Voltmeter

bnauli

Aktiv
Seit
31. März 2010
Beiträge
150
Ort
CH-7432 Zillis
Leute, bin auf dem Weg nach Irland, inzwischen in Cherbourgh angekommen. und der Töff lief einwandfrei, eine R100RT JG. 82. Nur, der Zeiger des Voltmeters springt manchmal beim Drehen des Zündschlüssels auf 15 Volt, abschalten, nochmals drehen, gute 12.5 Volt. Als der Zeiger einmal nicht mehr zurück wollte, auf die Scheibe geklopft und der Voltmeter zeigte wieder richtig an. Auch während des Fahrens bewegt sich der Zeiger ganz leicht. Ist da ein unsauberer Kontakt, der Voltmeter einfach langsam hinüber oder ist was Schlimmeres zu befürchten?
Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die Batterie etwas wenig Wasser hatte, nachgefüllt. Und dann wurde einmal von meinem Vorbesitzer ein TomTom unter dem Armaturenbrett angeschlossen. Habe diese Verbindung vor kurzem wieder in Betreib genommen für das neue TomTom. Hab ich da gepfuscht?

Wie gesagt, die Maschine springt einwandfrei an und läuft auch so.

Besten Dank für einen Ratschlag.

Grüsse aus dem Norden Frankreichs,

Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache dir mal keinen Kopf. Das Verhalten ist bei einem älteren Voltmeter normal. Kann von ausgeleierter Mechanik, sterbender Zeigerdämpfung und Wasser im Gerät alles sein. Ich behaupte glatt mal, das auch je nachdem ob der Unterbrecher beim einschalten offen oder geschlossen ist, irgendwelche Spitzen durch die Zündung entstehen können. Geniesse die Tour.

Gruss Robert
 
Hallo Beat,

lese das erst jetzt.
Kommst aufm Rückweg einfach hier vorbei, dann machen wir da was.
Das Voltmeter ist definitiv hin.
Die Zeigerlagerung.
Passieren tut und kann nix, schöne Reise
 
So Leute, bin wieder zu Hause, glücklich angekommen, nach ca. 6000km. Zirka weil ich wohl den Kilometerzähler kaputt gemacht habe. Während des Fahrens auf Null stellen hat der Tacho wohl nicht verwunden und zählt nun viel zu schnell.
Der Voltmeter hat seinen Dienst meistens getan und wenn er spukte, dann tat er das halt, nichts passiert wie von euch vorhergesagt. Besten Dank für den Ratschlag.
Joachim, mein Heimweg war viel zu lang um noch vorbei zu kommen, 1169 km von Roskoff nach Zürich, 15 Stunden unterwegs. War mit dieser Maschine aber gut machbar. Doch wenn du mir auf der Privatnachricht eine Verbindung angibst, so melde ich mich sehr gerne.

Gruss, Beat
 
Moin,

hast du das Voltmeter mal heraus genommen? Schau dir mal die Masseverbindung vom Instrument an. Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.

Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben Unten