Welche Schlüsselweite Bundmutter HAG

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Beiträge
1.828
Ort
an den Alpen
Hallo,
hat die Bundmutter an der Eingangsseite HAG die Schlüsselweite 36 und braucht man neben dem Haltewerkzeug zum Öffnen eine Langnuss?

vielen Dank

Reimund
 
Ja, eine ST. Hatte ich vergessen zu sagen. Aber ich glaube kaum, dass das HAG bei der /5 das gleiche ist. Im WHB steht die Schlüsselweite leider nicht.

Gruss
Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den /6 und /7 ist das in jedem Fall SW 24. Geht mit Nuß oder gekröpftem Ring. Ich meine, dass das auch bei späteren Modellen gleich ist.

Hallo,

Monolever, ST u. G/S weiß ich leider nicht, aber bei den Paralevern ist das SW 36 (Langnuss).

Braucht man das Blockierwerkzeug wirklich? Bei den Paralevern wird im WHB für die Instandsetzung am HAG ein Haltewinkel abgebildet, der einfach den Radantrieb blockiert (zwei Radschrauben in den Winkel eingeschraubt) und das Gehäuse am Hals des Kardanwellenanschlusses fixiert. Sieht recht einfach aus.

Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,
das Werkzeug von Hofe ist auch ein Winkel, mit dem man das HAG in einen Schraubstock spannen kann. Sicherlich geht das auch noch anders, aber es erleichtert das Arbeiten wesentlich.

Gruss
Reimund
 
Das ist bei den HAGs vor Monolever insofern anders, als dass es da keine Gewinde für Radbolzen gibt...

Ah, jetzt verstehe ich das...;)

Kenne mich halt mit dem alten Geraffel nicht aus und hab mich dann von der Werkzeugbeschreibung auf Boxerkunst verwirren lassen, bei der das Werkzeug mit einer ST oder G/S Nabe (mit Radbolzen) abgebildet ist.

Grüße
Marcus
 
Das ist bei den HAGs vor Monolever insofern anders, als dass es da keine Gewinde für Radbolzen gibt...


... und den Zahnradkranz gibt es bei G/S und ST außen beim Tellerrad auch nicht. Das macht die WeDi-Montage etwas einfacher, weil man nichts abkleben muss.



Gruß
Reimund
 
habe es heute klären können. Die Bundmutter hat bei der ST und G/S SW 24. Normale Nuss passt.



Gruß
Reimund
 
Zurück
Oben Unten