Gerd
Sehr aktiv
"silver.surfer" beschwerte sich anläßlich eines Moppedtauschs auf einer Tour über die Schwergängigkeit meines Gasgriffs - bei seiner Basic ging dieser in der Tat dramatisch viel leichter. Das waren gefühlte 5 PS Mehrleistung!
Das habe ich natürlich auch gleich machen müssen:
Das habe ich natürlich auch gleich machen müssen:
- statt der originalen Rückzugsfedern für die Drosselklappe kommen die Federn mit der ET-Nr. 13547678224 zum Einsatz: diese kommen von der R1200GS und deren Drosselklappen.
- Preis ca. 2€ pro Stück
- die Montage ist, wenn man die Vergaser nicht abbaut oder nach auswärts dreht, ein echtes Gefummel.
- ferner empfiehlt es sich, das eine Ende der Federn etwas aufzubiegen, denn diesen Federn fehlt das "lange grade" Stück der originalen Federn (habe leider vergessen ein Foto zu machen).
- ich werde mal zu meinem Bing-Händler gehen und dann wühlen wir mal, ob es nicht vielleicht noch besser geeignete Federn gibt.
- die Bowdenzüge
- die Drosselklappen selbst
- der Gasgriff selbst (v.a. das Schleifen des Gummis an der Armatur)
- und auch die Umlenkung und das Kettchen in der Armatur
- ... dann besteht das Risiko, daß sich der Gasgriff nicht von alleine schließt, oder aber noch schlimmer, daß das Kettchen sich in der Armatur in eine Schleife legt, und das Schließen der Drosselklappen verhindert - Vollgas !

- also zur eigenen Sicherheit unbedingt regelmäßig durch "Vollgas im Stillstand" prüfen. Bei laufendem Motor wird das ganze immer ein wenig durchgeschüttelt, so daß "Hänger" im Fahrbetrieb unwahrscheinlicher sind.
,

- Frank hats mir heute Mittag erzählt...