Vorderradlager nach 15000 km schrottreif

Das klingt entweder nach fehlender Schmierung (aber das hättest Du selbst gemerkt und dann nicht hier gepostet) oder aber unrunder Lagersitz - das würde ich mal checken.
Die Kegelrollenlager sind klasse, allerdings verformt sich der Lageraußenring bei unrundem Sitz sehr leicht, und dann hält es nicht lange. Gibt es auch bei Steuerkopflagern.

Hallo,

die Lager waren in der neuen Nabe. Fabrikat "ABC.." Sind Rollenlager mit Dichtscheiben und werden nicht geschmiert. Was mir noch auffällt, das Druckstück in der Mitte der Nabe hat Luft zu den Lagern. Ausdistanziert wurde da nichts.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn die Druckstücke zwischen den Lagern Luft haben und du ziehst die Steckachse an, dann bekommen die Lager zuviel Druck und sind im Nu hin. Auch Rollenlager müssten in diesem Fall ausdistanziert werden. Ich kenn die Lagerungen der Laufräder bei ällteren BMW nur mit Kegelrollenlagern und die muss man zwingend neu ausdistanzieren.

@ Jürgen + Thomas: Die GS Nabe hat Rillenkugellager 6005 2RSR !

@ Walter: Da passt was nicht.

Das innere Nabenmaß hat 60,025 mm. Die Distanzbuchse 60,03mm.
Bei korrekt eingezogenen Lagern sitzt die Distanzbuchse fest und drückt jeden Lagerinnenring um 0.025mm nach aussen.
Überprüfe mal den richtigen Sitz der Lager und die Länge der Buchse (60,03mm)

Mach fertig bis zum BOKU.....A%!

Hallo,

eigentlich wollte ich nur die Speichen putzen um "Luggi" etwas Konkurrenz zu machen.:] Da kommt man so schlecht ran mit 12" Bremsscheiben in der 17" Felge. Bei der Gelegenheit wird noch der Reifen gewechselt. Der vordere Michelin Road 120/70 hat immerhin 14600 km auf der Rille. Ist eigentlich zu breit. Das Motorrad versucht sich beim Bremsen in der Kurve aufzustellen. :entsetzten:
Die Innereien werde ich überprüfen. Ausgebaut, das Rad auf die Achse gespannt rumpeln die Lager deutlich.

Gruß
Walter

Die Lager des GS Vorderrades sind eigentlich sehr langlebig.

Meine GS hat etwa 220000KM drauf und noch die Originallager.

Also da passt was nicht bei dir äh deinem Vorderrad.

Hallo,

ich hatte in einem anderen Fred dazu mal das nachstehende geschrieben. Vielleicht hilft es ja ...

Grüße
Marcus

:
die Lager müssen unbedingt so tief in die Nabe gesetzt werden, dass die Innenringe der Rillenkugellager an der Distanzhülse anliegen. Wenn sie das nicht tun, verspannst du beim Anziehen der Steckachse die Lager.

Ich versuche die Lager so einzusetzen, dass das Rad mit angezogener Steckachse möglichst frei dreht. Ich klopfe die Lager nicht mit Gewalt "auf Anschlag in der Nabe, sondern mit Gefühl genau so, dass die Innenringe gerade gut an der Distanzhülse anliegen (Achtung: Die "verkantet" gerne). Nach meiner Erfahrung kann man die Außenringe durchaus auch zu weit in die Nabe einsetzen, dann läuft das Lager im Betrieb auch vorgespannt, weil der Außenring zu tief sitzt (vielleicht gab es bei den Ausdrehungen der Anschläge für die Lager in den Naben auch Fertigungstoleranzen..).

Zur Kontrolle setze ich nach der Lagermontage die Steckachse mit einer Hülse (als "Ersatz" für die Telegabel) ein und ziehe die Achsschraube mit den vorgegebenen 33 NM an. Das ist dann genau die Bedingung, unter der die Lager im montierten Zustand laufen, und da müssen die Lager frei laufen. Den Wechsel der Rillenkugellager am vorderen Kreuzspeichenrad hatte ich >hier< mal beschrieben. Soweit meine Hobbyschraubermethoden....

Hallo,

das Druckstück hat 60,015mm. Das sind dann 0,1mm Spiel nach innen. Ein Lager ist kaputt, d.h. mit merklichen Einrastungen. Da nehme ich C3 Lager um das Spiel heraus zubekommen. Eine 0,1mm Scheibe ist fast nix.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Lagerluft eines C 3 Lagers in den Abmaßen beträgt zwischen 18 und 36 Mikrometer (aus Tabelle SKF), also über 1/10 mm. Ich würde eher die Distanz innen anpassen, sonst hast du evtl. sogar 46 Mikometer Spiel!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Lagerluft eines C 3 Lagers in den Abmaßen beträgt zwischen 18 und 36 Mikrometer (aus Tabelle SKF), also über 1/10 mm. Ich würde eher die Distanz innen anpassen, sonst hast du evtl. sogar 46 Mikometer Spiel!!

:---) ich kenne das so: 1um=1/1000mm also ca. 2/100-4/100mm

Zurück
Oben Unten