Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo FritzHallo Gottfried,
Ich denke da hast Du etwas missverstanden.
Die heute verwendeten legierten Motoröle sollen den Schmutz in Schwebe halten und weitertransportieren wo es dann durch den Ölfilter fließt und gereinigt wird.
Die unlegierten Öle für alte Motoren ohne Ölfilter wie sie früher verwendet wurden lagern den Schmutz in dafür vorgesehenen Schlammhülsen und dergleichen ab. Da gibt es verschiedene Bauarten.
Hier mussten Teile des Motors zum Reinigen oft aufwendig zerlegt werden.
Ein modernes legietes Öl würde den Schmutz nicht ablagern sondern ständig durch den Motor und Lager transportieren und damit den Verschleiß fördern.
Die alten Einzylinder BMW hatten meines Wissens nach keinen. Hat früher etliche ohne Filter gegeben, der Schmutz setzte sich meist in der Ölwanne ab.Hallo Fritz
ah noch älter , Motore ohne Ölfilter sind
mir nicht untergekommen.
Danke
Gottfried
Hallo WillyDie alten Einzylinder BMW hatten meines Wissens nach keinen. Hat früher etliche ohne Filter gegeben, der Schmutz setzte sich meist in der Ölwanne ab.
Mein Bootsdiesel kam auch ohne klar.
Gruß
Willy
ja stimmt aber zu der Zeit wusste ich auch nichtBei uns fuhren sehr viele Motorrad und ein bekannter Treffpunkt an der Hohensyburg, war nur rund 10Km entfernt. Da waren wir schon mit den 50ern und entsprechend kannten wir uns einigermaßen aus. So umfangreich wie heute war die Motorradlandschaft bei weitem nicht.
Man konnte oft am Motorgeräusch erkennen was da gleich um die Kurve kam.
Gruß
Willy
Da ist nur noch unten an der Frittenbude ein kleines Treffen, kein Vergleich mit damals.ja stimmt aber zu der Zeit wusste ich auch nicht
was eine Königswelle ist , vielleicht noch was ein Königspudel ist
die Nachbarn hatten so was.
Hier mal ein Bild von der Hohensyburg und dem Treffen so ca. Anfang der 1970'er.
Anhang anzeigen 376589
ich glaub ich muss da mal wieder hin.
Gottfried
Und habe ich das Teil immer gehasst …Der Käfer hatte ein Sieb, keinen Papierfilter.
Gruß
Willy
Der Ölwechsel bei den alten VW Boxern war meist eine Sauerei wenn man keine Bühne und keine ordentlichen Auffangmöglichkeiten hatte. (Noch übler, nebenbei bemerkt, waren aber die Auspufftöpfe aus dem Zubehör)Und habe ich das Teil immer gehasst …
Hans
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen