Welche Kolben für R 60?

Raul B

Aktiv
Seit
14. Okt. 2018
Hallo zusammen,

weiß jemand etwas über optimierte Kolben für die R 60/5/6/7? Ich baue einen Motor auf und würde gerne bei 600 cm2 bleiben. Es geht mir nicht darum eine R75 aufzubauen und ich möchte auch keine Nikasil Zylinder haben. Kennt jemand leichtere, sportlichere oder modernere Kolben, die dafür in Frage kämen?

Gruß Raul

Vielleicht die Kolben lassen und einige 10/mm vom Kopf abnehmen? Kopf auslitern und dann entscheiden, wieviel 🤷‍♂️

Afaik arbeitete die R60 serienmäßig an der Klopfgrenze . Abhilfe waren afaik dickere Fussdichtungen .

Von daher dürfte Verdichtungserhöhung ausfallen , auch wenn es mittlerweile höheroktanigen Sprit gibt.

Ich muss meine Aussage zurück ziehen. Könnte aber wetten das ich die beim Israel gesehen habe.
Andere Idee. In der ,Zeitschrift BMWMotorräder Ausgabe 97 wurden die Vib untersucht. Da kam dann die Aussage das der Gewichtsunterschied zwischen den 1000ccm BMW Kolben und Wössner bei ein paar Gramm liegen würde. Die Einsparung findet man am Kolbenbolzen. Die sind bei Wössner viel kürzer. Also kürzen und innen konisch ausdrehen. Ich würde mal beim Wahl nachfragen ob sowas machen kann. Israel hatte sowas vor Jahren auch im Angebot.
Manfred

Vermutlich bleibt es bei den Original Kolben. Für die kleinen Motoren macht sich wohl niemand die Mühe moderne Kolben herzustellen. Warum auch, wenn man spielend den Hubraum vergrößern kann. Ich will sie halt als 600er aufbauen, aber einige Optimierungen einfließen lassen. Mal sehen wieviel Erfolg ich damit habe.
Gruß Raul

M.W. haben sich alle namhaften Lieferanten nur mit 800er und 1000er alternativen Kolben beschäftigt.
Gründe:
- Die Fertigung der 600er wurde im Modelljahr 1981 endgültig eingestellt.
- Viele 600er Fahrer haben auf 800 cc mit Nikasilzylindern aufgerüstet und damit 10 PS mehr bei ähnlicher Laufruhe und höherer Haltbarkeit erreicht.
- Die Laufruhe der 600er Motoren ist dank der Wuchtung der Kurbelwelle mit leichteren Kolben nicht zu verbessern.

Laut Datenbank wurde die R60 ja immer mit einer "zahmeren" Nockenwelle angeboten als die R75. Zudem mit recht kleinen Vergasern. Wurde mal ausgereizt, was ein R60 Motor mit einer 308° NW und größeren (28-30) Vergasern leistet?

Ich frage mich ob die 284 Nockenwelle der R60 und R50 aufgrund des kleinen Kolbendurchmessers gewählt wurde oder ob man auch eine 308 Welle verbauen könnte ohne geometrische Schwierigkeiten zu bekommen. Auch sollte es doch möglich sein, die Ventile jeweils 2mm zu vergrößern?

Ich frage mich ob die 284 Nockenwelle der R60 und R50 aufgrund des kleinen Kolbendurchmessers gewählt wurde oder ....
... um einen größeren Leistungsabstand zum Spitzenmodell zu schaffen? 😉

Bei der R45 wurde die 284 Nockenwelle bewusst zur Drosselung verwendet und bei der R65 Monolever die noch zahmere 256. In allen Fällen bringt eine 308 mehr Drehvermögen und Leistung ....

Weshalb durfte die R65 erste Serie nur 45 PS haben ....

Moin,
Ich bin ja kein Motorenspezialist aber ich würde da nichts einbauen was über die 297er Nocke, auch Bergnocke genannt herausgeht. Warum? Du hast einen kleinen Hubraum und schweren Schwung. Möchtest du ne Charakteristik mit grössere Überschneidung die zwischen 5000 und 7000 upm 5 oder 10 % mehr Leistung bringt aber untenrum weniger....??? Du verschiebst mit der Nocke ja nur die Leistung entlang des Drehzahlbandes nach oben.
Bei den drehfreudigen "kleinen Boxern" mit leichtem Schwung seh ich das ja noch ein, aber bei der 600er die ja eher von der Charakteristik ein "Arbeitstier" ist???
Ich würde da auch eher 800er Nicas einbauen und die schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung genießen.

Gruß
Kai

Soweit mir bekannt wurde die NW der 600ccm vom Werk aus getunt. Vergleicht man den 600ccm Motor mit dem 750ccm merkt man das das Drehmoment wesentlich besser ist. Die NW der /5+/6+/7 ist bei allen 750ccm Motoren gleich. Nur die 600ccm macht da eine Ausnahme- Wenn Du größere Ventile einbauen willst dann musst Du es richtig machen. Ventilsitz raus, größerer rein, Einlaßkanal vergrößern. Aber nicht wegen den 2mm. Wenn dann richtig. Im 2V Forum liefen damals (schon sehr lange her) Versuche die 600NW in die 750ccm einzubauen. Wegen dem besseren Drehmomet. Kauf die mal das Buch vom Schwietzer ( Boxer ab /5 und vom Heusler). Der Fliehkraftversteller wurde bei der 600 auch geändert in Richtung flacher Verstellung.
Manfred

Zurück
Oben Unten