Warum den Minus zu erst abklemmen ?

AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

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Wenn der Fritz 1971 schon Deinen Beitrag von 2023 hätte lesen können, wäre ihm auch eine Schrecksekunde erspart geblieben. Gell, Fritz! :D

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Warum das? Er wusste doch wie es geht.
Das verstehe ich nicht.
 
Es existieren tatsächlich Fahrzeuge, bei denen es unmöglich ist, den Masse führenden Minuspol zuerst abzuklemmen. Zum Beispiel mein Focht S Max, Bj. 2018. Bei dem sitzt der Akku völlig unverständlicherweise hinter dem Ladeluftkühler oberhalb des Motors, was den Schwerpunkt unnötig höher setzt, sondern er ist auch noch in Längsrichtung mit dem Minuspol voran (also in Fahrtrichtung hinten, direkt unter der Spritzwand) eingebaut. Und nein, der Focht ist kein Engländer.

Was sich manche Konstrukteure bloß denken :nixw::pfeif:...

Beste Grüße, Uwe
 
Nix. Aber ist der Sicherungskasten genauso blöd verbaut, dass man vor Ausbau der Batterie die Hauptsicherungen nicht ziehen kann?
 
Es existieren tatsächlich Fahrzeuge, bei denen es unmöglich ist, den Masse führenden Minuspol zuerst abzuklemmen. Zum Beispiel mein Focht S Max, Bj. 2018. Bei dem sitzt der Akku völlig unverständlicherweise hinter dem Ladeluftkühler oberhalb des Motors, was den Schwerpunkt unnötig höher setzt, sondern er ist auch noch in Längsrichtung mit dem Minuspol voran (also in Fahrtrichtung hinten, direkt unter der Spritzwand) eingebaut. Und nein, der Focht ist kein Engländer.

Was sich manche Konstrukteure bloß denken :nixw::pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

Ford und UK, da tut sich in meinem Kopf aber ein Zusammenhang auf.
Die englischen Versicherer FORDerten eine separat abschließbare Motorhaube, da in UK anscheinend öfters Motorenteile entwendet wurden. Deshalb hat mein Mondeo ein Schloss im Kühlergrill. Verborgen hinter der klappbaren Ford-Pflaume. Ne dolle Wurst, wenn nach dem Einführen des Autoschlüssels das Schloss leer dreht, weil die ca. 20 cm lange Verbindung aus Kunststoff irgendwo auf dem Weg zwischen Schloss und Verriegelungsmechanik abgegammelt ist.
In der Ford-Werkstatt zerstören sie dann zum Öffnen der Haube, aufgrund dieser bescheuerten Konstruktion, mindestens den Kühlergrill.
Ein Bier in der Hand und ein wenig überlegt, ging es Zuhause auch weniger invasiv mit nem Dremmel und ner Bohrmaschine. :D

Also Ford und UK haben durchaus was miteinander zu tun, selbst wenn auch in UK beim Ford der Minuspol mit der Masse verbunden ist. :lautlach:

VG
Guido
 
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