voltmeter und drehzahlmesser störung

Pitr100rt

Einsteiger
Seit
02. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Memmingerberg Unterallgäu
hallo miteinander

Patient: R100RT Bj 1995 ca.123000km

Vorgeschichte: ich habe eigentlich schon seit Jahren das Problem, dass der Voltanzeiger bei normaler fahrweise und eingeschaltenem Licht nur max! 13,1-2V anzeigt. Ich hab das mit Messgerät an Batterie überprüft, da kommt nicht mehr an.
Ich habe nach diversen Aktion wie säubern von Steckverbindungen, Limakohlen erneuert, Diodenplatte nachgelötet, Regler mal ausgetauscht...und nach vielem lesen im Forum zum Thema, noch keine Verbesserung erzielen können.(ich bin zum Thema kfz-elektrik nur Laie und komme dann trotz von euch super gemachter Vorgehensanweisungen,wenns dann ans Eingemachte geht an meine Grenzen)

Jetzt neues Phänomen: ab ca 3000+ Umdrehungen zappelt der Zeiger des Voltmeters nach oben, grob geschätzt manchmal bis 16V+ und gleichzeitig dazu macht der Drehzahlmesser das gleiche Spiel; bis ca 5000 Umdrehg.und auch mehr.
Ich habe das jetzt nur immer für nen kurzen Moment erlebt; ich geh dann sofort vom Gas um ev Folgeschäden zu verhindern. Die Häufigkeit des Phänomens is bei 75%

Kann dies ev mit der Diodenplatte zusammen hängen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ich nen Rat von euch bekäme; ich hab an diesem Bereich in letzter Zeit so oft ziellos rumgesucht und gemacht, und ich habe meine Zweifel dass ne weitere ziellose Massnahme bei meinen rel. geringen elektrischen Kentnissen nix bringt.

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Pit
 
hallo miteinander

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Jetzt neues Phänomen: ab ca 3000+ Umdrehungen zappelt der Zeiger des Voltmeters nach oben, grob geschätzt manchmal bis 16V+ und gleichzeitig dazu macht der Drehzahlmesser das gleiche Spiel; bis ca 5000 Umdrehg.und auch mehr.
Ich habe das jetzt nur immer für nen kurzen Moment erlebt; ich geh dann sofort vom Gas um ev Folgeschäden zu verhindern. Die Häufigkeit des Phänomens is bei 75%

Kann dies ev mit der Diodenplatte zusammen hängen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ich nen Rat von euch bekäme; ich hab an diesem Bereich in letzter Zeit so oft ziellos rumgesucht und gemacht, und ich habe meine Zweifel dass ne weitere ziellose Massnahme bei meinen rel. geringen elektrischen Kentnissen nix bringt.

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Pit

Schau mal nach den Masseverbindungen, vor allem das Minus an der Batterie.
 
Danke für die schnellen Antworten !

peinlich jetzt für mich ..........
es war die lockere Masse an Batterie!!

....und ich war fast schon wieder dabei, den Gaul von hinten aufzuzäumen

Nochmal n fettes Danke !!!
 
Ich glaube mich daran gewöhnen zu müssen, nichts vorauszusetzen..
 
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