Wasserrohr-GS Heckbremse geht gar nicht

kostja

Einsteiger
Seit
15. Feb. 2010
Hallo..
Muss mich mal vorstellen, bin Kostja
-und dachte mal ich fahre jetzt mal ein richtiges Motorrad-:applaus::applaus:
sonst bin ich 20 Jahre eigentlich nur XT 500 gefahren.
Die Kuh ist ja toll, aber Die Heckbremse funktioniert nur sehr ungenügend...
(ferner hat die feder sich in die Nabe eingearbeitet.?(?(?(?(?(
also zerlegt :
der Durchmesser der trommel ist o.k nach 117000 Km 0,5mm abgenutzt .
Beläge neu , ich hab sie schon mit der feile Genau tragend angepasst .

wenn ich den Hebel (Bremsschlüssel )mit der Flügelmutter einstelle ,
krieg ich keine Vollbremsung Hinten hin ,

Der (EXenter )der die Backen auseinander drückt muss extrem weit gespreitzt
werden ,bevor er fast anliegt .

So hat er am ende keinen "Weg "mehr , um zu verzögern.

Habe mich an den Bucheli gehalten.

Jetzt seid Ihr dran.

Habt Ihr heiße Tipps für mich ???

Ja , ich habe Die SUFU benutzt .

Ich will keine Spezialumbauten, keine Scheibenbremse hinten

Muss doch irgend wie gehen , oder ??

Etwas,aber nur etwas , verzweifelt -Kostja

Anhänge

• IMG_4199.JPG
    IMG_4199.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_4127.JPG
    IMG_4127.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 231
Hallo Kostja,
ich habe mir von www.rbk-industrie.de weiche Jurid111 Beläge auf die Bremsbacken aufkleben lassen. RBK benötigt dazu die Angabe des Innendurchmessers der Bremstrommel und dann passen die schon fast perfekt. Die Jurid111 sind weiche Beläge, passen sich sehr schnell an und bremsen hervorragend. Schwarze Striche auf dem Asphalt sind kein Problem.

BTW: Willkommen im Form...

Die Nabe ist ja schon durch bis auf die Schraubenlöcher :entsetzten:!

Weiß ich nicht, ob ich mit der noch rumfahren wollte. Hast Du den Grund rausgefunden, warum die Federn streifen?

Gruß,
Markus

P.S.: und willkommen im Forum!

Hallo,
das sieht echt heftig aus. So würde ich mich auch nicht mehr fahren trauen!
Ich gehe mal davon aus, dass hier etwas falsch montiert war.

Mein Rat: Ein gutes gebrauchtes Rad ist für ca. 180 Euro zu bekommen. Ist billiger, als neue Nabe mit Einspeichen. Du musst dabei unbedingt auf das Herstellungsdatum achten, die Räder von 88 bis 90 hatten andere Naben!

@detlev: Was hats gekostet?

Hast Du mal geschaut, wie der Hebel zum Zug steht, wenn Du das Pedal betätigst? Der Sollte genau im rechten Winkel oder ganz leicht spitzer stehen.

Sind da evenuell die falschen Bremsbacken montiert gewesen (Modell vor Wasserrohr)? Die Beläge haben an der Betätigsfläche eine anderen Form, der Bremsschlüssel ist auch anders.

Grüße
Marcus

Stimmt Marcus, darauf deuten zumindest die Riefen unten im Bild hin.

BTW: Hast Du die Breite der Bremsbacken parat?

BTW: Hast Du die Breite der Bremsbacken parat?

Hi,

hatte ich mir mal feinsäuberlich aufgeschrieben und mit Foto dokumentiert, nachdem ich die 89er GS auf die Bremse der späteren Modellen umgebaut habe (dazu müssen dann die Beläge und der Bremsbetätigungsschlüssel getauscht werden).

Leider finde ich derzeit weder die Aufzeichnungen, noch die Fotos :(

Man erkennt den Unterschied aber schön an den Belägen und Bremsschlüssel:
an den neueren Modellen ist die Bremsschlüssel "flach" und die Betätigungsflächen an den Belägen sind rechtwinklig (hier ein Bild aus einen Shop). Bei den älteren Modellen hat der Bremsschlüssel ein S-förmiges Profil und die Träger sind zum Betätigungsschlüssel hin abgewinkelt (Bild).

Die Beläge der Wasserrohr GS und der R100R sind auf jeden Fall breiter und sind auch weiter an den Radien weiter um dem Aluträger "herumgezogen". Die Belagfläche ist dadruch doch deutlich großer als beim älteren Modell.

Ich hatte mich anfangs immer gewundert, dass die hintere Trommel der 89er R100GS spürbar schlechter bremst, als der R100R und bin dann auf den baujahrbedingten Unterschied gestoßen. Nach Umrüstung auf die Bremse der neueren Modelle bremst die GS auch besser. Achtung: die Umrüstung funktioniert, nur, wenn sich der "schmale" Belag nicht in die Trommel eingelaufen hat. Darum hatte ich damals auch von Dir ein Hinterrad gekauft :D

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Schlüssel sind ja auch anders!
Die Spätsommersonne macht halt meine (unbehaarte) Birne weich:lautlachen1:

Ich weiß inzwischen auch, warum mir die Unterschiede der Räder GS - R (ab 91) egal sein können: Ich verwende nur noch 130er Reifen.

Danke erstmal...an alle die mitspielten...

Hallo..
und danke noch mal..

also der Arbeitsweg des Hebels ist begrenzt .
habe zum Testen 2mm Stahlblech drumgewickelt.
jetzt haut es hin (ist noch nicht eingebremst ,kann aber auf losem untergrund schon blockieren.)
also lasse ich die alten Beläge bei RBK geweils 3mm dicker mit dem guten Jurid
Belag belegen (kostet dann 5 €uronen mehr)
wenn es dann eingebremst/sich angepasst hat -
funzt es optimal-
Habe mal Bilder angehängt-
(Der Hebel würde ohne Zulage in den Grenzbereich kommen )
Der Bohrer sieht komisch aus hat aber zu Simulationszwecken den exakten
Durchmesser des Gegenhalters )

Habe ferner Alle möglichkeiten des Bremshebels ausprobiert

(der Bremsschlüssel war also nicht falsch montiert)

(zum Eingelaufenen der Nabe :es(das Belagpaar) war falschrum montiert, (ja das Geht)

Es "Klickt" dann aus der Halterung , und macht teure Alu-Späne , ;(;(;(;(

der Typ(VORBESITZER ) lässt sich ne Doppelzündung einbauen-arbeitet in

einer Motorradwerkstatt ....

UND DANN SOWAS .:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

Hat Die Heckbremse anscheinend nur sporadisch benutzt )

Habe mir schon neues Hinterrad bestellt )

DANKE EUCH NOCH MAL-WAS WÄRE Man als BMW-NEWBEE

ohne FORUM .

Gruss aus Satzkorn, dem Ende der Welt .

Kostja

Anhänge

• IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4212.JPG
    IMG_4212.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bremsbeläge gehören aber nicht zum Bremsschlüssel der Wasserrohr GS sondern zum Vormodell. Zeig mal ein Foto des Bremsschlüssels

Edith sagt: Gerade gesehen, Du hast die falschen Bremsbacken aber den richtigen Bremsschlüssel...

Ja, das hatte ich gestern abend ja auch vermutet, dass da nicht die richtigen Bremsbacken drin sind.

Nochmal ganz ausdrücklich:
Es nützt nichts, Deine Bremsbacken mit dickeren Belägen zu versehen. Tu die Dinger weg und kauf dir die passenden für die Wasserrohr GS. Ich hatte gestern in meinem Beitrag zwei Fotos zu den "alten" und den "neuen" Bremsbacken verlinkt. Die kannst Du dir anschauen. Der Unterschied ist erheblich. Deshalb funktionieren die Bremsbacken nur mit dem "richtigen Bremsschlüssel. Zu deinem Bremsschlüssel und Modell gehören die "neuen" Bremsbacken!

Grüße
Marcus

Der Vorbesitzer arbeitet in einer Motorradwerkstatt?:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Was der da gemurkst hat, ist lebensgefährlich!

Man entschuldige meine milde Ausdrucksweise, den Rest erspare ich mir.

Sorry, aber worin liegt der Unterschied zwischen Wasserrohr und nich ?

Ach ja, Kostja wie geht´s jetzt mit den Belägen weiter ? Du nimmst doch jetzt andere, oder !?

Tach,

vielleicht ist auch die falsche Katalogisierung bei TRW/Lucas schuld, die hinteren Bremsbeläge für die WasserrohrGS sind schon immer verkehrt gelistet.

Der Fehler zieht sich auch durch diverse andere Kataloge......

Ich habe immer mit der Originalnummer umgeschlüsselt.

Die hintere GS Bremse hat aber immer eingebautes ABS, es bedarf schon extremen Fahrerwillens diese zum Blockieren zu bringen.

Andreas

Sorry, aber worin liegt der Unterschied zwischen Wasserrohr und nich ?
Bezieht sich die Frage grundsätzlich aufs Fahrzeug oder auf die Bremse?

Als Wasserrohr wird der ab Bj. 91 verwendete Vorderbau bezeichnet, den die GS 88-90 nicht hatte.

Die hintere Bremse war von 80, also G/S bis 90 gleich. Ab 91, also Wasserrohr,
wurden Bremsbacken (breiter) und Bremsnocke komplett verändert.
Es gibt z.B. Umbauten, bei denen der Bremsschlüssel (das äußere Teil, in das der Bremszug eingehängt wird) nach oben verlegt wird. Das geht nur mit der Bremsnocke und Belägen ab 91.
Ich habe an meiner 88er GS diesen Umbau vorgenommen, dazu muss dann auch noch ein Rad ab 91 verwendet werden.

Hallo, ich greife das Thema Hinterrad GS noch einmal auf.
Im Beitrag hat es den Anschein die GS- Hinterräder und Naben wären bei der
Wasserrohr anders als bei der Brotkasten GS. Es sind doch aber nur der Nocken und die Backen anders- denn lt. Katalog haben sowohl die kom-
pletten Räder und auch die einzelne Nabe jeweils gleiche Nummern.
Weiß einer mehr.

Gruß Ulli

Hallo,

Bei der Nabe gibt´s Detailunterschiede. Die ET-Nummer gehört zur Nabe/Rad ab 91 und ist vermutlich "abwärts Kompatibel". Ob es umgekehrt auch funktioniert, hab ich nicht ausprobiert. Unten ein paar Vergleichsbilder R100GS 89 und 91 und R100R, die ich mal gemacht hab. Vielleicht hilft es ja für das Verständnis.

Grüße
Marcus

3731653766363937.jpg

6131383565373932.jpg

6137383037326334.jpg

Noch als Ergänzung:
Die alten Beläge sind 25 mm breit, ab Modell 90 dann 27,5 mm.

)(-:Genau,

und: die Bremse ab 90 hat einen anderen Bremschlüssel und eine andere Form an der Betätigungsseite der Backen

und: Die Reibfläche geht am Umfang bei den Belägen ab 90 weiter rum als vorher.

Ich hab an der 89er GS die Bremse auf den Stand ab 90 umgerüstet. Räder musste ich dann von der 90er bzw. beim TKC80 wg. Versatz von der R100R genommen. An Rad der 89er war die Bremstrommel zwar genau so breit wie an den späteren aber von den schmalen Bremsbelägen eingelaufen.

Jedenfalls bremste es nach dem Umbau viel viel besser als vorher. Die Bremse nach dem 89er Stand bekam ich nur mit Gewalt zum Blockieren.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten