Was kosten die Gummibremsleitungen für die CS 100?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW Freunde,

leider habe ich keinen Ersatzteilkatalog und schon gar nicht die Preise.
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was die 70 cm langen Gummibremsleitungen vom Verteiler unter dem Tank bis unten am Bremssattel (bis zur Metall- Leitung) kosten. Weiß jemand von Euch ob Matthies in Hamburg so was hat?

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruss Jan

Danke Detlev,

damit sind die Leitungen ja teuerer als z.B. Lucas Stahlflex. Ich finde die alten Gummileitungen schöner.

Gruss Jan

Ja, aber für den Preis bekommst Du Stahlflexleitungen, die in jeder gewünschten Farbe mit "Gummischlauch" überzogen sind.
Sozusagen Hightech in Retro-Optik:lautlach:

Ich würde keine Gummileitung mehr verbauen! Original hin oder her, mit den Stahlflexleitungen bremst es (sie) sich wesentlich besser! Jesse

Ich würde keine Gummileitung mehr verbauen! Original hin oder her, mit den Stahlflexleitungen bremst es (sie) sich wesentlich besser! Jesse
Ich verbaue auch keine Gummileitungen mehr, aber ob die Stahlflexleitungen wirklich soviel besser sind als nagelneue Original-Leitungen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe zumindest nicht meine 15 bis 20 Jahre alten Leitungen gegen neue Gummi-Leitungen getauscht und die dann gegen Stahlflex um eine fairen Vergleich zu machen.
Dafür war mir mein Geld zu schade. Hast Du das denn gemacht?

Gruß
Günter

Originalteile sind immer teuerer als Zeug vom Grabbeltisch.

Ich habe bei der Honda leider auch Stahlflex montiert, fand die weichere Bremse aber angenehmer, leider sind die Gummileitungen noch um einiges teurer als bei BMW.

Gruß
Willy

Hast Du das denn gemacht?
Ich habe die alten, harten Gummileitungen gegen die Stahlflex getauscht. Jetzt brauch ich nur mit zwei Fingern ziehen und habe eine, meiner Meinung nach, schön dosierbare Bremskraft. Und wenn es eng wird kann man ordentlich zulangen. Und wer schon mal den Bremshebel bis zum Griff zusammengdrückt hat und die voll aufgepackte Wuchtel schiebt immer noch weiter der wünscht sich anschließend auch Stahlflexleitungen. Jesse

Hi

Sollte BMW ab Werk tatsächlich Bremsleitungen verbaut haben, bei denen man den Griff an den Lenker ziehen kann und die Wuchtel dann immer noch weiter schiebt?

Das du jetzt mit zwei Fingern ziehen und schön dosieren kannst, lag wohl eher daran, das die alten Leitungen innen dicht zugequollen waren.

Gruß
Willy

Hallo Willy, mit meiner CS bin ich noch nicht in so eine Situation gekommen aber mit meiner damaligen 90/6 mit Doppelscheibe. Wir waren da ziemlich überladen als wir die Brennerlandstraße runterkamen und so ein Dödl vor uns plötzlich bemerkte daß er auf die Autobahn abbiegen will. OK, ich war zu nah aufgefahren aber da habe ich so reinlangen müssen daß der Griff anstand und das Hinterrad anfing zu hüpfen. War ein saublödes Gefühl als der Hebel am Anschlag war. Jesse

Wir waren da ziemlich überladen als wir die Brennerlandstraße runterkamen und so ein Dödl vor uns plötzlich bemerkte daß er auf die Autobahn abbiegen will. OK, ich war zu nah aufgefahren aber da habe ich so reinlangen müssen daß der Griff anstand
Das klingt aber eher nach Dampfblasenbildung wegen zu alter Bremsflüssigkeit. Da helfen auch keine Stahlflexleitungen.

Gruß
Günter

Zurück
Oben Unten