Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Moin Frank,
die 6. BMW schon![]()
Als die /5 und /6 rauskamen, waren sie leistungsmäßig schon nicht mehr konkurrenzfähig mit den PS-überbordenden Japanern.
Ich hatte mir 1976 ganz bewußt eine BMW neu gekauft. Ich wollte etwas zuverlässiges, langlebiges mit gesicherter Ersatzteilversorgung haben.
Leider war der Geldbeutel zu klein, so langte es nur für eine 60/6.
Länger sparen wollte ich auch nicht, sonst hätte ich mir schon damals die 90/6 gekauft.
Mit dem Ventiltrieb hatte ich auch noch keinerlei Ärger. Mir ist halt bewußt, daß dieser Stoßstangenantrieb nicht so gut für hohe Drehzahlen geeignet ist wie eine kettengetriebene obenliegende Nockenwelle und deshalb lasse ich es mit 50001/min gut sein.
Liebe Grüße
Martin
Es gibt unter Motor-Fachleuten die alte Bauernregel: "Bleib 1000 U/min vom roten Bereich auf dem Drehzahlmesser weg und der Motor hält ewig". Das gilt nur für Dauerdrehzahlen, zum Beschleunigen darf es auch mehr sein..... Natürlich hast du recht: Ein Stossstangenantrieb hat viel höhere Massenkräfte als ein OHC oder gar DOHC-Antrieb, und die steigen mit dem Quadrat der Drehzahl an! Daher ist etwas mehr Drehzahl gleich viel mehr Massenkraft. Daher sind deine 5000 U/min ganz in Ordnung - ist sehr motorschonend.
Es gibt unter Motor-Fachleuten die alte Bauernregel: "Bleib 1000 U/min vom roten Bereich auf dem Drehzahlmesser weg und der Motor hält ewig". Das gilt nur für Dauerdrehzahlen, zum Beschleunigen darf es auch mehr sein.
Viele Gruesse
Frank
Hauptgefahr beim 2V-Boxers ist doch das Einschlagen der Ventilsitze, verbunden mit schwindendem Ventilspiel und den daraus entstehenden Schäden. Unabhängig vom Verschleiß. Besonders die leistungsschwachen R45 werden häufig bei hohen Drehzahlen ausgequetscht und sterben dann an Ventilabrissen. Vor Jahren ist ein Kollege der "kleinen Boxer" mit der R45 und frisch eingestellten Ventilen 350km über BAB zum Treffen "geblasen" und konnte am nächsten Morgen wegen offen stehender Ventile nicht mehr starten. Nochmal Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.
Die Geschichte von der Resonanz bei 4700/min hab ich schon woanders gelesen, aber nicht recht verstanden. Was schwingt da so heftig, Ventil- oder Kurbeltrieb? Vielleicht kann das mal jemand erläutern.
Danke!

Ist das Thema nicht schon genug tot geritten? Soll es jetzt mit den Erklärungsversuchen wieder von vorne beginnen?
Gruß
Klaus![]()

Natürlich hast du recht: Ein Stossstangenantrieb hat viel höhere Massenkräfte als ein OHC oder gar DOHC-Antrieb, und die steigen mit dem Quadrat der Drehzahl an! Daher ist etwas mehr Drehzahl gleich viel mehr Massenkraft. Daher sind deine 5000 U/min ganz in Ordnung - ist sehr motorschonend.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen