• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Vorstellung / Fragen zu 18er Vorderrad und Bayer Conti- Auspuff oder doch Rabenbaue/r

Bullitt

Teilnehmer
Seit
23. Okt. 2014
Hallo Folks,

nach mehreren Jahren stillen Mitlesens (schon bei "Boxerkunst.de") möchte ich mich heute mit zwei Fragen mal vorstellen. In unserer Grarage stehen mein 81er R 100 CS Caferacer,
gebaut als noch niemand von Caferacern sprach;-). Dann noch eine G/S mit PD Tank und die UR-G/S meiner Frau. Letztes Jahr haben wir uns einen Traum erfüllt und uns ein Crossgespann mit Straßenzulassung mit getuntem F650 Motor von W-Tec/ Pami gekauft, das mal in der deutschen Enduromeisterschaft gelaufen ist.
caferacer2.jpg G-S_02.jpg w-tec.jpg

Nun zu meinen zwei Fragen zum Caferacer, der (nachdem ich die BOT KöWe eines Freundes im letzten Sommer Probe gefahren bin), wiederbelebt werden soll:
- Ist es möglich, das 18" (Guss-)Vorderrad der R 45/65 Modelle ohne größeren Aufwand einzubauen?
- Gibt es Erfahrungen mit den Conti-Replicas von BMW Bayer (mit/ohne den angebotenen Dämpfern)? Ich habe in meinem Caferacer einen alten
getuneten Fallertmotor mit den etwas höher verdichtenden Kolben + 320° Nockenwelle + altem Lufi mit R90S Lufilöchern.
Nachdem ich die billigen Nachbauhoskes vor vielen Jahren mal probiert hatte(Bild) und der Motor wie zugestopft gegen eine Wand lief, bin ich vorsichtig.
Vielen Dank für euere Antworten (hoffentlich)
Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag,

Christian

Nachtrag: Auch über Erfahrungen mit den Rabenbauer/Vattiers wäre ich nicht abgeneigt, auch wenn da schon manches im Forum darüber drin steht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung / Fragen zu 18er Vorderrad und Auspuff

Hallo Christian,
na dann: herzlich Willkommen in der Anstalt :D
Na ja mit der Vorstellung weisste ja worauf Du/Ihr euch eingelassen habt ;)
Viel Spass hier!
Grüße
Karl

Zuletzt bearbeitet:

Hmm,

was meinst Du wohl, warum ich so lange mit dem
ersten Beitrag/Frage gewartet habe....
:&&&:
Gruß,

Christian

Hallo Christian,

Schöner Fuhrpark, kann man nur gratulieren ;). Hier bist Du also richtig.
Caferacer gab's aber schon vor dem Baujahr deiner CS :D.

Die Nabe des 18 Zoll Rades ist 10mm schmaler als deine 19 Zoll Felge.
Ich habe vor kurzem bei Hofe 2 scheiben in 5mm Dicke lasern lassen zum unterlegen. Dann geht das. Kleiner Nachteil dabei , die Zentrierung durch den Innenring der Bremsscheibe fällt weg. Alternativ kannst du dir Adapterringe drehen lassen, die noch einen Kragen haben.

Momentan läuft die Version mit den Scheiben als Winterrad im Gespann meines Bruders.

Ach ja, zum Auspuff...,es gibt kaum was von der Stange was keine Leistung kostet.
Ausser der Serienanlage,..leider.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine info - ich wußte, hier klappts!
Noch was zum R 45/65 Vorderrad. Bei den 19" Rädern gabe es ja mal die Umrüstung auf die zusätzlich versteiften Räder (nach Bruch) - bei den 18ern
meines Wissens nicht. Neulich habe ich trotzdem ein verripptes R45 Rad gesehen?
Gibt es da irgendwelche infos...die Nummer von BMW war:
36 31 - 1238 055Anhang anzeigen 116123
Danke für Deine Unterstützung,

Christian

PS: Zu den Caferacern: Ja, schon klar, dass es die vorher gab, aber als ich letztes Jahr mal in Glemseck war, bin ich doch über den Hype erstaunt gewesen! Irre, dass man Teile, die man sich so selbst mühsam zusammengepfriemelt hat, jetzt im Netz zu kaufen sind. Ich war wahrscheinlich zulange mit der Enduro unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tommy,
danke für die Antwort,
das Forum gibt ja ausführlich Bescheid über die verschiedenen
Tüten - so sind mir die Vattier und Rabenbauer auch bekannt.
Ich möchte allerdings konkrete infos zu den Bayer-Conti-Replicas haben
am besten in Verbindung mit meinem Fallertmotor....
Ein bischen Leistungseinbuße ist egal, solang der Klang passt, man will ja keine Rennen mehr fahren, die Zeiten von H.Dähne, Enzinger und Manfred Rettig sind
ja (leider) vorbei. Dafür gibts ja jetzt den Dunlupnachwuchs ;-)
Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ja die beißen nicht - schon klar!
Aber die wollen auch VERKAUFEN!
Nix für ungut - probier ich morgen mal den TIPP! :]
Gruß,

Christian

Hallo Christian
wellcome, alles richtig gemacht!
Zu deiner Frage, und den Contitüten kann ich leider nix beitragen...
Aber nur so viel, ich habe den gleichen Motor wie du, habe ne Auspuffanlage von BSM verbaut, der Sammler ist nem Y Rohr gewichen. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen den legalen Endtopf Future und dem total geilen unlegalem Vampire...
Der Unterschied ist so eklatant, da braucht es keinen Prüfstand dafür.
Ich habe nen BBK mit Seriendämfer gefahren, und danach mit SR Anlage, da bemerkte man das erst viel später, sa ca. Ab 3500 U/min.

grüße Guido

Hallo Guido,

Ich bin ja für alles offen (jedenfalls motorradtechnisch).
Du schreibst, der Sammler ist einem Y-Rohr gewichen.
Meine wieder orginale R 100CS von 1981 hat aber nur ein Interferenzrohr
(nach dem Getriebe) - kannst Du mal ein Bild von Deiner Anlage schicken.
Ich habe nur noch einen Uraltbericht aus der MO von einer 2in1 -Anlage.
Und auch da berichtete der Umbauer von einem gewissen Leistungsverlust.
Mir sind einige PS weniger auch gar nicht so wichtig, aber mit der Billighoske-anlage konnte man nicht mehr fahren.
Gruß,

Christian
PS: TÜV ist mir nicht so wichtig, auch wenns jemand hier stören sollte

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Guido,

Ich bin ja für alles offen (jedenfalls motorradtechnisch).
Du schreibst, der Sammler ist einem Y-Rohr gewichen.
Meine wieder orginale R 100CS von 1981 hat aber nur ein Interferenzrohr
(nach dem Getriebe) - kannst Du mal ein Bild von Deiner Anlage schicken.
Ich habe nur noch einen Uraltbericht aus der MO von einer 2in1 -Anlage.
Und auch da berichtete der Umbauer von einem gewissen Leistungsverlust.
Mir sind einige PS weniger auch gar nicht so wichtig, aber mit der Billighoske-anlage konnte man nicht mehr fahren.
Gruß,

Christian
PS: TÜV ist mir nicht so wichtig, auch wenns jemand hier stören sollte

Sorry Chritian
der Fallert ist einem Paralever Rahmen verbaut, deswegen der Sammler.
was ich damit sagen wollte, wie ersaunt ich war, über den Leistungseinbruch zwischen den zwei Endschalldämfern.

gruß Guido

... Aber die wollen auch VERKAUFEN! ...

Das ist halt so in einer kapitalistischen Marktwirtschaft.

Und in dem Fall bist Du der Kunde mit der Knete in der Tasche.

Mir als bekennend subversivem Alt-Hippie wäre es ein Vergnügen, einen Anbieter/Verkäufer für seinen Umsatz richtig hart ackern zu lassen.

"Ich hätte da mal ein paar Fragen..."

"Hab ich das richtig verstanden... ?"

"Wie ist das jetzt in dem Fall genau... ?"

Know what I mean ? :D

Bei solchen Gesprächen merkt man sehr schnell den Unterschied zwischen Sachkunde und Gelaber.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine info - ich wußte, hier klappts!
Noch was zum R 45/65 Vorderrad. Bei den 19" Rädern gabe es ja mal die Umrüstung auf die zusätzlich versteiften Räder (nach Bruch) - bei den 18ern
meines Wissens nicht. Neulich habe ich trotzdem ein verripptes R45 Rad gesehen?
Gibt es da irgendwelche infos...die Nummer von BMW war:
36 31 - 1238 055Anhang anzeigen 116123
Danke für Deine Unterstützung,

Christian

Hallo Christian,

Die Rückrufaktion gab´s wirklich nur bei den 19". Bei 18" Rädern habe ich persönlich noch keins mit Versteifungen gesehen. Wäre mir auch neu.
Die Nummer oben wird wahrscheinlich auch wieder eine Gußrohling Nr. sein ?

Gruß
Wolfgang

Yeah!
I know exactly what you mean :schadel:
Nachdem ich mit der (Billig-)Hoskereplica damals so auf die Schnauze
gefallen bin und gleich wieder die Orginalanlage montiert habe, dachte ich,
es gibt hier im Forum einen konkreten Hinweis (vielen Dank an die anderen Antworten) zu der Anlage von Bayer. Wie schon gesagt, kommt es mir auf das eine oder andere PS hin oder her nicht an, solange die Optik/Akustik stimmt und die Maschine nicht total zumacht.
Auch ein Hippie muss mal Pippie - Peace, Alter zigarre.gif

Christian

..., dachte ich,
es gibt hier im Forum einen konkreten Hinweis (vielen Dank an die anderen Antworten) zu der Anlage von Bayer. ...

Du bist um 19:08 Uhr mit der Frage hier aufgeschlagen, die Antworten kamen anstaltstypisch umgehend, das ist hier zum Glück so.

Nur sind von den gut 1.000 aktiven Nutzern natürlich nicht alle gleichzeitig online.

Und wieviele davon mögen Deine Frage wohl aus eigener Erfahrung beantworten können?

Gib ihnen Zeit, halte den Fred oben in der Liste, dann kommt die Info schon.

Gut Ding will Weile haben.

OK,

werde mich mal ZEN-mäßig in Geduld üben und auf neue Erkentnisse
hoffen....die gute CS wartet ja auch schon ein paar Jahre auf Wiederbelebung.
Gute Nacht,

Christian

Zuletzt bearbeitet:

Servus Christian,

und herzlich willkommen!
Meine 18" Schneeflocke hat die Verstärkungen. Da die 248 erst 1978 auf den Markt kam, als die ersten /7 Felgen schon gebrochen waren, dachte ich das wäre normal. ich Versuch mal die Teilenummer zu finden.

[TABLE="class: btetable, width: 837"]
[TR]
[TD="class: table"]
[/TD]
[/TD]
01​
[/TD]
Gussrad silber vorne​
[/TD]
18"​
[/TD]
1​
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
[/TD]
36 31 2 302 284​
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
[/INDENT]Nun zu meinen zwei Fragen zum Caferacer, der (nachdem ich die BOT KöWe eines Freundes im letzten Sommer Probe gefahren bin), wiederbelebt werden soll:-- Gibt es Erfahrungen mit den Conti-Replicas von BMW Bayer (mit/ohne den angebotenen Dämpfern)?ChristianServus, ich habe diese Conti-Nachbauten bei Rainer Winter gekauft und bin damit zufrieden. Ich glaub, der hat die als Kleinserie mit den super an die BMW passenden Halter in Birmingham bei Keihan? bauen lassen. Hab sie an einer R100/7 angebaut, guter Sound, vergleichbar mit den Hoske, im Leerlauf noch etwas tiefer brabbelnd. Per Einzelabnahme hab ich sie durch den TüV bekommen. Ohne Schalldämpfgereinsätze unzumutbar lautLeistungsverlust habe ich nicht festgestellt, wäre mir aber für meine Zwecke egal. Gruss Jürgen

Servus Christian,

und herzlich willkommen!
Meine 18" Schneeflocke hat die Verstärkungen. Da die 248 erst 1978 auf den Markt kam, als die ersten /7 Felgen schon gebrochen waren, dachte ich das wäre normal. ich Versuch mal die Teilenummer zu finden.

[TABLE="class: btetable, width: 837"]
[TR]
[TD="class: table"][/TD]
01​
[/TD]
Gussrad silber vorne​
[/TD]
18"​
[/TD]
1​
[/TD]
36 31 2 302 284​
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist interessant, war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt :gfreu:.
Welches Baujahr ? Bei meiner 81er R45 war es nicht.

Gruß
Wolfgang

Hi Christian , hab dir mal ne PN geschickt ! Evtl kannst du ja etwas damit anfangen ! Gruß Lutz
Hallo Folks,

nach mehreren Jahren stillen Mitlesens (schon bei "Boxerkunst.de") möchte ich mich heute mit zwei Fragen mal vorstellen. In unserer Grarage stehen mein 81er R 100 CS Caferacer,
gebaut als noch niemand von Caferacern sprach;-). Dann noch eine G/S mit PD Tank und die UR-G/S meiner Frau. Letztes Jahr haben wir uns einen Traum erfüllt und uns ein Crossgespann mit Straßenzulassung mit getuntem F650 Motor von W-Tec/ Pami gekauft, das mal in der deutschen Enduromeisterschaft gelaufen ist.

Nun zu meinen zwei Fragen zum Caferacer, der (nachdem ich die BOT KöWe eines Freundes im letzten Sommer Probe gefahren bin), wiederbelebt werden soll:
- Ist es möglich, das 18" (Guss-)Vorderrad der R 45/65 Modelle ohne größeren Aufwand einzubauen?
- Gibt es Erfahrungen mit den Conti-Replicas von BMW Bayer (mit/ohne den angebotenen Dämpfern)? Ich habe in meinem Caferacer einen alten
getuneten Fallertmotor mit den etwas höher verdichtenden Kolben + 320° Nockenwelle + altem Lufi mit R90S Lufilöchern.
Nachdem ich die billigen Nachbauhoskes vor vielen Jahren mal probiert hatte(Bild) und der Motor wie zugestopft gegen eine Wand lief, bin ich vorsichtig.
Vielen Dank für euere Antworten (hoffentlich)
Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag,

Christian

Nachtrag: Auch über Erfahrungen mit den Rabenbauer/Vattiers wäre ich nicht abgeneigt, auch wenn da schon manches im Forum darüber drin steht

Anhänge

• 100_2709.jpg
    100_2709.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 66
  • 100_2706.jpg
    100_2706.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

wurde im Herbst 1984 so gebaut und an den Händler geliefert, bei dem ich sie 1985 gekauft habe.
Ich hab mir gerade mal den alten Prospekt 78 angesehen - da sind die Felgen unverstärkt. Könnte also mit dem 81er Modellwechsel gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

wurde im Herbst 1984 so gebaut und an den Händler geliefert, bei dem ich sie 1985 gekauft habe.
Ich hab mir gerade mal den alten Prospekt 78 angesehen - da sind die Felgen unverstärkt. Könnte also mit dem 81er Modellwechsel gekommen sein.

Hallo Jürgen

Danke ;), könnte sein.
Wäre vielleicht noch interessant für einen Vermerk in der Datenbank- Räder.

Gruß
Wolfgang

Hallo wertes Forum,

erstmal herzlichen Dank für die nette Aufnahme bei euch und die hilfreichen Antworten! Lieber Lutz, deine ContiReplicas habe ich mal heute kurz hingesteckt und sie passen super! Optik grandios - nur den rechten Halter muss ich etwas anpassen, damit die Rohre gleichmäßig hoch kommen. Evtl. werde ich mir auch neue basteln um sie enger an die Machine zu bekommen. Auch das 18er R45 Vorderrad habe ich schon ersteigert und die Distanzen gehen nächste Woche in Produktion. Wenn ich Erfarungen zu Akustik/Leistung der Contis habe, werde ich sie posten. Falls doch einer hier im Forum einen Eintrag im FZ-Schein zu den ContiReplicas oder dem R45 Vorderrad hat, wäre ich natürlich dankbar - erleichtert einem das Leben mit der Behörde ja doch enorm:D.
Allen einen schönen Abend,
Christian

Anhang anzeigen 118066 Anhang anzeigen 118067 Anhang anzeigen 118068

PS: Ventildeckel sind gerade auch beim Erleichtern....

Zurück
Oben Unten