Weichere Vergaserfedern - ganz neues Angasgefühl

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
"silver.surfer" beschwerte sich anläßlich eines Moppedtauschs auf einer Tour über die Schwergängigkeit meines Gasgriffs - bei seiner Basic ging dieser in der Tat dramatisch viel leichter. Das waren gefühlte 5 PS Mehrleistung!
Das habe ich natürlich auch gleich machen müssen:
  • statt der originalen Rückzugsfedern für die Drosselklappe kommen die Federn mit der ET-Nr. 13547678224 zum Einsatz: diese kommen von der R1200GS und deren Drosselklappen.
  • Preis ca. 2€ pro Stück
  • die Montage ist, wenn man die Vergaser nicht abbaut oder nach auswärts dreht, ein echtes Gefummel.
  • ferner empfiehlt es sich, das eine Ende der Federn etwas aufzubiegen, denn diesen Federn fehlt das "lange grade" Stück der originalen Federn (habe leider vergessen ein Foto zu machen).
  • ich werde mal zu meinem Bing-Händler gehen und dann wühlen wir mal, ob es nicht vielleicht noch besser geeignete Federn gibt.
Achtung: wenn jetzt aber nicht alle Teile sehr leichtgängig sind, also ...
  • die Bowdenzüge
  • die Drosselklappen selbst
  • der Gasgriff selbst (v.a. das Schleifen des Gummis an der Armatur)
  • und auch die Umlenkung und das Kettchen in der Armatur
  • ... dann besteht das Risiko, daß sich der Gasgriff nicht von alleine schließt, oder aber noch schlimmer, daß das Kettchen sich in der Armatur in eine Schleife legt, und das Schließen der Drosselklappen verhindert - Vollgas ! :schock:
  • also zur eigenen Sicherheit unbedingt regelmäßig durch "Vollgas im Stillstand" prüfen. Bei laufendem Motor wird das ganze immer ein wenig durchgeschüttelt, so daß "Hänger" im Fahrbetrieb unwahrscheinlicher sind.
Effekt: genial! Wie gesagt gefühlte 5 PS für 4€.

Danke für den Hinweis auf den TVN... :oberl:

Und wenn bei Dir vorher alle Punkte unter Achtung erfüllt waren, wieso ging Dein Gasgriff so schwer?

Den Federn alleine trau ich das nicht zu.

?(,
Tommy

Nicht? Ist aber so, entgegen Deinem Mißtrauen, Du Ungläubiger. Sonst keinerlei Änderungen / Maßnahmen gemacht.

"silver.surfer" beschwerte sich ... über die Schwergängigkeit meines Gasgriffs

hi gerd,
wieder ausm urlaub zurück!? den frank hab ich heut rein zufällig beim ralph in brand getroffen, wo ich die letzten 42er LLDs mitgenommen habe. er hat sich da die basic mal eben regulieren lassen und ich hab den griff getestet. war auch mein erster kommentar "ob da wohl die DKs immer richtig schließen"...
ich werde demnächst die düsen testen und dir dann das LM wieder zurückschicken.
dachte, du bist noch unterwegs, sonst hätte ich mich mal gemeldet...

Hallo Gerd
Ich habe den Federn die Vorspannung genommen indem ich sie überdehnt
habe,und nun die Gesamtlänge 3,5mm mehr beträgt.
Da ist schon ein wesentlicher Unterschied zu spüren.Damit fahre ich schon
ü.10.000 Km ohne Probleme.

Servus Gerd,

was man event. bei der Umrüstung auf die "weichere Feder" mit machen kann, an den 40er Bings die Betätigungshebel der 32er Bings verbauen.

(Nur so als Anmerkung für die Community, wir fahren zwar beide eine Basic, also eigentl. 800ccm und 32er Bings, aber Gerd mit 1000ccm, ich mit 1043ccm und wir haben beide die 40er Bings verbaut).

Also, wenn man noch den Betätigungsweg verkürzen möchte, verbaut man die kürzeren 32er Hebel zusammen mit den weicheren Federn und hat dann auch nicht das Problem des "einhängens" der Feder, da man ohnehin die entsprechenden Löcher (neu) bohren muß.

@Marcus, gell, das war ein Zufall gestern beim Ralph, schön, dich mal wieder getroffen zu haben

Heute mal als `Tip der Woche`

42,5 er Leerlaufdüsen gibt es hier. Nutze ich in der GS

http://www.gabors-mz-laden.de/index...5af76366bff2994e9240d/?_&redirect_to=cat_show

Die Preise sind zunächst mal verlockend...!

Aber ich bin nicht sicher, ob die Bauform stimmt.
Der MZ-Laden bietet diese hier an:
pic_show.php?pic=5f87_44_353.jpg

Diese sieht nach meinen Erfahrungen so wie die linke auf dem folgenden Bild aus:
25.04.2009 15-46-36_027.jpg
... aber die richtige Bauform ist die rechte, und zwar wegen des oberen Auslasses:
25.04.2009 15-47-22_028.jpg

Ich vermute, daß die "MZ-Düse" ebenfalls den oben zu großen Auslaß hat.

Ich hatte damals zuerst eine 42er, die sich genau wie die 50er verhielt. Vielleicht ist dann die 40er "MZ" so wie die 42er "BMW".

Zuletzt bearbeitet:
hi gerd,
wieder ausm urlaub zurück!? den frank hab ich heut rein zufällig beim ralph in brand getroffen, wo ich die letzten 42er LLDs mitgenommen habe. er hat sich da die basic mal eben regulieren lassen und ich hab den griff getestet. war auch mein erster kommentar "ob da wohl die DKs immer richtig schließen"...
ich werde demnächst die düsen testen und dir dann das LM wieder zurückschicken.
dachte, du bist noch unterwegs, sonst hätte ich mich mal gemeldet...

Hi Marcus,
ja, die Welt ist klein:wink1: - Frank hats mir heute Mittag erzählt...

Zurück
Oben Unten