Wo die Frage nach dem Siedepunkt völlig unpräzise (wahrscheinlich übersetzt) wie folgt beantwortet wird:
Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Hallo Dirk,
ein kompetenter zutreffender Beitrag zum Thema Vollsynth. Öle.
Ergänzen möchte ich lediglich den erhöhten Viskositätsindex ohne Additive. Desweiteren geringerer Anteil an Additiven, welche in Mineralölen/HC-Synthese thermisch die Wirksamkeit einschränken und sich nicht immer über die gesamte Laufzeit "vertragen".
Anlässlich der Entscheidung 1996 ( nach BMW K 100 /1100 RS)für unseren ersten HD-Reisedampfer mit dessen thermischen Problemen (Stau, Stop & Go, Bergfahrten) hatte ich mich nach Studium einschlägiger Literatur für Vollsynthetiköle entschieden. Möglicherweise ist der problemlose Betrieb von insges. rd. 350 000 km (4 Bikes) wie auch unseren AMG Roadster mit 165 000 km zurückzuführen.
VG Heinz