Vorderradbremse schleift

slash6

Reddischwinzer
Seit
25. Juni 2009
Beiträge
3.771
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Seit gestern stellte sich ein Bremsenproblem ein. Die 40mm ATE Schwenksattelbremse schleifte, das Vorderrad ließ sich mit Schwung nicht ganz eine 3/4 Umdrehung drehen. Einstellen der Exzenter brachte eine kleine Verbesserung bis zum ersten Bremsen. Dann war wieder das gleiche Schleifen da. das Rad war kaum zu drehen. Auch der HBZ Kolben geht ganz zurück, Spiel ist exakt eingestellt, kein Schmitz hinter dem Kolben/Sicherungsring.
Heute nahm ich die Bremssättel auseinander. Linker Kolben hatte leichte Korrosion, 2 oder 3 kleine Stellen, der innere Ring war stark trapezförmig. Als ich den Kolben aus dem rechten Bremssattel mit Druckluft herausgeschossen hatte, stand im Bremssattel eine trübe Brühe und der Kolben war stark korrodiert.
Durch die deformierten Innenringe und die rauhe Oberfläche der Kolben im Bereich der inneren Dichtringe war es wohl nicht möglich ein Rückstellmoment zu bekommen, so dass die Bremsklötze immer an der Scheibe anlagen.
Die äußeren Dichtmanschetten waren beide auch leicht beschädigt, also konnte Wasser eindringen. Dieser Defekt war aber erst zu sehen nachdem die Dichtmanschetten ausgebaut waren.

Also regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln und gelegentlich die Manschetten prüfen ist angesagt.

Leider muß die gute /6 jetzt auf Reifenstein verzichten und die RT muß herhalten.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ein Manko der ATE-Sättel ist, daß der Kolben auf der Flüssigkeitsseite hohl ist und die dort stehende Bremsflüssigkeit nicht vollständig beim Wechsel ausgetauscht wird.
 
Zurück
Oben Unten