Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

R60er

Teilnehmer
Seit
04. Mai 2015
Hab' am Wochenende die Gelegenheit genutzt, meine Räder auszubauen, und komplett neu gummieren zu lassen. Da der Reifenhändler meines Vertrauens 200 km von meinem derzeitigen Wohnort weg ist, war der Ausbau und Transport zunächst die beste Lösung. Als ich am Sonntagabend "schnell wieder einbauen wollte" die Überraschung:
Das Vorderrad ging nicht mehr in's Schutzblech?! :aetsch:
Im eingebauten Zustand schabt das Gummi im Übergang Profilbereich zur Reifenwand beidseitig im Schutzblech. Dort fand ich übrigens beim zweiten Hinsehen Schleifspuren von der vorherigen Bereifung. Die ziehen sich an den Stellen durch, wo das Schutzblech wegen der Tauchrohre der Vordergabel (US Version ohne Schwinge vorn) etwas in Richtung der Bereifung eingezogen ist.
Verwendung fand ein Metzeler 3.50 x 18 (gemäß vorherigem und Hersteller- Vorgabe). Die gesamte Umgebung ist Originalzustand.
Hat einer ein Empfehlung, wie ich damit umgehen sollte?
Aufbiegen des Schutzbleches tut schon beim Gedanken weh und wegschneiden des Wulstes (Profilende) am Reifen kann ich wohl nicht ohne Profis?!
leicht gefrusteter R60er

Lässt sich der Kotflügel vorübergehend weiter entfernt montieren, bis das Profil etwas abgefahren ist?

Die Gabel entspicht hier der /5 Gabel - wenn R60er nicht gerade Schräglagenkönig ist, würde das Provisorium zur Dauerlösung.

Ein realer Ansatz ist tatsächlich, den Kotflügel an der Einschnürung etwas aufzubiegen. Pöse Purchen könnten auch auf den Gedanken kommen, den Reifen seitlich etwas abzuschleifen.

Frag doch mal den Thomas R50US, wie die Einbausituation bei Ihm aussieht.

Axel

Lässt sich der Kotflügel vorübergehend weiter entfernt montieren, bis das Profil etwas abgefahren ist?

Idee nicht realisierbar, da die Seiten die Problemzonen sind und eine entferntere Montage hier zu einem Abstand des Schutzblechs führen würde
der voraussichtlich neben der total verkorksten Optik sogar zu Freigansgproblemen führen würde.
trotzdem Dank...

Zusatzinformation: Metzeler gibt an, das der Reifen trotz 3.50 in der Bezeichnung entsprechend 89,9 mm eine Breite nach Datenblatt von 104 mm haben soll. Nachmessen bei meinem ergab 105 mm. Profilvariante ist übrigens die ME77.
Bin ernsthaft am überlegen eine kleinere Reifenbreite zu wählen 3.25, denn da sind die Nennmaßangaben im Bereichn von 3.5 Zoll. Die haben dann aber das Profil ME11 Front. Verstehe einer die Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R60er (?),

ich fahre in meiner R50US ebenfalls 3:50 - 18er Reifen. Aktuell habe ich Metzler Block C montiert. Probleme mit der Reifenbreite habe ich nicht.
Der ME 77 könnte vom Profilaufbau an den äußeren Kanten nach meinem Eindruck breiter sein. Ich fahre ihn auf meiner Clubman.

Jetzt mal aus dem Bauch, bzw. der Erinnerung, ich muss zu Hause erst nachsehen, aber... ich meine an der Vorderachse gibt es auf einer Seite eine Distanzhülse zwischen Radnabe und Gabelrohr. Kann es sein, dass diese bei Dir fehlt oder mal gefehlt hat und dass dadurch das Schutzblech im Bereich der Einbuchtungen für die Gabelrohre nach Innen verbogen ist?

Und wenn nicht... Wenn es sich hier nur um ein ganz leichtes Schleifen im Zehntelbereich handelt, dann denke ich, dass man den Kotflügel ausbauen und einfach in der Mitte etwas nach Außen biegen, also weiten kann , ohne damit größere Probleme zu haben.

Ich kann gerne heute Nachmittag mal nachmessen, wie breit der Block C ist und wie viel Luft ich zum Kotflügel habe, wenn Du möchtest?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte bei meiner R67 das Problem das ich die Kotflügelhalter nach innen an der Gabel befestigt hatte was zu einem Schleifen führte. Auf alten Bildern konnte ich die richtige Position des Kotflügelhalters sehen und habe nachgebessert, nun schleift nix mehr, nur mal so villeicht hast du einen ähnlichen Fehler.

Beste Grüße

Martin

Hallo,

hab es mir gerade an meiner R50 angeschaut. Also ich habe auf jeder Seite zwischen Schutzblech und Reifen gut 9 mm Luft. Da kann im Leben nix schleifen.
Was ich oben Schrieb ist richtig. Es gibt an der Vorderachse zwischen Radnabe bzw. Bremsteller auf der einen Seite eine Distanzscheibe und auf der anderen eine Hülse um das Rad zwischen den Rohren auszujustieren.

Also, R60er, egal wie breit Dein Reifen baut, irgendwas stimmt da nicht.

Gruß Thomas

Hallo,

hab es mir gerade an meiner R50 angeschaut. Also ich habe auf jeder Seite zwischen Schutzblech und Reifen gut 9 mm Luft. Da kann im Leben nix schleifen.
Was ich oben Schrieb ist richtig. Es gibt an der Vorderachse zwischen Radnabe bzw. Bremsteller auf der einen Seite eine Distanzscheibe und auf der anderen eine Hülse um das Rad zwischen den Rohren auszujustieren.

Also, R60er, egal wie breit Dein Reifen baut, irgendwas stimmt da nicht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
zunächst besten Dank für die Rückmeldung doch scheinen hier tatsächlich konstruktive Unterschiede vorzuliegen?!
Weder in der Bedienungsanleitung, noch in der Realität findet sich die Distanzhülse in der Vorderradmontage wieder. Bei meiner R60/2 gibt's hier nur die Steckachse mit Bund, deren Schraube und eine Arretierungsschraube im Tauchholm. Es gibt zwar einseitg noch eine Hülse mit Distanzscheibe in der Radnabe, die ist aber eingebaut, und der Reifen sitzt absolut zentrisch im Schutzblech.
Die neun Millimeter find ich grundsätzlich auch zwischen Kotflügel und Reifenseitenwänden aber eben nicht an der Stelle wo das Schutzblech verjüngt ist für die Tauchrohre. Aber die andere Information von dir find ich spannend. Dass der Block C vielleicht schmaler baut, da würde mich die reale Breite direkt interessieren. Würde mich sehr freuen, wenn du das Maß mal einstellen könntest.
Gruß
R60er

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte bei meiner R67 das Problem das ich die Kotflügelhalter nach innen an der Gabel befestigt hatte was zu einem Schleifen führte. Auf alten Bildern konnte ich die richtige Position des Kotflügelhalters sehen und habe nachgebessert, nun schleift nix mehr, nur mal so villeicht hast du einen ähnlichen Fehler.

Beste Grüße

Martin

Hallo Martin,
R67 Befestigungskonzept ist ein anderes als bei der R60/2.
bei mir ist der mittlere und vordere Halter des Schutzbleches als ein Chromteil von vorn an die Gabeltauchrohre geschraubt.
Da kann innen und außen nicht verwechselt werden.
Habe ich im Übrigen auch bei dieser Aktion nicht angerührt.
Gruß
R60er

Moinsen,

ich hoffe, das hilft.

Habe übrigens Mist erzählt. Bei genauer Betrachtung entfällt die angebliche Hülse auf der linken Seite. Es ist tasächlich nur die Steckachse. Aber auf der rechten Seite gibt es eine Distanzscheibe

Gruß Thomas

Anhänge

• P1030447.JPG
    P1030447.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1030448.JPG
    P1030448.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 58
  • P1030452.JPG
    P1030452.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 58
  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 62
  • P1030457.JPG
    P1030457.JPG
    248 KB · Aufrufe: 54

Hallo Thomas,
echt allerbesten Dank für die Bilder.
Die Einbausituation bei mir ist absolut identisch.
Die Distanzscheibe auf der rechten Seite ist der Bund der Hülse, die auf der rechten Seite eingesteckt ist. Also auch da Übereinstimmung.

Einzig ungelöst: mein Innenmass des Schtuzbleches ist einfach 105 mm an der Stelle an der die Tauchrohre der Gabel vorbeigehen (bei demontiertem Reifen gemessen). Da der Reifen dasselbe Maß aufweist kommt es zu diesem beidseitigen Radieren.
Übrigens kann ich auf deinem Bild den Ablesebereich des Messschiebers nicht erkennen, sodass mir der Wert deiner Reifenbreite weiterhin nicht ganz klar ist ?(
Bleibt tatsächlich wohl nur die Enscheidung zwischen Reifen abschleifen und Schutzblech weiten ;( .
Um nachhaltig eine Lösung zu schaffen, ist letzteres wohl die Variante,
die ich praktizieren werde.
Nebenbei festzuhalten, dein Reifenprofil und die getroffene Charge sind wohl die technischen Ursachen, dass du das Problem nicht hast.

Fazit für 2 Ventiler: Augen auf bei der Reifenwahl...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 60/2 und kenne das Problem. Es ist einfach dammich eng da drin. Ich habe exakt zentriert, und kenne ein ganz leichtes Schleifen nur in Rechtskurven (Gespann). Bislang habe ich es akzeptiert...

Thomas hat in der 50US eine ganz andere Gabel, und ein ganz anderes Schutzblech, das ist wohl nicht zu verlgeichen.

Hallo R60er,

ich verstehe die Frage in Bezug auf die Schiebleere nicht. Das Fotos ist doch deutlich. Der Reifen ist demnach 7,6 bis 7.7 cm breit. Oder sehe ich das falsch?

@Thomas: R60er hat eine R60US mit Telegabel. Insofern mit meinem "Vorbau" identisch.

Gruß Thomas

Hallo R60er,

ich verstehe die Frage in Bezug auf die Schiebleere nicht. Das Fotos ist doch deutlich. Der Reifen ist demnach 7,6 bis 7.7 cm breit. Oder sehe ich das falsch?

@Thomas: R60er hat eine R60US mit Telegabel. Insofern mit meinem "Vorbau" identisch.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
glaube tatsächlich, dass da ein Ableseirrtum vorliegt.
Kann auf deinem Bild, wie oben beschrieben den Nonius des Messschiebers nicht erkennen, Vermute aber einen Versatz ähnlich dem in der Anlage gezeigten, denn in der Reifenbezeichnung steht ja die 3.50 eigentlich für die Reifenbreite (3,5 Zoll = 8,99 cm). Nach oben geänderte Datenblätter kenne ich, wie in meinem Beispiel, aber ein 3.50er Reifen der unter 8 cm sein soll, kommt mir doch sehr spanisch vor.
Gruß R60er

Anhänge

• Messschieberversatz.jpg
    Messschieberversatz.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das war kein Ablesefehler. Das war einfach nur blöd von mir! Danke, für Deine freundliche Formulierung!

Tatsächlich ist der Reifen 9,4 cm breit.

Gruß Thomas

TE=Thomas R50US;712117]Hallo,

das war kein Ablesefehler. Das war einfach nur blöd von mir! Danke, für Deine freundliche Formulierung!

Tatsächlich ist der Reifen 9,4 cm breit.

Gruß Thomas[/QUOTE]

Hallo Thomas,
das war die entscheidende Information .
Werde es definitiv mit nem Block C probieren.
Gruß
Vom R60er

Zurück
Oben Unten