Was ist besser, Krümmer mit einem oder zwei Inferenzrohren?

BMW-Bobber

Aktiv
Seit
14. Juni 2011
Fahrzeug;
R80/ 7 mit 1000ccm, Vergaser Bing 94/40er, Endtöpfe Vattier, LuFi R90S gelocht und analoge Zündung.

Guten Abend,
jetzt möchte mit meinem Umbau einer R80/ 7 weiter machen, doch bezüglich der Krümmer bin ich mir sehr unsicher, was nehme ich aus meinem Fundus?

Zur Auswahl habe ich diese Krümmer;

Krümmer mit einem Indifferenzrohr, ohne Beulen, guter Zustand

oder

Krümmer mit zwei Indifferenzrohr, leichte Beulen Krümmerbiegung

Was sollte ich nehmen, habe ich Vorteile, bzw. wäre es technisch besser wenn ich Krümmer mit 2 inferenzrohe verwenden würde?

Keine Ahnung, da fehlt mir ne Menge Wissen, leider!

VG von der Mosel

Hajo

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug;
R80/ 7 mit 1000ccm, Vergaser Bing 94/40er, Endtöpfe Vattier, LuFi R90S gelocht und analoge Zündung.

Guten Abend,
jetzt möchte mit meinem Umbau einer R80/ 7 weiter machen, doch bezüglich der Krümmer bin ich mir sehr unsicher, was nehme ich aus meinem Fundus?

Zur Auswahl habe ich diese Krümmer;

Krümmer mit einem Indifferenzrohr, ohne Beulen, guter Zustand

oder

Krümmer mit zwei Indifferenzrohr, leichte Beulen Krümmerbiegung

Was sollte ich nehmen, habe ich Vorteile, bzw. wäre es technisch besser wenn ich Krümmer mit 2 inferenzrohe verwenden würde?

Keine Ahnung, da fehlt mir ne Menge Wissen, leider!

VG von der Mosel

Hajo

INTERFERENZROHR. Ich persönlich konnte im Fahrbetrieb nie einen Unterschied zwischen der Ein- und Zweirohrvariante feststellen. Montagemäßig sind zwei Rohre deutlich nerviger.

Hallo Dirk,
Danke für Deinen Beitrag/Eindruck bezüglich 1 oder 2 Rohrvarianten!
Ich denke, das ein unverbeulter 1er besser ist und Du hast keinen Unterschied bei den 1 oder 2er erlebt, also 1er verwenden!!!

Grüße von der Mosel
Hajo

INTERFERENZROHR. Ich persönlich konnte im Fahrbetrieb nie einen Unterschied zwischen der Ein- und Zweirohrvariante feststellen. Montagemäßig sind zwei Rohre deutlich nerviger.

Bei so einem mehr oder weniger Serienmotor sollte das nicht viel ausmachen.
Zwei Interferenzrohre ergeben mehr Auspuffvolumen, das kann je nach Setup mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen bringen. Der Einwand mit der schlechteren Montierbarkeit ist aber gut.

Wenn es keinen Unterschied gäbe, hätte BMW ab dem Modelljahr 81 bei den /7 den Zusatzaufwand sicher nicht getrieben. Aber ob das, was messtechnisch feststellbar ist auch "erfahrbar" ist, bezweifle ich aus eigener Erfahrung ebenso.
Die deutlich umständlichere Montage würde bei mir auch die Entscheidung zu einem Querrohr bringen.

Ich bestätige diese Erfahrung ausdrücklich und voll umfänglich.

Hallo,
so wie ich Dich verstehe, eine Verbesserung im mittleren Bereich.
Leider ist der Zustand der 2er Krümmer nicht gut, 2 Beulen, daher nicht optimal.

Danke Dir, ich werde erst mal die 1er nehmen und Deinen Hinweis zu der 2er festhalten.

Grüße vDM
Hajo

vDM= von der Mosel

Bei so einem mehr oder weniger Serienmotor sollte das nicht viel ausmachen.
Zwei Interferenzrohre ergeben mehr Auspuffvolumen, das kann je nach Setup mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen bringen. Der Einwand mit der schlechteren Montierbarkeit ist aber gut.

Hallo,
den Standard R80 /7 mit800er Zylinder ist bei mir nicht gegeben.
Aber die Aussage das ich messbar keine deutlichen Unterschiede erkennen könnte ist eine klare Ansage.
ich nehme die 1er Version, das passt und ist bei mir in einem technisch einwandfreien Zustand.

Danke Dir!!

VG
Hajo

Wenn es keinen Unterschied gäbe, hätte BMW ab dem Modelljahr 81 bei den /7 den Zusatzaufwand sicher nicht getrieben. Aber ob das, was messtechnisch feststellbar ist auch "erfahrbar" ist, bezweifle ich aus eigener Erfahrung ebenso.
Die deutlich umständlichere Montage würde bei mir auch die Entscheidung zu einem Querrohr bringen.

Hi

habe nur ein Quer Rohr und habe dieses mal verschlossen um zu sehen was passiert. Außer dass die Kiste lauter aus den beiden Rohren tönte, nichts. Habe weder Leistungsloch noch Leistungsverlust bemerkt.

Willy

Keine leistungssteigernde Massnahmen am Motor vorgenommen ? Dann nimm die Krümmer, welche Dir optisch am besten gefallen.

Grüße Thomas

Zurück
Oben Unten