Vorgehen Drosselung

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Beiträge
3.920
Ort
Trier
Hi,
sofern sich für mein DNEPR Gespann ein Käufer findet, wird der Platz in der Garage zu einem recht hohen Prozentsatz mit einer R100GS gefüllt.
Mein Führerschein gibt 48 PS her und hier im Forum habe ich über den Alphatec Drosselsatz gelesen.
Das Vorgehen ist mir nicht so ganz klar - darf ich den Satz selbst einbauen und führe das Gefährt mit dem vermutlich beiliegenden Wich nur beim Tüv vor. Oder muss das eine Werkstatt machen die mir das per Rechnung oder so nachweist. Oder muss das Teil dann auf den Prüfstand und ich brauche das Protokoll?
Dürfte ich nach dem Einbau das Mopped schon per Kurzkennzeichen bewegen - Überführungsfahrt nach Hause bzw. auch zum TÜV oder muss das jemand mit offenem Führerschein, bzw. Hänger machen, bis der Eintrag erfolgt ist?
schöne Grüsse
Dirk
 
Hallo Dirk,

das kommt auf den aaS an. Manche wollen die Bestätigung einer Werkstatt, andere sind auch zufrieden, wenn man das gedrosselte Fahrzeug nach einem Eigenumbau vorführt. Prüfstandsprotokoll ist auf keinen Fall nötig.

Mit der Vorfahrt zum TÜV: wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würd da mal beim örtlichen Sheriff-Büro nachfragen.
 
Dürfte ich nach dem Einbau das Mopped schon per Kurzkennzeichen bewegen - Überführungsfahrt nach Hause bzw. auch zum TÜV oder muss das jemand mit offenem Führerschein, bzw. Hänger machen, bis der Eintrag erfolgt ist?
schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,
ab Eintrag der Leistungsbegrenzung in die Zulassungsbescheinigung darfst Du das Fahrzeug fahren, vorher ist das halt Fahren ohne Führerschein.
 
Tach,

bei der Q ist das Vorführen der Drosselung selbst bei der eintragenden Stelle durch die gute Zugänglichkeit eher das kleinere Problem.

Ob die Eintragung durch einen aaS oder "normalen" Prüfingenieuer erfolgen muss steht im Gutachten. Falls 19.3 darf das jeder HU berechtigte Prüfer, auch der der an deiner benachbarten Werkstatt oder Tankstelle oder so prüft.

Mit 48PS Führerschein würde ich kein leistungsstärkeres Mopped fahren. Selbst das Schieben zur benachbarten Werkstatt wäre schon grenzwertig.

Irgendwer mit offenem Führerschein oder entsprechendem Trailer dürfte sich doch finden lassen
 
Hi,
dankeschön für die Tips bislang.
Werd dann mal abwarten bis es soweit ist und ich das Set hier liegen habe und mal bei den Prüfungsstellen hier durchklingeln ob die einen Selbsteinbau erlauben.
Illegal fahren werd ich nicht, werd mir dann wen suchen. Mit dem Schieben zur TÜVstelle oder Werkstatt hätte ich keine Schmerzen, wenn ich denn was ereichbares in der Nähe hätte. Ein Griff an den Krümer würde einem jeden Kontrollierenden zeigen, das der Motor nicht gelaufen ist.

schöne Grüsse
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe noch nen Fallert 25kw Drosselsatzfür die 100GS im Fundus; mit TÜV Teilegutachten.
Melde dich diesbezüglich, wenn das aktuell werden sollte.

Wegen morgen PN!

)(-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk

komme gerade von der Dekra und
die haben gerade mal gefragt, ob und
wo ich das neue Typenschild befestigt
hätte. Da noch die HU gemacht wurde,
hat der Prüfer aber auch nicht wirklich
nachgeschaut wer das gemacht hatte.

Wäre auch ein Witz gewesen, das Stück
gebogene Blech mit zwei Schrauben zu
befestigen dürfte selbst dem blutigstem
Laien nicht schwerfallen. Das Gutachten
von Alpha war versiegelt, ein Bild wie es
auszusehen hat war auch dabei und wir sind
um112 Euro incl. Blitzversand ärmer geworden.
Ist aber eine Kawa ER6 für meinen Jüngsten, der
wollte keine 2 -Ventielerin aus Spandau.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten