Marian
Aktiv
Auf den Bildern der Gabel sah ich nichts, was den Teilen ähnelte, die die unterschiedliche Druck- und Zugdämpfung der Gabel steuern sollen. Also beschloss ich, neben dem Ölwechsel auch die Gabel zu demontieren. Ich war überrascht, wie primitiv das gemacht ist. Die ganze „Steuerung“ besteht nur darin, dass das Öl beim Einfedern durch ein größeres Loch und beim Ausfedern durch ein kleineres Loch fließt. Deshalb ist die Viskosität und die Menge des Öls so wichtig.
Ich weiß, dass 10W-Öl 0,32 Liter sein soll. Hat jemand Informationen darüber, wie viele Zentimeter das von der Oberseite des Stoßdämpfers sind, wenn der Stoßdämpfer keine Feder hat und eingefahren ist?
Hat niemand Experimente mit der Änderung der Viskosität oder des Ölstandes gemacht, und wie hat sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt?
Als ich den ganzen Dämpfer demontiert habe, wollte der Kunststoff-Kolbenring nicht in das Rohr, als ich ihn zusammenbaute. Ratschlag für diejenigen, die keine Vorrichtung für den Zusammenbau gebaut haben. Setzen Sie den Ring in ein kleineres Loch als das Rohr ein. Dann erhitzen Sie ihn in Wasser auf etwa 50 Grad und lassen ihn in diesem kleinen Loch abkühlen. Nehmen Sie den Ring erst kurz vor dem Aufsetzen auf den Kolben aus dem Loch. So passt er dann in den Ofen wie ein Zug in einen Tunnel. Es gibt noch andere Vergleiche ...

Ich weiß, dass 10W-Öl 0,32 Liter sein soll. Hat jemand Informationen darüber, wie viele Zentimeter das von der Oberseite des Stoßdämpfers sind, wenn der Stoßdämpfer keine Feder hat und eingefahren ist?
Hat niemand Experimente mit der Änderung der Viskosität oder des Ölstandes gemacht, und wie hat sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt?
Als ich den ganzen Dämpfer demontiert habe, wollte der Kunststoff-Kolbenring nicht in das Rohr, als ich ihn zusammenbaute. Ratschlag für diejenigen, die keine Vorrichtung für den Zusammenbau gebaut haben. Setzen Sie den Ring in ein kleineres Loch als das Rohr ein. Dann erhitzen Sie ihn in Wasser auf etwa 50 Grad und lassen ihn in diesem kleinen Loch abkühlen. Nehmen Sie den Ring erst kurz vor dem Aufsetzen auf den Kolben aus dem Loch. So passt er dann in den Ofen wie ein Zug in einen Tunnel. Es gibt noch andere Vergleiche ...


