezogen, zw. 10 u 11 V, das funktioniert bei mir sehr sehr gut.
-
Wenn bei dir Ruhestellung 0 V bedeuten sollte??? weiß ich allerdings auch nicht weiter.
-
werni883

Nein, Nein - nix falsch angeklemmt. Es war so: beim Fahren Anzeige knapp 12 Volt, dann Licht angeschaltet und der Zeiger fiel zurück bis zur Ruhestellung - Licht wieder ausgeschaltet und Anzeige war wieder knapp 12 Volt.

Das Problem ist aber gelöst, wenn ich auch die Zusammenhänge nicht erkenne.

Beim Versuch das Voltmeter mit Kabel direkt mit der Batterie zu verbinden, ja da fiel der Masse-Kontaktstecker vom Voltmetergehäuse ab - total vermoddert. Ich habe jetzt ein Kabel angelötet und mit Masse verbunden. Und die Anzeige tut, was sie tun soll - sie zeigt wieder an.

Danke für die Tips und allen ein schönes unfallfreies Wochenende.

Gruß Manfred

Zurück
Oben Unten