Wechsel auf 800er Köpfe

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Habe mir nun 800er Köpfe besorgt, um diese auf die schon montierten und gefahrenen 800er Zylinder zu setzen. Hintergrund ist ein Umbau von 600 auf 800 cm³. Bis dato hatte ich hier noch die 600er Köpfe und kleinen 26er Schieber drauf. Die Kolben wurden damals leicht angefast, um einen evtl. Kontakt mit dem Kopf zu vermeiden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die angefasten Kolben für die 800er Köpfe nutzen kann, ohne eine Leistungsreduzierung zu bekommen, da sich die Verdichtung evtl. verringert. Kann mir jemand von Euch da mal ne Info geben. Danke vorab.

Gruss
Frank

Wenn die Kolben nur leicht(?) angefast waren wird es an der Verdichtung nicht viel ausmachen. Bei 800er-Köppen mit den entsprechenden Gasern hast Du sicherlich mehr Dampf wie vorher.
..
ODER: Neue Kolben rein.....ODER: Zylinder entsprechend abdrehen...

Wenn die Kolben nur leicht(?) angefast waren wird es an der Verdichtung nicht viel ausmachen. Bei 800er-Köppen mit den entsprechenden Gasern hast Du sicherlich mehr Dampf wie vorher.
..
ODER: Neue Kolben rein.....ODER: Zylinder entsprechend abdrehen...

Die Fase ist sehr flach und ca. 10-12 mm breit.

Ausprobieren! Was soll schon passieren, ausser zwei neue Kopfdichtungen?
Neue Kolben kannst Du immer noch besorgen!

Ausprobieren! Was soll schon passieren, ausser zwei neue Kopfdichtungen?
Neue Kolben kannst Du immer noch besorgen!

Moin Olli,
ist schon richtig. Aber ich werde sicher nicht erahnen können, ob ich mit dem angefasten Kolben einen kleinen Leistungsverlust verbuchen muss.
Wenn da noch jemand ne Idee hat, würde ich mich über Infos freuen.

Gruss
Frank

Hallo Frank

Naja, die Verdichtung ist geringer und die Brennraumform dürfte durch die Fase ungünstiger geworden sein, also wird ein kleiner Leitungsverlust entstehen. Meine Einschätzung wäre, dass die Betonung auf KLEINER liegt.

Grüße
Roland

Hallo Frank

Naja, die Verdichtung ist geringer und die Brennraumform dürfte durch die Fase ungünstiger geworden sein, also wird ein kleiner Leitungsverlust entstehen. Meine Einschätzung wäre, dass die Betonung auf KLEINER liegt.

Grüße
Roland
Was verstehst du denn unter kleiner ca.? Wenn wir hier um 1 PS reden, wäre das ok. Wenn es gleich ein paar sind, würde ich lieber gleich originale nehmen.

Hallo Miteinander,
erst habe ich gedacht, das ist ein Gag.

Aber eine Leistungänderung durch geometrische Veränderung am Brennraum abschätzen zu können, dazu nicht mal ein Foto?:lautlachen1:
Das soll auch noch auf 1Ps genau sein????

Wir können ja noch abstimmen, das Ergebnis ist dann bestimmt auf 2 Stellen hinter dem Komma genau....:lautlach:

Hallo Miteinander,

Aber eine Leistungänderung durch geometrische Veränderung am Brennraum abschätzen zu können, dazu nicht mal ein Foto?:lautlachen1:

Wir können ja noch abstimmen, das Ergebnis ist dann bestimmt auf 2 Stellen hinter dem Komma genau....:lautlach:

:fuenfe:
Ich halte es immernoch für ein Gag.

Der Tipp mit 20% Nitromethan zur Kompressionserhöhung habe ich sicherheitshalber zurückgehalten. Es könnte ernstgenommen werden..
..und eine Q will ich nicht auf dem Gewissen haben.

Hallo,

Ich hab keine Ahnung, wieviel das ausmacht und Bernhard hat da natürlich recht...

Aber mal als Anhaltspunkt: falls meine superhochgenauen Berechnungen stimmen, und falls die Fase 0,5mm tief (Hab ich jetzt einfach mal so angenommen) und 10mm breit ist, würde das die Verdichtung um ca 0,2 verringern. Wenn dir also das Wissen darüber, dass du durch den Umbau Leistungsverlust hast, unruhige Nächte und Magenschmerzen bereitet, solltest du mglw. die Kolben wechseln.

Ob man den Unterschied tatsächlich merkt: :nixw:

Grüße
Roland

Hallo Miteinander,

Meine Frage zielte in erster Linie auf den ein oder anderen, der es evlt. schon mal probiert hat und entsprechende Erfahrungen gerne teilt. Die Fase am Kopf ist sehr flach und ca. 11 mm breit. Das ist sicher eine genauere Angabe als ein Foto. Aber die Infos hatte ich ja auch schon gegeben. Es sollten weniger die Menschen angesprochen werden, die gleich wieder ihre komödiantischen Fähigkeiten hier im Forum unter Beweis stellen. Auf ein PS genau wird es eh nicht zu ermitteln sein. Lediglich ein, na nennen wir es diesmal, größerer Leistungsverlust wäre hier entscheidend für die weitere Vorgehensweise. Aber das hatte ich ja auch schon zumindest in etwa so geschrieben.

Meine Frage zielte in erster Linie auf den ein oder anderen, der es evlt. schon mal probiert hat und entsprechende Erfahrungen gerne teilt. Die Fase am Kopf ist sehr flach und ca. 11 mm breit. Das ist sicher eine genauere Angabe als ein Foto. Aber die Infos hatte ich ja auch schon gegeben. Es sollten weniger die Menschen angesprochen werden, die gleich wieder ihre komödiantischen Fähigkeiten hier im Forum unter Beweis stellen. Auf ein PS genau wird es eh nicht zu ermitteln sein. Lediglich ein, na nennen wir es diesmal, größerer Leistungsverlust wäre hier entscheidend für die weitere Vorgehensweise. Aber das hatte ich ja auch schon zumindest in etwa so geschrieben.

Achso - ja dann !!!
Also :
1.) Genau auslitern
2.) Alles sehr penibel einstellen
3.) Rollenprüfstand

Vielen Dank an die Gemeinde.

War mal wieder ein Fest mit Euch. Habe auch wieder ne Menge dazu gelernt.

Und die schlauen unter Euch haben auch wieder erkennen können, das es immer wieder Leute, so wie mich gibt, die unqualifizierte Fragen stellen.
Gruss
Frank

Hallo Frank,
du kannst es aber abschätzen.
- wieviel Volumen hat der Brennraum mit Originalkolben
- wieviel Volumen hat der Brennraum mit den gefasten Kolben

Epsilon = (Hubvoumen + Brennraumvolumen)/Brennraumvolumen

Damit berechnest du Epsilon(original)
und Epsilon(Fase)

Setzt die ins Verhältnis und erhältst die prozentuale Verdichtungsverringerung.

Dann muss dir nur noch jemand sagen, was das in PS bedeutet. :D

Aber wenn du nur einen Unterschied von 3 % hast, werden nachher nicht 10 PS fehlen.

Wenn du allerdings 10% weniger hast, wirst du das merken.
Aber so groß wird die Fase nicht sein.

Ich würde es ausprobieren.

Hallo Frank,
du kannst es aber abschätzen.
- wieviel Volumen hat der Brennraum mit Originalkolben
- wieviel Volumen hat der Brennraum mit den gefasten Kolben

Epsilon = (Hubvoumen + Brennraumvolumen)/Brennraumvolumen

Damit berechnest du Epsilon(original)
und Epsilon(Fase)

Setzt die ins Verhältnis und erhältst die prozentuale Verdichtungsverringerung.

Dann muss dir nur noch jemand sagen, was das in PS bedeutet. :D

Aber wenn du nur einen Unterschied von 3 % hast, werden nachher nicht 10 PS fehlen.

Wenn du allerdings 10% weniger hast, wirst du das merken.
Aber so groß wird die Fase nicht sein.

Ich würde es ausprobieren.
:applaus:)(-:
Danke Luse!
Gruss
Frank

Vielen Dank an die Gemeinde.

War mal wieder ein Fest mit Euch. Habe auch wieder ne Menge dazu gelernt.

Und die schlauen unter Euch haben auch wieder erkennen können, das es immer wieder Leute, so wie mich gibt, die unqualifizierte Fragen stellen.
Gruss
Frank

Du hast uns also doch auf die Schippe genommen !!:lautlachen1:

Mal andersherum:
- eine 600er hat 40 PS (Verdichtung 9,0-9,2)
- eine 800er hat entweder 50 PS/7250 U/min ( Verdichtung 8,2)
oder 54 PS/7000 U/min ( Verdichtung 9,2)
(anderer Luftfilterkasten)
(Quelle: Boxer ab /5 Andy Schwitzer)

Daraus schließe das Du ein deutliches MEHR an Leistung und Drehmoment hast wie jetzt. Ich GLAUBE, das Du nichts von Leistungsverlust merken wirst sondern Dich eher über einen´weichen Motorlauf freuen kannst
und kein Super+ tanken mußt.

Moin Frank,
das ist doch der Motor aus deinem Vollschwingenumbau, oder ?
Also max. 44 Stück zugelassen ?
Mit den "großen" Köpfen wirst du auf jeden Fall ein weiteres, merkbares Leistungsplus bekommen, auch mit den gefasten Kolben. Ich hab mal was Ähnliches, allerdings mit Autokolben gemacht - lief wunderbar !
Zudem, wenn du auch 32er Gaser nimmst, ist die Klingelneigung der 26er Schieber Geschichte.
Nur, was der Prüfverein dazu sagt, weiß ich nicht. Ist ja dann (fast) ein echter 800er. Mit etwas Pech brauste dann noch `ne Drossel.

Grüße,
Michael

P.S.: für orig. 800er Kolben "C" bitte melden, falls benötigt.

.....
- eine 800er hat entweder 50 PS/7250 U/min ( Verdichtung 8,2)
oder 54 PS/7000 U/min ( Verdichtung 9,2)
.......

Also pro Verringerung von Eta um 0,1 einen Leistungsverlust von 0,4 PS.

Das Stimmt natürlich alles nur so ungefähr, aber zum schätzen sollte es reichen.

Na seht Ihr..., geht doch.()))).
Ich berichte, wie es sich verhält.

Sag ich doch. Betreutes Forum für Münsterländer. ;)

Ich hätte es näherungsweise so gelöst:

Prozentuale Abnahme an Verdichtung = prozentuale Abnahme an Leistung. Zumindest bei diesen Kleinständerungen.

So, heute mal neue 800er Köppe und 32er Gaser montiert.
Untenrum hat sie nun logischerweise weniger Punch. Obenrum kein Vergleich. Fährt sich gut und bleibt dann auch erstmal so.
Oder doch evtl. noch ne andere Nocke?:cool:
Gruss
Frank

Hi,

sollen auf dem Papier doch nur 3 PS Unterschied sein. Meine hat 40 PS auf der Rolle...800/600er Köpfe und Vergaser.

Gruß
Willy

Hi,

sollen auf dem Papier doch nur 3 PS Unterschied sein. Meine hat 40 PS auf der Rolle...800/600er Köpfe und Vergaser.

Gruß
Willy
Meine hatte auf dem Stand 46 PS mit 65 NM bei knapp unter 3500 U.

Sieht jetzt etwas anders aus. Bin gerade mal ne kleine Runde gedreht.
Oben rum zieht sie bis 160 hoch wie nichts. Danach ist zumindest sitzend Feierabend. Oder doch noch n SR Satz drauf?:pfeif:

Hi,

ich bekam schon einen Schreck.
Hast du irgendwas an den 600er Köpfen und Vergasern geändert? Muss ja irgendwo her kommen, die Mehrleistung.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten