Vorderbremse R75/5

Bazelona

Aktiv
Seit
09. März 2011
Die Vorderbremse an den /5 ist im allgemeinem nicht unproblematisch.
Die richtige Einstellung der Bremsbacken ist entscheidend ob und wie die Bremse zupackt. Zur Zeit habe ich das Problem, dass die Belege sich in den letzten Metern regelrecht in die Bremstrommel einsaugen.
Das Vorderrad neigt dann gerne zum Blockieren.
Bei diesem Wetter kann es dann sehr unangenehm werden.

• X(

• Frage an die Experten:
  • Gibt es da Tipps zur Einstellung.
  • Vielleicht liegt es aber auch an Bremsbelegen, die zu weich sind?

Na ja, bin mal gespannt ob auch andere /5 -Fahrer diese Erfahrungen gemacht haben.

Grüße aus Edingen
Antonio

Bei meiner Jungfernfahrt mit meiner ersten BMW kurz nach'm TÜV-Termin hatte es auch geregnet. Nach ca. 500m Entfernung von der Werkstatt (Breindl&Grope in BS) musste ich eine "Not"-Bremsung machen, um nicht in den Wagen vor mir zu einzuschlagen, der sich blitzartig vor einem Zebrastreifen entschieden hatte, es jetzt doch tun.... Das spielte sich wegen des Regens bei ca. 30-40 km/h ab. Es tat einen Schlag und die Zugstange der Bremsankerplatte war vom Tauchrohr abgerissen! Tauchrohr i.O. - Stange i.O. - Halterung konnte leicht repariert werden. Breindel-Grope, der die Karre mit Transporter holen musste, da Schieben nicht mehr ging, erklärte das so: die alten Bremsbeläge reagieren auf Feuchtigkeit (wie wusste er auch nicht). Sie werden dann extrem bissig. Das muss man wissen und sich entsprechend verhalten: Die ersten Kilometer im Regen verhalten fahren und gaaaanz vorsichtig bremsen. Dabei erwärmen sich die Beläge, die Feuchtigkeit verdampft und die alte Bremswirkung stellt sich wieder ein. Auch bei Autobahnfahrten gilt das gleiche: Aufpassen - erst "Warmbremsen". Damals waren noch die alten Beläge drauf - auf Anraten von B&G habe ich die gewechselt - aber ohne deutliche Änderung der Bissigkeit bei Feuchtigkeit. Das muss nicht bei allen Trommelbremsen passieren - aber für B&G war das Verhalten nix Neues. Ich vermute mal, dass du da nichts ändern kannst - ausser du baust ein anderes Rad ein.

Bei meiner zweiten /5 gibt es den Effekt übrigens nicht.

Dirk C.B.

Hallo,

die /5 Bremse ist nicht einfach. Meist bremst sie zu schlecht. Langes stehen mag sie auch nicht. Schlechter als Scheibenbremsen allemal. Damit muß man leben. Die Trommel sollte rund und ohne ausglühen sein, die Beläge nicht glänzend.

Gruß
Walter

Das Problem kenne ich auch von meiner 75/5.
Da ist es gerne mal so, dass sie beim ersten leichten Anbremsen zuschnappt.
Mein Tipp: die Bremsbeläge leicht mit Schmirgelpapier abschleifen, damit die (möglicherweise) verglaste Oberfläche weg ist. Bei mir hat´s ganz gut geholfen.

Gruß aus Münster

Eberhard

Ich danke euch für die guten Tipps.
Sobald das Wetter besser wird werde ich das Vorderrad demontieren
und schauen ob ich eines dieser Tipps umsetzen kann.

Beste Grüße aus Edingen
Antonio

Hm, bei meiner /5 gibt's das Problem nicht. Eher umgekehrt. Da ich ja öfter durch 'ne größere Pfütze fahre, muß ich sie danach immer erst ein wenig "Trocken" bremsen. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten