FrankR80GS
Dauertester
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AW: Wechsel der Steuerkette NOWTENDIG R80G/S 184.000 km
Habe bei gut 160tkm das ganze Gelump gewechselt. Ritzel wäre nicht nötig gewesen, aber ich musste eh tiefer einsteigen wg, Stift des Grauens. Definitiv verschlissen waren Spanner und Gleitschiene, die Kette etwas gelängt, die Kettenräder noch gut.
Tatsächlich würde ich niemandem empfehlen, das Ritzel ohne Grund zu wechseln. Ohne den Spezialabzieher (geliehen bei BMW) ist das kein Sonntagsspaziergang. Mit immer noch Arbeit, vor allem bei eingebautem Motor.
Habe nach WHB im Ölbad auf 120°C erhitzt - das Drecksding hat sich nicht ansatzweise aufschieben lassen. Wenn man es zu heiss macht, dürfte sich das Material verändern - Anlasstemperaturen gehen bei 180°C los.
na, mit Rizel geht's dann ja richtig ans Eingemachte mit Abziehen und Aufschrumpfen...??? ob ich das in meiner Hobbywerkstatt hinbekomme ist fraglich.
Aber danke für den Hinweis.
Andreas
Habe bei gut 160tkm das ganze Gelump gewechselt. Ritzel wäre nicht nötig gewesen, aber ich musste eh tiefer einsteigen wg, Stift des Grauens. Definitiv verschlissen waren Spanner und Gleitschiene, die Kette etwas gelängt, die Kettenräder noch gut.
Tatsächlich würde ich niemandem empfehlen, das Ritzel ohne Grund zu wechseln. Ohne den Spezialabzieher (geliehen bei BMW) ist das kein Sonntagsspaziergang. Mit immer noch Arbeit, vor allem bei eingebautem Motor.
Hitze (nicht warm, heiss!) hilft. Dann lässt sicht das Teil aufschieben.
Habe nach WHB im Ölbad auf 120°C erhitzt - das Drecksding hat sich nicht ansatzweise aufschieben lassen. Wenn man es zu heiss macht, dürfte sich das Material verändern - Anlasstemperaturen gehen bei 180°C los.
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