Auf die Gefahr hin, daß der Patrick mir bei nächster Gelegenheit direkt auf den Kopf haut: alle gehen im Moment davon aus, daß Dein Gemisch überfettet, wenn Du Gas gibst. Erstmal ist es doch so, daß beim Gasgeben die Druckverhältnisse so sehr rasch ändern, das Leerlaufsystem kaum noch Unterdruck hat und das Hauptsystem in Aktion tritt. Dabei tritt in vielen Fällen eine Abmagerung auf - das ist genau der Grund, warum die Beschleunigerpumpe erfunden wurde (und das bereits lange vor dem letzten Weltkrieg...).
Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen wollen, daß das Verschlucken beim Gasggeben auf Abmagerung zurückzuführen ist. Da können verschiedene Ursachen vorliegen. Die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden, ist die Kaltstarteinrichtung:
- Motor warmlaufen lassen, mittels eines kurzen Gasstosses feststellen, daß der Fehler (verschlucken) jetzt gerade vorliegt.
- Choke leicht ziehen, oder Vergaser leicht tupfen.
- Nochmal einen leichten Gasstoß versuchen. Ist der fehler (verschlucken) weg (oder zumindest besser), dann ist die Ursache abmagern und nicht Überfettung.
Bei einem gebe ich Patrick natürlich uneingeschränkt recht: ohne das Mopped auf dem Hof zu haben, ist eine Ursachenforschung ungefähr so effizient wie Wünschelrutengänge. Kann hinhauen, muss aber nicht.