Was würdet ihr erneuern bei einer R 65 RT

skates-for-you

Teilnehmer
Seit
21. Dez. 2014
Servus aus dem Allgäu

Ich bin dabei eine R 65 RT zu kaufen.
Baujahr 82 89000 KM 50 PS Preis 1500€ zustand alter entsprechend soviel ich weiß alles Original.

Ich möchte aus ihr eine 800 machen.

Umbauten in ein Cafe Racer oder Scrambler ist später geplant.

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr bezüglich der Technik
( Motor, Getriebe usw. )beim Umbau in eine 800er wechseln oder prüfen würdet.

Auf was muss ich aufpassen, passen die Vergaser, was ist mit der immer wieder gelesenen Quetschkante (was ist das).

Wo sind die Fallen in die ich nicht treten sollte.
Mir ist die Leistung nur von unten heraus wichtig.

Und gibt es was zu beachten bezüglich dem TÜV.
Ich würde mir höchstwahrscheinlich den Siebenrock Satz kaufen der hat ja meines Wissen ein ABE.

Bitte um Tipps vielleicht kann auch jemand was sagen zu den Preisen bezüglich des Einbaus.

Danke im Voraus bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michel

Hallo Michel,

der Siebenrock Kit ist plug and play - und lässt sich mit vorhandenen Vergasern und Köpfen betreiben. ABE gibt´s inzwischen auch.
"Zeitgemässe" (also schon in den 80ern verfügbare) Hubraumsteigerungs-Varianten mit gekürzten Zylindern von z.B. Michel (nee, nich´ von Dir, sondern GMR) bedurften ggfls. der Angleichung der vorhandenen Köpfe.

Eine R65RT würde ich gar nie nicht umbauen. Die ist so selten, die erschien nicht mal im offiziellen BMW Modellprogramm!

Unfugmodus aus. Natürlich baust Du aus dem Teil was immer Du willst. Allzeit viel Spaß und gute Fahrt!

Warum willst Du Dir eines der schwächsten und häßlichsten BMW-Modelle kaufen, wenn Du eh fast alles ändern oder umbauen willst? Ist es nur der vermeintlich niedrige Anschaffungspreis?

Hallo Michel,

der Umbau mit dem 7rock 860er Satz geht plug und play.

Bei ca. 90.000km Laufleistung sind die Ventilführungen mit Sicherheit erneuerungsbedürftig und den Pleuellagern würde ich neue Schalen spendieren. Die Kupplung dürfte nicht mehr die beste sein, das Getriebe, wenn es nicht auffällig ist, würde ich zu lassen, es ist ja im Fall des Falles schnell ausgebaut.

Aber eigentlich mußt Du selbst entscheiden, was Du machen willst.

Zu den Preisen ist schlecht was zu sagen, kommt halt drauf an was Du selber machst und was Du tauscht.

Servus aus dem Allgäu

Zu der R 65 RT muss ich noch abklären ob die RT Verkleidung nachträglich montiert wurde.
Das ist für mich allerdings nicht wichtig denn die kommt auf alle falle weg.

Gruß Michel

.... Bei ca. 90.000km Laufleistung sind die Ventilführungen mit Sicherheit erneuerungsbedürftig und den Pleuellagern würde ich neue Schalen spendieren. Die Kupplung dürfte nicht mehr die beste sein, das Getriebe, wenn es nicht auffällig ist, würde ich zu lassen, es ist ja im Fall des Falles schnell ausgebaut. ....

Ventilführungen gehe ich mit. Getriebe, Kupplung und Pleuellager können aber auch problemlos die doppelte Laufleistung verkraften. RentnerTourer werden ja meist ruhiger bewegt.

Einspruch Euer Ehren
R 65 mit 860 ccm ist doch ein kleines sexy Biest . Auf den richtigen Strecken ein Giant Killer .

Du meinst mit "Giant" doch bestimmt die Eisenhaufen von der anderen Seite des Atlantik :D

Ansonsten kann man aus dem Bock schon was machen, aber dafür braucht man Ideen, Geduld und den ein oder anderen Euro.
Ansonsten kommt unterm Strich etwa die gleiche Umbausumme heraus, egal ob man teurer mit `ner grossen einsteigt oder günstiger mit `ner kleinen aber dafür mehr Umbaukosten ...

Servus

Also ich rechne mit 1500€ Kaufpreis ca. 1000€ für Siebenrock Ventilführung und Pleuellager.
Siebenrock bei Louis wenn sie wieder 20% haben.
Kupplung mal schauen.
Der restliche Umbau ( Tank Sitzbank Lenker Blinker Auspuff ) 500€ bis 750€.
Räder lackieren sind momentan weiß.

Zusammen ca. 3500€

Denke nicht das ich für dem selben Preis eine 1000er bekomme.
Außerdem möchte ich etwas zum Basteln.

Gruß Michel

Servus aus dem Allgäu

Ich bin dabei eine R 65 RT zu kaufen.
Baujahr 82 89000 KM 50 PS Preis 1500€ zustand alter entsprechend soviel ich weiß alles Original.

Ich möchte aus ihr eine 800 machen.

Umbauten in ein Cafe Racer oder Scrambler ist später geplant.

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr bezüglich der Technik
( Motor, Getriebe usw. )beim Umbau in eine 800er wechseln oder prüfen würdet.

Auf was muss ich aufpassen, passen die Vergaser, was ist mit der immer wieder gelesenen Quetschkante (was ist das).

Wo sind die Fallen in die ich nicht treten sollte.
Mir ist die Leistung nur von unten heraus wichtig.

Und gibt es was zu beachten bezüglich dem TÜV.
Ich würde mir höchstwahrscheinlich den Siebenrock Satz kaufen der hat ja meines Wissen ein ABE.

Bitte um Tipps vielleicht kann auch jemand was sagen zu den Preisen bezüglich des Einbaus.

Danke im Voraus bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michel

Einspruch Euer Ehren
R 65 mit 860 ccm ist doch ein kleines sexy Biest . Auf den richtigen Strecken ein Giant Killer .

Du hast mich nicht verstanden. Die Frage ist "Warum R 65, wenn die eh zu schwach ist und daher aufgebohrt werden soll?" Dann kann man gleich ein Modell mit größerem Motor kaufen.

Du hast mich nicht verstanden. Die Frage ist "Warum R 65, wenn die eh zu schwach ist und daher aufgebohrt werden soll?" Dann kann man gleich ein Modell mit größerem Motor kaufen.

... ja Dirk; weil die 248 eben nicht hässlich - sondern wunderschön ist!
Hmm, ok, dann würde Umbau ja auch wieder keinen Sinn machen?
Mit der Frage: "Warum klein kaufen und dann Hubraum erweitern?" Gebe ich Dir Recht. Ich hab noch nen 700ccm 34 PS Michel Kit in der Garage rumliegen. Hab' ich wieder ausgebaut - war mir zu aggressiv - mit dem kurzen HAG. ;-)

Verstehe Dich zwar nicht immer , in diesem Fall aber schon .
Ich führe mit Verlaub des hohen Hauses weiter aus .:oberl:

R 65 mit 860 ccm nicht nur sweet little sixty five Look sonder auch noch Wolf inda Schafpelz . Für Menschen die auf Understatement stehen ,eine reizvolle Kombination .

Gab ja auch schon ehrwürdige Honorationen hier , die Ähnliches mit 1000 ccm gemacht haben . Oder auch Literaggregate die mit entsprechendem Tank zur Optik der "Kleinen" gestylt werden .

Meiner unwürdigen Ansicht nach ist so ein Motor mal eine charakteristische Abwechlung und macht sich vorzüglich in so einem kompakten Krad .
Meine erste Q war seinerzeit eine GMR R 45 mit 700 ccm . Das hat auch Spaß gemacht und mich durch halb Europa gebracht .

Fürs gleiche Geld etwas schnelleres und besseres zum Fahren gibt es haufenweise von anderen Herstellern auf dem Markt , wenn man nur rational entscheiden würde .

Verstehe Dich zwar nicht immer , in diesem Fall aber schon .
Ich führe mit Verlaub des hohen Hauses weiter aus .:oberl:

R 65 mit 860 ccm nicht nur sweet little sixty five Look sonder auch noch Wolf inda Schafpelz . Für Menschen die auf Understatement stehen ,eine reizvolle Kombination .

Gab ja auch schon ehrwürdige Honorationen hier , die Ähnliches mit 1000 ccm gemacht haben . Oder auch Literaggregate die mit entsprechendem Tank zur Optik der "Kleinen" gestylt werden .

Meiner unwürdigen Ansicht nach ist so ein Motor mal eine charakteristische Abwechlung und macht sich vorzüglich in so einem kompakten Krad .
Meine erste Q war seinerzeit eine GMR R 45 mit 700 ccm . Das hat auch Spaß gemacht und mich durch halb Europa gebracht .

Fürs gleiche Geld etwas schnelleres und besseres zum Fahren gibt es haufenweise von anderen Herstellern auf dem Markt , wenn man nur rational entscheiden würde .

ps ich ergänze noch

warum eine 800er kaufen und dann Powerkit drauf ??
bzw warum gibt es überhaupt eine 800er

Servus

Also ich rechne mit 1500€ Kaufpreis ca. 1000€ für Siebenrock Ventilführung und Pleuellager.
Siebenrock bei Louis wenn sie wieder 20% haben.
Kupplung mal schauen.
Der restliche Umbau ( Tank Sitzbank Lenker Blinker Auspuff ) 500€ bis 750€.
Räder lackieren sind momentan weiß.

Zusammen ca. 3500€

Denke nicht das ich für dem selben Preis eine 1000er bekomme.
Außerdem möchte ich etwas zum Basteln.

Gruß Michel

Hallo,
habe mir eine R65 Baujahr 1988 gekauft, für ebenfalls 1500 Euro.
Habe dann nochmals 1000 Euro reingesteckt,
ohne viel umgebaut zu haben, rein Sicherheitsmäßige Dinge.
Bremsscheiben vorne,Bremsen hinten, großer KD, Bremsbeläge, Bremsleitung, Reifen usw.

Ich denke, dass du mit 500 Euro mehr rechnen mußt.

Vg
Werner

... ich hab neulich von Leuten gelesen die schrauben auf ne alte r100 große Ohren.

Sind nicht mal 10% mehr Hubraum, sie nennen das aber BigBore.

Der Spaß kostet soviel wie ne k100 in prima Zustand. :nixw:

Habe noch zwei andere Mopeds die eine zum schnell fahren und für längere Strecken und Gelände.
Und die Bobber (schaut inzwischen schon wieder etwas aderst aus) ist so bei mir in der Gegend zum Spaß haben.

Gruß MichelP1020810.jpg,bobber.jpg

Hallo an Alle,

ich meine das man bei den meisten unserer Moppeds und den dazu gehörenden Umbauten nicht mit Logik oder Vernunft herangehen darf :gfreu:

Aus eigener Erfahrung weis ich, das eine aufgeborte R65 sehr viel Spaß machen kann :P.

Viele Grüße
Ralf

Einspruch Euer Ehren. Ne Monolever ist von Haus aus relativ schwer. Auch mit 10PS mehr wird sie nie so agil wie die "kleine" aufgebohrte R65 mit dem leichten Rahmen, Tank, Gabel, Rädern usw.

Gruß Egon

Es geht doch hauptsächlich um den Spaß oder? Wenn ich bedenke wieviel Kohle ich meiner R80/7 spendiert habe die letzten 14 Jahre, kann von Vernunft nie niGS die Rede sein :entsetzten:.

Grüße, Ton :wink1:

Es geht doch hauptsächlich um den Spaß oder? Wenn ich bedenke wieviel Kohle ich meiner R80/7 spendiert habe die letzten 14 Jahre, kann von Vernunft nie niGS die Rede sein :entsetzten:.

Genau, Ton!

Die Fragen, ob sich dies oder jenes finanziell lohnt, kommen meist von Motorradfahrern, die offensichtlich schon viel Geld in mehr oder weniger sinnvolle Umbauten gepumpt haben ... oder mehrere Baustellen parallel betreiben, die nie fertig werden.

Gruss
Carsten )(-:

So ist es, Ton! Wer bei einem Hobby sparen will, sollte besser Sparkassen-Direktor werden. Fuer das Geld, das ich in meine drei Oldtimer gesteckt habe, haette ich locker eine 1200 GS wassergekuehlt und Pizza mit allem bekommen. Aber der Charme einer alten BMW ist nicht mit Geld aufzuwiegen - ich kann es beurteilen, habe auch eine aeltere 1200 GS. Toll, alles geht super - aber seelenlos.

Viele Gruesse - aus Bayern!
Frank

So ist es, Ton! Wer bei einem Hobby sparen will, sollte besser Sparkassen-Direktor werden. Fuer das Geld, das ich in meine drei Oldtimer gesteckt habe, haette ich locker eine 1200 GS wassergekuehlt und Pizza mit allem bekommen. Aber der Charme einer alten BMW ist nicht mit Geld aufzuwiegen - ich kann es beurteilen, habe auch eine aeltere 1200 GS. Toll, alles geht super - aber seelenlos.

Viele Gruesse - aus Bayern!
Frank
Interessante Interpretation. Es geht nicht um "Sparen", sondern um Überlegungen, wie das Projekt optimal angegeangen werden kann.
Entsprechend ist auch die Eingangsfrage gestellt. )(-:

Interessante Interpretation. Es geht nicht um "Sparen", sondern um Überlegungen, wie das Projekt optimal angegeangen werden kann.
Entsprechend ist auch die Eingangsfrage gestellt. )(-:

So hab ich das auch interpretiert!!

Und zudem soll es tatsächlich Leute geben die mit einem Budget unterwegs sind und schauen müssen, welche ihrer Wünsche sie dafür wie realisieren können.
Weil sonst zb der nächste Familienurlaub auf 1 Woche Zelten auf Norderney runtergedampft werden muss.

Manchmal frage ich mich wirklich von welchem Planeten solche Statements kommen ..... und wofür diese Ausgrenzung gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht, ob das schon geschrieben wurde.

Wenn auseinander, dann sollten immer die Pleuelagerschalen und die Pleuelschrauben erneuert werden.

Zurück
Oben Unten