Was ist das?

...Das Bleisulfat ist unlöslich das mag ja stimmen ...

Edith und PS: Auch einfach mal den Begriff "übersättigte Lösung" googeln

Erst ist das Bleisulfat für Dich löslich, jetzt "mag" es für Dich unlöslich sein und dann Deine Empfehlung einen Begriff zu googeln, der auf schwerlösliche Verbindungen (PbSO4) gar nicht angewandt wird.

:lautlachen1:

Ich bin hier raus. Sorry Michael, das musste noch gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nach meiner Disssertation hatte ich einen Studenten zu betreuen. Der hatte so viele inhaltliche Fehler sowie Rechtschreib- und Grammatikfehler in seinem Text, dass ich ihm ein Mangelhaft ausstellen musste. Er ging bis zur Rechtsabteilung der Uni. Diese forderte von meinem Professor eine Stellungnahme an. Und der begutachtete das "Werk" nochmal. Seine Stellungnahme lautete dann so: "Leider war der Text so voller Fehler, dass das Rot in meinem Kugelschreiber nicht ausreichte."

In meinem PKW hält die Batterie mit Megapulse bereits seit 13 Jahren und 345.000 km.
Bin gespannt wann sie ablebt.

Hier mal ganz unwissenschaftlich:
Ich habe einen MEGA-PULSER (ungefähr das gleiche Gerät) in meinem Segelboot verbaut. Dort nutze ich ihn, um die beider Versorger-Batterien (je 110 Ah) zu pulsen. Entgegen aller Empfehlungen setze ich keine AGM Batterien ein, sondern die preiswertesten Starter Batterien die ich bekomme konnte. Jeder Satz hat bisher 8 Jahre gehalten - bei intensiver Nutzung vor allem durch den Kühlschrank. Das ist eine längere als Stegnachbarn mit ihren teureren Spezialbatterien erreichen. Die Batterien werden im Gegensatz zur Starterbatterie auch schon mal auf 11,5 V "runtergelutscht". Die Starterbatterie wird ja eigentlich nie belastet. Bei einem Motorrad sehe ich eigentlich kaum Bedarf.

Schönen Gruß
Gerrit

...Dort nutze ich ihn, um die beider Versorger-Batterien (je 110 Ah) zu pulsen. Entgegen aller Empfehlungen setze ich keine AGM Batterien ein, sondern die preiswertesten Starter Batterien die ich bekomme konnte. Jeder Satz hat bisher 8 Jahre gehalten - bei intensiver Nutzung vor allem durch den Kühlschrank. Das ist eine längere als Stegnachbarn mit ihren teureren Spezialbatterien erreichen. Die Batterien werden im Gegensatz zur Starterbatterie auch schon mal auf 11,5 V "runtergelutscht". ....

Der Sinn einer speziellen Versorgerbatterie ist nicht, dass sie sich auf ein besonders tiefes Spannungsniveau entladen ließe, sondern dass sie auf dem Weg dorthin mehr Ah zur Verfügung stellt. Aus dem Datenblatt der (Kung) Long, die je eine AGM-Versorgerbatterie ist, kann man etwas über die Auswirkung der Entladetiefe lernen.

591BE561-F578-4C0F-AB08-F0CC0CC997F4.jpg
Quelle: TDB Long WP 22-12

Tiefes Entladen ist also immer ein Sargnagel.

Ein sinnvollerer Vergleich als die absolute Lebensdauer in Jahren wäre also die bis dahin gelieferte Kapazität und die nötige Anzahl von Zyklen. Aber auch das nur, wenn die entladene Batterie gleich wieder geladen wurde. Entladen rumstehen beschleunigt den Kapazitätsverfall.

Wer glaubt, eine teure Versorgerbatterie bis zum letzten Elektron ausquetschen zu müssen, zahlt einfach mehr Lehrgeld.

Ohne jetzt auf die vielen falschen Aussagen die oben von Dir stehen weiter eingehen zu wollen, bitte ich Dich einfach nur um Erleuchtung:
Bitte beantworte mir doch einfach folgende kleinen Fragen:

1) Warum hat jedes bessere moderne Ladegerät zusätzlich zur Ladefunktion eine extra Desulfatierungsfunktion?
2) Und wie kann die funktionieren?

GS_man

Zurück
Oben Unten