Original von Gummikuhfan
Original von kurvenfieber
... das kann man von unten am Bremssattel einstellen.
Mit kreide oder filzer aussen und innen ein paar Striche auf die Bremsscheibe machen und dann das Rad bei angelegten Bremsbelägen drehen, man sieht dann am Abrieb der Striche wie die Bremsbeläge aufliegen. ...
>>schnipp<<
@Herbert
So wie du das Einstellen der Bremsen beschreibst, steht es im WHB. Ist aber viel zu zeitaufwendig und ungenau. Vor Jahren erhielt ich von einem BMW-Schrauber folgenden Tipp, den ich seit der Zeit sehr erfolgreich benutze:
Die Kappen aufschrauben, wo die Exzenter drunter sitzen. Einen Schraubendreher nehmen, der über die gesamte Fläche des Schlitzes trägt. Überprüfen, ob die Exzenter gängig sind. Wenn nicht, erst einmal gängig machen! Wichtig, sonst funktioniert diese Einstellmethode nicht! Exzenter können mit einer Schraube, ich glaube M6, die man in die mittlere Bohrung schraubt, herausgezogen werden.
Jetzt einen Gummi um den Handbremshebel spannen, so, dass das Vorderrad gebremst ist. Nun den Exzenter drehen. An einer Stelle merkt man, dass er minimal ohne Kraftaufwand nach links und rechts gedreht werden kann. Hier ist die exakte Mittelstellung. Bei Doppelscheibe auch auf der zweiten Seite durchführen. Nun darf man alles wieder zusammenbauen. Achtung, Feder nicht vergessen!
Ohne gangbar machen ist die Einstellaktion in fünf Minuten erledigt.
Diese Justierung funktioniert natürlich auch mit HBZ unter dem Tank!