Welche Nockenwelle?

juebe

Aktiv
Seit
10. Juni 2012
Hallo Alle miteinander,

habe in meiner Q 'nen R 80 GS Motor mit einem GMR 1000 ccm Satz.
Kann mir jemand sagen (aus eigener Erfahrung) welche Nockenwelle zu diesem Motor am besten paßt? ?(
Die asymetrische von Edelweiss, die 324° NW oder die Serienwelle? :hurra:
Würde mich riiieeesig über Antworten freuen. :wink1:

Gruß Jürgen

Hallo Alle miteinander,

habe in meiner Q 'nen R 80 GS Motor mit einem GMR 1000 ccm Satz.
Kann mir jemand sagen (aus eigener Erfahrung) welche Nockenwelle zu diesem Motor am besten paßt? ?(
Die asymetrische von Edelweiss, die 324° NW oder die Serienwelle? :hurra:

1. Wie ist den ein GMR 1000 CCM satz spezifiziert? was rät den GMR hierzu?

2. Wie hättest Du Deinen Motor den gerne?

3. Hast Du noch den zugestopften Serienauspuff - VSD/ESD?

4. Was soll mir der "Hurra" Smily hinter der Nockenliste sagen?

@ Thomas: die 308° NW hab ich eingebaut, der Motor geht in der Eifel auch sehr gut, aber ich habe gehofft, den Motor noch etwas optimieren zu können.

@ Michael: der GMR satz ist der "Vorgänger" vom Siebenstein-Satz, 1000ccm für den 800er Motor, mit den 800erten Köpfen und Versagern. Herr Michel hat mir zur 324° Welle geraten. Der Motor soll gut von unten raus kommen und oben nicht zu früh zumachen, halt nen ausgewogenen Motor für flott auf kurvigen Eifelsträßchen unterwegs zu sein und nein, ich hab keinen zugestopften Auspuff, fahre ein Zwischenrohr (statt Vorschalldämpfer) von Boxup und nen R 100 R Dämpfer.
Der Hurra-Smily sollte einentlich noch ein ?-Smily sein.

Gruß Jürgen

Servus Jürgen,

die 324 Grad ist nicht zu verachten, aber meiner Meinung und Erfahrung nach solltest Du 40er Versager haben, um das Potenzial auszunützen.

Gruss
R.W.

Wie schon RoWi sagte - nur mit 40er Vergaser macht eine 324° Sinn.

Bei meiner R80 Monolever war die erste Tuningstufe: 1000ccm (Fallertsatz Slipperkolben ca. 8mm kürzer), Original Nockenwelle, Original 32er Vergaser, Doppelzündung.

Dann konnte ich es nicht verheben und habe mir noch 40er Vergaser mit 324° Nockenwelle gegönnt.

Der Unterschied im Fahrerlebnis war: merklich unruhigerer Leerlauf (wobei ich immer nur auf ca. 900U/min einstelle), bis 5000U/min etwa gleicher Durchzug - aber ab 5000 U/min bekommt die Kuh durch die schärfere Nocke richtig Biss und dreht sehr willig hoch - auch bis weit in den "roten" Bereich.

Aber Vorsicht - meine Erfahrungen beziehen sich auf eine andere Auspuffanlage (Serien-Monolever mit überbrücktem Sammler).
Bei "normalem" Betrieb unter 5000U/min bringt die schärfere Nocke eher nur Nachteile - nur wenn Du es richtig "brennen" lassen willst, macht die 324° Sinn.

Würde mal beobachten wie oft Du über 5000U/min kommst und dann entscheiden.

Achja: die erwähnte asymmetrische Scheffer'sche Nockenwelle hat nach meinem Wissen auf der Einlassseite 324°, auf der Auslassseite 320°.

Gruß, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Die seriennocke wird generell als ausgewogen angesehen - es gäb da auch noch die 320er nocke die als mildes Tuning angesehen wird. Ein Freund fährt eine R 100 GS mit 320er mit Keihan y Rohr / GS ESD das läuft ganz gut und macht in der Mitte einen deutlich ausgewogeneren Eindruck als Serie.

Micha, Du hast die selben Erfahrungen gemacht wie ich :fuenfe:
bis 5000 U/min etwa gleicher Durchzug - aber ab 5000 U/min bekommt die Kuh durch die schärfere Nocke richtig Biss und dreht sehr willig hoch - auch bis weit in den "roten" Bereich.
Diese Erfahrung habe ich auch bei einem 1040er Motor (Serienlufi und Serienauspuff) mit 320er Welle gemacht.

Würde mal beobachten wie oft Du über 5000U/min kommst und dann entscheiden.
Hab ich gemacht und bleibe jetzt bei der Serienwelle!

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein 2-ventiler Boxer kein Dreheisen ist und sich bei mittleren Drehzahlen (ca. 2.500 - 5.000 U/min) am wohlsten fühlt. Hinzu kommt, dass ich im Fahrbetrieb Drehzahlen von mehr als 6.000 eigentlich nie erreiche. Mein Fahrspaß ist nicht drehzahlabhängig - wenn das so wäre, würde ich mir ein anderes Motorrad kaufen. Also lieber mehr Hubraum und die selben Drehzahlen (und dafür habe ich mir ein auch ein anderes Motorrad zugelegt :D)

Eckhard

Vielen Dank an Alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
Habe mir alle Antworten durch den Kopf gehen lassen und bin zur gleichen Erkenntiss gekommen, wie Eckhard. Das Drehzahlban, in dem meine Q sich am wohlsten fühlt ist zwischen 2000 und 5000 U/min, das ist auch das Drehzahlband in dem ich durch die Eifel "turne", ergo bleiben 308°.
Nochmals vielen Dank. )(-:

Grüße Jürgen

Zurück
Oben Unten