Vorderradbremse klemmt

guntherbunt

Einsteiger
Seit
21. Sep. 2011
Hallo 2-ventiler Fans,
an der neu erworbenden r 100 gs wollen die Bremsbelege der Vorderradbremse nicht immer nach getaner Arbeit ganz von der Bremsscheibe weichen.
Was kann die Ursache sein, wie kann man diese beheben?
Gruß Bunt

Hallo Bunt,
und willkommen hier!

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
Ist die GS länger gestanden? Dann können die Kolben fest sein.
Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Ist noch eine Gummileitung verbaut?
Mit Bremsen ist nicht zu spaßen, allerdings wird eine venünftige Werkstatt dafür auch nicht allzuviel in Rechnung stellen.

Ich hatte schon an zwei GSen das Phänomen, daß bei geringer Belagstärke die Kolben zum Klemmen neigten. Die Zerlegung ergab keinen negativen Befund, mit neuen Belägen war wieder Ruhe.

Moin,

zunächst mal sollte man feststellen,ob ein hydraulisches oder mechanisches Problem vorliegt.

Wenn die Bremse grade mal wieder klemmt kann man den Entlüfternippel am Rad öffnen und so feststellen ob der Druck auch bei gelöster Bremse vorhanden ist.

Wenn dann das Rad wieder frei dreht ist entweder der Schlauch zugequollen, die Rücklaufbohrung im HBZ durch fischlaichartige Bremsflüssigkeitsablagerungen verstopft (hatte meine Q mal als ich nach 9 Jahren anlässlich der Jahrtausendwende erstmalig die Bremsflüssigkeit gewechselt habe) oder das Schnüffelspiel nicht vorhanden oder zu gering.

Andreas

Hallo 2-ventiler Fans,
ich bin überwältigt.
Vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
Gruß Bunt

Zurück
Oben Unten