Welche Batterie 18 oder 22 Ah

Bernd62

Aktiv
Seit
23. Sep. 2012
Hallo
Möchte meiner Q eine neue Kunglong spendieren.Tue ich ihr einen
Gefallen,wenn ich ihr anstelle der 18Ah die22Ah Batterie einbaue?
Ist sie vieleicht langlebiger weil sie stärker ist und dadurch nicht so
stark beansprucht wird?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

mit 22 Ah hast du ein bisschen mehr Luft wenn du mal aus irgend einem Grund länger mit Leerlaufdrehzahl herumstehst. Von der Lebensdauer her dürfte das egal sein.

Servus

Thomas

Moin Bernd,
ich vermute ja, dass die 18 Ah und die 22 Ah der KungFu baugleich sind.

Die 18 Ah ist vds geprüft und die 22 Ah nicht.
Vermutlich ist die Messung nach vds Spezifikation strenger...;)

Sind aber nur Vermutungen, ich habe mir die 18Ah gekauft.

Dann würde ich mich mal um die Lima kümmern. Berlin ist im Berufsverkehr auch nicht anders......

Hallo
Möchte meiner Q eine neue Kunglong spendieren.Tue ich ihr einen
Gefallen,wenn ich ihr anstelle der 18Ah die22Ah Batterie einbaue?
Ist sie vieleicht langlebiger weil sie stärker ist und dadurch nicht so
stark beansprucht wird?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

gemäß der bei Reichelt einsehbaren Datenblätter liefert die 22Ah Version einen 1% höheren Maximalstrom - das ist vernachlässigbar.

Lohnenswert könnte ein Blick auf die Effekta Batterie sein. Die ist noch nicht so teuer wie die KL, dürfte aber technisch identisch sein.
http://www.online-batterien.de/shop...m_medium=cpc&gclid=CPT0y4rV8ckCFYoBwwodXD0PJw

Mit Anschlußfahnen wie KL
http://www.online-batterien.de/shop...m_medium=cpc&gclid=CJHUie3V8ckCFSQYwwodGqIIPQ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

gemäß der bei Reichelt einsehbaren Datenblätter liefert die 22Ah Version einen 1% höheren Maximalstrom - das ist vernachlässigbar.

Lohnenswert könnte ein Blick auf die Effekta Batterie sein. Die ist noch nicht so teuer wie die KL, dürfte aber technisch identisch sein.
http://www.online-batterien.de/shop...m_medium=cpc&gclid=CPT0y4rV8ckCFYoBwwodXD0PJw

Mit Anschlußfahnen wie KL
http://www.online-batterien.de/shop...m_medium=cpc&gclid=CJHUie3V8ckCFSQYwwodGqIIPQ

Die 18AH Kung Long bringt mit dem Bosch bei meiner 90S richtig Stimmung in den Motor, die Effekta ging so gerade, aber üüüüüberhaupt kein Vergleich zur KL. Der Preisunterschied rechtfertigt m.E. keine Experimente.

ich vermute ja, dass die 18 Ah und die 22 Ah der KungFu baugleich sind.

Das denke ich eher nicht! Vergleiche mal die Angaben zum Innenwiderstand: 8 mOhm bei der 22-Ah-Variante vs. 10 mOhm bei der 18-Ah-Schwester. Zudem hat die kleinere WP18-12I reichlich spittelige Anschlüsse mit Bohrungen von 5,5 mm, die der größeren WP22-12N haben in den Polen senkrechte M6-Gewinde.

Meine erste 22 Ah hat übrigens ziemlich genau 6 Jahre gehalten, wobei sie bereits im vorletzten Jahr etwas geschwächelt hat. Seit März 2014 fahre ich wieder eine.

Beste Grüße, Uwe

Kleine Frage vom eher Nichtelektriker:
Dachte das eine Batterie/Lipo/Akku mit höherer Kapazität eben auch einen
kleineren Widerstand hat. Jedenfalls wenn sie qualitativ gleichwertig sind?
Mir reicht ein Link zum Nachlesen.
Danke
Nico

Hallo zusammen,

welche Lösung habt ihr denn parat für den Anschluss der Batterie?
Macht ihr das mit einem Adapter von flach auf rund, kappt ihr das Ori-Kabel oder was?
Steckertechnisch muss da ja was gemacht werden.

Blackboxer

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen, u. a. zur Kung Long 18Ah:

Welchen Anlasser hat die R100R classic BJ 95: Den stromfressenden Bosch oder den Valeo?

Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. Die Kung Long 18Ah ist mit 6,3kg angeben, die Bosch 92M4F540 mit 30Ah wiegt ca. 6,5kg. Die Bosch wiegt fast der doppelten Kapazität gerade mal 200g mehr.

Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, damit sie in den Batteriekasten passt. Wo kann man diese kaufen?

Schwerpunktmäßig liegt die Kung Long dann aber leicht außermittig. Merkt man das?

A propos Lebensdauer: Die erste Bleibatterie hielt bei mir 10 Jahre (Varta?), die Zweite (Exide) nur 7 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen zur Kung Long 18Ah:

Welchen Anlasser hat die R100R classic BJ 95: Den stromfressenden Bosch oder den Valeo?

Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. Die Kung Long 18Ah ist mit 6,3kg angeben, die Bosch 92M4F540 mit 30Ah wiegt ca. 6,5kg. Die Bosch wiegt fast der doppelten Kapazität gerade mal 200g mehr.

Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, damit sie in den Batteriekasten passt. Wo kann man diese kaufen?

Schwerpunktmäßig liegt die Kung Long dann aber leicht außermittig. Merkt man das?

na klar merkt man das, da muss man in der rechten jackentasche eine tafel schokolade von ca 100 gramm mitnehmen zum ausgleichen, darf aber nix garnix davon abbeissen :-))
gruß jörg

.... Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. ....

Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, ...

...

Klar, dann wären alle KL Nutzer vollkommene Idioten. Möglicherweise aber auch einfach "Macher", die Vorteile nutzen anstelle im Elfenbeinturm über scheinbare Nachteile zu sinnieren. Was die außermittige Lage :schock: angeht - schau dein Motorrad einfach mal genau an. Merkst du was?

Hab für's Gespann damals "vorsichtshalber" die 22er Version genommen . . . Eingebaut und nicht mehr drum gekümmert. . . mehr Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen - sie tut einfach was sie soll :applaus:
Ist ne 91er GS PD - hat also keine Uhr - weiß jetzt nicht was in der Solo wäre denn die hat ne Uhr / müßte man vielleicht am Ball bleiben wegen Tiefenentladung :nixw:

Grüße aus McPomm

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen, u. a. zur Kung Long 18Ah:

Valeo

Nop: Varta Trocken: 6,5 kg, GUG (Gefüllt und geladen): 7,8 kg
Wichtiger statt der Kapazität ist der max. Strom, der beim starten zur Verfügung steht.

Siehe Link

Nö ...

A propos Lebensdauer: Die erste Bleibatterie hielt bei mir 10 Jahre (Varta?), die Zweite (Exide) nur 7 Jahre.

Dann hattest du aber eine schlechte: Meine Sonnenschein hielt 12 Jahre ... die Varta "nur" 6 Jahre, was aber einem zu niedriegen Füllstand durch den Fahrer zuzuschreiben ist.

Hans

Klar, dann wären alle KL Nutzer vollkommene Idioten. Möglicherweise aber auch einfach "Macher", die Vorteile nutzen anstelle im Elfenbeinturm über scheinbare Nachteile zu sinnieren. Was die außermittige Lage :schock: angeht - schau dein Motorrad einfach mal genau an. Merkst du was?

Um es nochmals zusammenzufassen:

- Die Kung Long ist günstig bei guter Qualität
- Gewichtsvorteile sind nicht zu erwarten
- Die 18Ah Batterie ist kleiner. Deshalb ist eine Alubox und eine Batterieabdeckung erforderlich.

Beim nächsten Batteriedefekt werde ich mal die Kung Long 18Ah ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob die Kapazität nicht etwas knapp ist. Ich habe Heizgriffe, die ich im Herbst auch öfters einschalte.

Kaufen, reinstecken, fahren! Alle Gedankengänge und Zweifel sind nur hinderlich, und bringen nur Kopfschmerzen! Außerdem, gibt es die Batteriehaltegummis nicht in verschiedenen Längen?

Frohe Weihnachten und Grüße Kimi :D

Hallo Bernd,

Hallo,

die Effekta hilet bei mir nur 3 Jahre. Hat auch keine VDS Zulassung.

Gruß
Walter

Hallo
Hab Als Halter den Metallbügel. Reicht das um die KungLong und Alex zu befestigen, oder brauch ich die Gummis?
Gruß Bernd

Zurück
Oben Unten