Vorderradgabel in Monolever RT.

Marian

Aktiv
Seit
07. Dez. 2024
Auf den Bildern der Gabel sah ich nichts, was den Teilen ähnelte, die die unterschiedliche Druck- und Zugdämpfung der Gabel steuern sollen. Also beschloss ich, neben dem Ölwechsel auch die Gabel zu demontieren. Ich war überrascht, wie primitiv das gemacht ist. Die ganze „Steuerung“ besteht nur darin, dass das Öl beim Einfedern durch ein größeres Loch und beim Ausfedern durch ein kleineres Loch fließt. Deshalb ist die Viskosität und die Menge des Öls so wichtig.
Ich weiß, dass 10W-Öl 0,32 Liter sein soll. Hat jemand Informationen darüber, wie viele Zentimeter das von der Oberseite des Stoßdämpfers sind, wenn der Stoßdämpfer keine Feder hat und eingefahren ist?
Hat niemand Experimente mit der Änderung der Viskosität oder des Ölstandes gemacht, und wie hat sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt?
Als ich den ganzen Dämpfer demontiert habe, wollte der Kunststoff-Kolbenring nicht in das Rohr, als ich ihn zusammenbaute. Ratschlag für diejenigen, die keine Vorrichtung für den Zusammenbau gebaut haben. Setzen Sie den Ring in ein kleineres Loch als das Rohr ein. Dann erhitzen Sie ihn in Wasser auf etwa 50 Grad und lassen ihn in diesem kleinen Loch abkühlen. Nehmen Sie den Ring erst kurz vor dem Aufsetzen auf den Kolben aus dem Loch. So passt er dann in den Ofen wie ein Zug in einen Tunnel. Es gibt noch andere Vergleiche ...😉

20250113_203849.jpg 20250113_204318.jpg

Hallo Marian, ich habe bei der GS (ganz andere Gabel, aber gleiches Prinzip) einige Experimente mit dem Öl und dem Ölstand gemacht.

Ich nehme ATF Dexron III als Gabelöl, weil es viel besser spezifiziert ist als die meisten anderen Gabelöle. Außerdem ist es preisgünstig und überall zu bekommen. Wenn Du den Ölstand um 15-20 mm anhebst, federt die Gabel etwas straffer. Absenken würde ich den Ölstand nicht.

Wenn die Dämpfung zu stark ist, kannst Du ATF III auch mit dünnflüssigerem Öl mischen oder nur dünnflüssigeres Öl nehmen. Mehr Dämpfung bekommst Du mit dickflüssigerem Öl. Ich habe gute Erfahrungen mit den Ölen Silkolene RSF von Fuchs gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
FrankR80GS danke für den Tipp mit dem Öl. Bei 320ml der Ebene ist etwa 95mm von der Spitze, wenn ich das zu 75-80mm reduzieren wird es nicht eine Menge Druck auf die Dichtungen, wenn die Gabel komprimieren?

Ich habe ein Problem, wenn ich die vorgeschriebenen 320ml in die Gabel gieße, ist der Ölstand nur 95mm von oben. Ich sah einen Text hier, der sagte, es sollte 140mm sein. Wenn ich den Stand auf 115 mm einstelle, befinden sich nur etwa 300 ml Öl in der Gabel, und das ist eine ähnliche Menge wie die, die im Handbuch für R80-65 angegeben ist. Wie unterscheiden sich die Gabeln der R80-65 und der R100? Wie viel Öl muss in die Gabel eingefüllt werden? Bei 95 mm mache ich mir Sorgen, dass mein Semeringi ausgequetscht wird.
Danke

Hallo Marian
Die Messmedthode des Füllstandes sollte ohne Federn gemessen werden.

Ich habe das bei meiner Monolever aber noch nie gemacht sondern die Gabel durch Pumpen und Zeit zum Auslaufen so weit wie möglich entleert und die Ölmenge nach Handbuch eingefüllt.
Funktioniert auch so seit nun 150.000 km. :gfreu:
Die Gabel der Monolever sind gleich, nur die Ölfüllmenge ist bei den Modellen mit Verkleidung höher.

Die Gabel war komplett zerlegt, so dass keine Ölreste mehr darin waren. Ich habe die Gabel vor 2 Tagen mit Öl gefüllt und mindestens 20 mal damit geübt und heute natürlich ohne Federn gemessen. Es sollte also keine Luft mehr drin sein. Was raten Sie mir, soll ich 320 ml bei einer Höhe von 95 mm einfüllen und riskieren, dass der Semerig herausgedrückt wird, oder soll ich eine Höhe von ca. 120 mm wählen?

Ich habe ein Problem, wenn ich die vorgeschriebenen 320ml in die Gabel gieße, ist der Ölstand nur 95mm von oben. Ich sah einen Text hier, der sagte, es sollte 140mm sein. Wenn ich den Stand auf 115 mm einstelle, befinden sich nur etwa 300 ml Öl in der Gabel, und das ist eine ähnliche Menge wie die, die im Handbuch für R80-65 angegeben ist.
Es gab meiner Erfahrung nach mindestens zwei unterschiedlich Versionen der Monolever-Gabeln. Meine erste R 80, Bj. 1984, hatte eine Gabel mit Verschlussmuttern SW 36, alle späteren dann welche mit SW 41. Möglicherweise sind Deine Beobachtungen hierdurch begründbar.

Beste Grüße, Uwe

Marian, wie oben geschrieben habe ich noch nie den Ölstand von oben gemessen und kann daher auch nicht viel dazu schreiben.
Wenn die Gabel komplett entleert wurde die angegebene Menge von 320 ml einfüllen und gut ist. ;)
Ich habe die Standrohre meiner Mono von 85 auf die folgende Version mit dem geänderten Federlager ersetzt.
Hier ergibt sich kein Unterschied bei der Füllmenge.

Gruß vom nahen Niederösterreich :wink1:

Ich habe einen 1991er 100rt. Also gieße ich jetzt 300 ml Öl ein, das sind etwa 120 mm. Und im Frühjahr nach dem Test werde ich 20 ml hinzufügen. Doliatie geht schneller als das Entfernen des Öls. danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem, wenn ich die vorgeschriebenen 320ml in die Gabel gieße, ist der Ölstand nur 95mm von oben. Ich sah einen Text hier, der sagte, es sollte 140mm sein.
Hallo Marian, wichtig ist
  1. der Ölstand wird ohne Federn gemessen
  2. Gabelrohr ganz einschieben, Hälfte des Öls einfüllen, Rohr oben mit der Hand verschließen
  3. Verschlossenes Rohr auseinander ziehen
  4. Rest des Öls einfüllen, 2.) wiederholen
Dadurch holst du die Luft aus dem Dämpfer.

Zurück
Oben Unten